Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wort des Jahres 2022

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:07 Wenn Christian nach dem Wort des Jahres fragt, wird er wohl nicht das Unwort des Jahres wissen wollen, oder?
Ihr könnt beides nehmen.

Wertschätzung ist evtl für mich das Unwort des (Halb-)Jahres.
Wort des Jahres ist noch nicht so ganz klar. So nen richtigen Favoriten hab ich da noch nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Markus »

Also das "Sondervermögen" ist sicherlich ein ganz heißer Kandidat, nie zuvor habe ich einen Ausdrück dafür gehört, eine derart gigantische Summe an Schulden zu verharmlosen und sogar noch ins Positive zu drehen (Vermögen!).

Ansonsten sind es auch die allgegenwärtigen "Forderungen", angefangen vom Ukrainischen Botschafter in seiner unersättlichen und auch nie das bereits Geleistete anerkennenden Art, über die Gewerkschaftsverbände, die die Inflation durch noch höhere Gehaltsforderungen zu kompensieren versuchen (diese dadurch aber noch weiter anheizen) bis hin zu den terroristischen Selbst-auf-der-Straße-Festklebern, die durch Einschränkung der Freiheit anderer und unter Umgehung jeglichen demokratischen Entscheidungsprozessen ihre Extrempositionen durchzusetzen versuchen. Die Reaktion auf letzteren "Aktivismus" (ich würde es synonym zu "Terrorismus" verwenden) könnte so aussehen, wie jüngst von den französichen Polizisten vorgeführt (aber in Deutschland wird halt lieber mit Wattebäuschchen geworfen).
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Hänri

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Hänri »

Da hat aber jemand viel zu nörgeln.
Gehört diese Negativität nicht eher in den Thread zum Dampf ablassen?
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von gangster1234 »

DAS Wort oder Unwort zu finden wird immer schwieriger, da die eigentliche Bedeutung vom Erfinder der Wortschöpfung immer tiefer vergraben wird.

Früher stand die Bedeutung im Subtext, also zwischen den Zeilen. Zwischen den Zeilen die eigentliche Aussage verstecken ist ja der Klassiker bei Arbeitszeugnissen und ihrer Codesprache.

Heute geht man subtiler vor und verwendet die Zwischenräume im Subtext, geht also eine Schicht tiefer.

Resilienz ist da ein ganz heißer Kandidat. Wird Resilienz alleine und für sich in den Ringstaub geworfen, schwebt da immer das Wort "mangelnde" wie ein böser Geist mit + über der Szene.

Mir geht diese eingebürgerte Rhetorik der watteweichen Begriffe und ihrer eigentlichen fiesen Bedeutung in der zweiten Schicht, dem Sub-Sub-Text, auf den Zeiger.

gruss gangster
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Modell T »

Christine Lagarde oder abgekürzt EZB oder Beides!
Grundsteuer Neuberechnung
Einkommensteuer Nachzahlung für Rentner

Da fällt mir einiges ein

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von gangster1234 »

Hänri hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:14 Da hat aber jemand viel zu nörgeln.
Gehört diese Negativität nicht eher in den Thread zum Dampf ablassen?
Ich finde ein nicht-binäres Forum, also eines mit verschieden abgestuften Grauzonen, wichtig.

Dabei fällt mir ein, dass " nicht-binär " im Zusammenhang mit Geschlecht so eine ekelhafte neuzeitliche Wortschöpfung mit der eigentlichen Bedeutung tief im subkutanen ist.

gruss gangster
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von mcBrandy »

Nur mal kurz ein Link zu allen Wörter/Unwörtern/Jugendwörter der letzten Jahre.

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeich ... des_Jahres
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Scotti »

Bei den Jugendwörtern noch zu erwähnen die : Fressefreiheit
Ausdruck für den Wunsch, dass eigene Gesicht nach langer Masken-Tragezeit zu zeigen.

Gruß Scotti
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von David 09 »

Jugendunwort:

„Alda“ …🤮
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wort des Jahres 2022

Beitrag von Toni78 »

Scotti hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:22 Bei den Jugendwörtern noch zu erwähnen die : Fressefreiheit
Ausdruck für den Wunsch, dass eigene Gesicht nach langer Masken-Tragezeit zu zeigen.

Gruß Scotti
:lol: Manchmal sind die Wortkreationen der jungen Menschen echt toll und sehr kreativ. Vor solchen Wortschöpfungen (wie auch z.B. Niveaulimbo) ziehe ich den Hut und integriere sie gerne in meinen Sprachgebrauch :D

Zwei heiße Kandidaten sind für mich tatsächlich:
Aktivisten
und
Fordern
Grüße
Ronald
Gesperrt