Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wort des Jahres 2022

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Bravado »

Horst 65 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:07 Außerdem gab es mal „Guten Morgen“, „Guten Tag“, „Guten Abend“. Heutzutage hört man nur noch „Hallo“…
Ich finde es sehr schade, dass unsere Sprache immer oberflächlicher wird. Daran hat wohl unsere „Handykultur“ maßgeblich Anteil.
Guten Morgen, guten Abend und guten Tag fand ich schon in meiner Jugend so dermaßen altmodisch, dass ich niemand so begrüßen wollte und begrüßt habe. Und von Handy war da weit und breit noch nix zu sehen (da war noch nicht mal C-Netz eingeführt, geschweige denn erschwinglich für Normalsterbliche).
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. "Ringtausch": Die Bezeichnung gab es schon mal. Wenn man in der DDR umziehen wollte, dann ging das ebenfalls sehr oft nur in Form eines Ringtausches, weil die Wohnungen so arg knapp waren. :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von tf11972 »

Wenn man sich die Nachrichten anschaut, gibt es keine Versammlungen, Treffen oder Zusammenkünfte mehr, sondern nur noch „Gipfel“. Für mich wegen des inflationären Gebrauchs klar ein Unwort.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von gangster1234 »

Wir wünschen und sehen imho allgemein DIE Worte auf der Liste des Unworts, welche vordergründig und auch auf den zweiten Blick sehr ausgewogen, unaufgeregt, ruhig, souverän abgeklärt, daherkommen und Ergebnisoffenheit vorspielen, dabei aber in die sozial inakzeptable Basta-Rhetorik fallen. " Normative Kraft des faktischen " ist da die letztlich rotzlöffelig freche Äusserung eines gewichtigen Pfälzers, die uns aktuell sprichwörtlich um die Ohren fliegt. Was für ein Kharma.

Es fällt einem aufgeklärten Menschen gezwungenermassen auf, weil Personen mit einer Betonkopf-Menthalität diese Weichspüler-Worte wählen, um nach einer durchaus laaaaaangen Alibi-Diskussion abschliessend selbstherrlich erklären, dass nun genügend diskutiert wurde und auf ein Problem NUR mit DER Alternativlosen ! Lösung, nämlich ihrer Lösung, Oberschlau reagiert werden kann.

gruss gangster
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Bravado »

gangster1234 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:15 " Normative Kraft des faktischen " ist da die letztlich rotzlöffelig freche Äusserung eines gewichtigen Pfälzers
Das stammt nicht vom gewichtigen Pfälzer.
All nu
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Chris 1990 »

Wort des Jahres: NuGo!
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von gangster1234 »

@ bravado

Die Patentrechte hat jemand anders, ja.

Ich hab's halt, aufgrund der Gnade des Geburtsjahrs, aus seinem Mund live gehört.

Btt:

Think-Tank. Auch heisser Anwärter.
Die Unverfrorenheit des Lobbyismus, welcher offen als unbedingt notwendige Parallel-Regierung mit Befugnis, Recht und Pflicht zur intellektuellen Standortbestimmung nebst Richtungsweisung auftritt.

gruss gangster
Zuletzt geändert von gangster1234 am Di 28. Jun 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dylan

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Dylan »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:08 Wort des Jahres: NuGo!
Unwort des Jahres: NoGo! :wink:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von S. Hennig »

Hier wird in Politik und vermutlich auch demnächst persönliche Bereiche abgedriftet.

Wir schließen die Diskussion und bitten darum den Hauptaugenmerk auf Diskussionen rund um das Thema HiFi zu richten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Gesperrt