Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wort des Jahres 2022

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Wort des Jahres 2022

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

ich fang jetzt hier mal eine Diskussion an, wie das Wort des Jahres 2022 heißen könnte.

Für mich ist es zur Zeit das Wort "Wertschätzung"! Nicht, weil es grad in einem Thread geschrieben wurde, aber weil man es auch ständig in Bezug auf Fussball hört. Nicht genug Wertschätzung. Wertschätzung ist nicht gleich Geld, Wertschätzung, Wertschätzung usw. Nervt gewaltig, wie auch die letzten beiden Jahre ja Corona usw. es für mich war.

Was sind den eure Favoriten nach 6 Monaten!?

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Toni78 »

Meinst Du das für Dich nervigste Wort 2022, also eher das Unwort des Jahres bisher?

Da gibts so einiges, aber was mich echt nervt ist dieses ständige "nice" ... klar ist Jugendsprache.
Aber allgemein könnte man den Eindruck gewinnen die deutsche Sprache soll abgeschafft werden.

Auch daran zu merken dass eine Minderheit versucht mittels Gendersprache die ganze Sprache zusätzlich zu verhunzen und umständlicher zu machen. Das wird aber vorrübergehend sein, Sprachen entwickeln sich i.d.R. zum einfacheren.
Grüße
Ronald
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von gangster1234 »

Es gibt inflationäres wie :

Tatsächlich

Am Ende des Tages.

Ich könnte Leute erwürgen, die völlig unangebracht deplatziert diese Worte als überflüssigen Füllstoff verwenden um eloquent zu wirken.

Oder ekelhaftes wie die watteweiche Floskel

...einfach mal die Komfortzone verlassen...

Die natürlich sehr soft daherkommt, aber heimlich hinterfotzig ziemlich anwürfig ist.

gruss gangster
Zuletzt geändert von gangster1234 am Di 28. Jun 2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Weyoun »

Wenn Christian nach dem Wort des Jahres fragt, wird er wohl nicht das Unwort des Jahres wissen wollen, oder?
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von gangster1234 »

Sein Text ist unmissverständlich dahingehend, dass Wertschätzung nervt.

Die Intention somit auch klar.

gruss gangster
Zuletzt geändert von gangster1234 am Di 28. Jun 2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Novyy

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Viktor Novyy »

Mein Kandidat ist das Wort „Kultur“, wenn es heutzutage inflationär und völlig unzweckmäßig als Grundwort in Komposita benutzt wird - Leitkultur, Streitkultur, Diskussionskultur und Willkommenskultur sind da noch die harmloseren Varianten.

Nach meiner Sportkultur werde ich Körperkultur in Verbindung mit Duschkultur betreiben, um dann ein wenig Esskultur zu pflegen. Ja, ich bin ein kulturell veranlagter Mensch.
Viktor Novyy

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:07 Wenn Christian nach dem Wort des Jahres fragt, wird er wohl nicht das Unwort des Jahres wissen wollen, oder?
Du musst auch in jeden Thread pieseln, was?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Toni78 »

Das Ding ist... der Erstpost hat sich für mich eher gelesen wie das Unwort des Jahres.

Evtl. habe ich Christian aber auch falsch verstanden.

Übrigens... Wertschätzung ist nicht gleich Wert Schätzung :mrgreen:
Zuletzt geändert von Toni78 am Di 28. Jun 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Weyoun »

Was könnten die Kandidaten für 2022 sein?
Solidarität (mit der Ukraine)
Sondervermögen (Bundeswehr)
Sommerwelle (Corona)
Ostflanke (NATO)
Gaskrise / Energiekrise
Inflation / Stagflation
Viktor Novyy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:14 Du musst auch in jeden Thread pieseln, was?
Wieso? Wenn ich Tiere genannt haben möchte, zähle ich doch keine Pflanzen auf!?
Hänri

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Hänri »

Vielleicht Intension oder Intention.
Gesperrt