Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von High-Ender »

Weyoun hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:34 eine extrem gespannte Feder ist gebrochen
bei meinem Sessel ist keine Feder die brechen kann, nur eine klemmbare Stellschiene (ähnlich einem Lenkungsdämpfer bei Motorrädern), um den Gegendruck zu regulieren oder ganz fest zu stellen. Absolut stabil, ich weiß gar nicht, wieviele Stunden ich darin schon verbracht habe :wink:
Das meinte ich mit Preis und Verarbeitungsqualität, hier merkt man ausgereifte Konstruktionen und ob was wackelt oder knarzt 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Nutria
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:03
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Nutria »

Ich plane nun auch demnächst die Anschaffung einer neuen Sitzgelegenheit zum Musikhören.

Weiß nicht, ob ich da etwas zu paranoid bin, aber ich habe überlegt, inwiefern die Wahl der Sesselbauweise positiven oder negativen Einfluß auf den Klang haben könnte. Meine Bedenken gehen in diese Richtung:
Hänri hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:27 Hoch bis Kopf, am besten noch ein fetter Ohrensessel, würde wohl die Rearlautsprecher abschatten :wink:

Bei Stereo wäre meine Wahl vielleicht eine andere als bei Surround.
Zwar habe ich kein Surround, aber könnte auch beim Stereohören ein hoher Ohrensessel evtl. hörbar negative Auswirkungen dadurch haben, daß der Kopf direkt an einer "Wand" anliegt? (Vom Sitzgefühl her liebäugele ich nämlich mit den Modellen mit hoher Lehne...)

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Indianer »

Servus,

wenn die Raumakustik nicht so gut ist, dann kann - je nach Raum - ein "weicher" Lehnsessel bzw Ohrensessel ggf kurze und/oder asymmetrische, seitliche und/oder hintere Reflexionen tw "schlucken"

sonst würde ich aufs lebendigere und räumlichere Hören durch die Mitarbeit einer gut abgestimmten Raumakustik - insbesondere dosierte seitliche Reflexionen und rückseitige Streuung - nicht verzichten wollen
Nutria
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:03
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Nutria »

Hmm ok, das klingt, als wäre es eine Abwägungssache, ob es sich so eine hohe Sessellehne eher positiv oder eher negativ auswirken würde...

Die Raumakustik des Hörraums (den ich erst seit kurzer Zeit nutze) scheint mir insgesamt relativ ok zu sein, wenngleich sie sich sicher noch optimieren ließe.

Das auffälligste asymmetrische Element des Raums ist ein breiter Durchgang auf der langen Seiten links zur Hörposition in den benachbarten Raum. Dort könnte ich evtl. noch einen Vorhang o.ä. anbringen.
Bei Interesse, hier eine grobe Skizze zu dem Raumpaar + Aufstellung (X=Lautsprecher, Ö=Hörposition):

Code: Alles auswählen

 _______________ __________________
|               |                  |
|               |  X           X   |
|               |                  |
|               |                  |
|               |                  |
|                        Ö         |
|                                  |
|                                  |
|                                  |
|               |                  |
|               |                  |
|_______________|__________________|
Viele Grüße, Jan
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von rockyou »

Das wichtigste an einem Sessel ist doch wohl, das er auch nach Stunden noch bequem ist. Sonst ist auch das Musikhören nicht mehr angenehm, selbst bei bester Raumakustik. Da wird die Auswahl dann schon viel kleiner. Und eine gewisse Nackenstütze ist dafür sicher wichtig. Aber da gilt, was für das Hören auch gilt: jeder hört und sitzt anders.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
fantomasio
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:17
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von fantomasio »

HiFi bedeutet, die Ohren müssen "frei" sein für alle Frequenzen - eine Box stellt man auch soweit als möglich von einer Wand entfernt auf, insofern ist z.B. ein Ohrensessel im Audiophilen ein No-Go.
Ich kann aber verstehen, dass die Gemütlichkeit enormen Anreiz ausübt.

Man wird in jedem guten Audiostudio niemals "unsinnige" Sessel vorfinden.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von High-Ender »

fantomasio hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:05 ein Ohrensessel im Audiophilen ein No-Go.
sehe ich auch so :clap:
Wenn ich bei einer meiner Anlagen z.B. bei der vorhandenen Couch runterrutsche, mich also mehr hinlege und so die Rückenlehne der Couch hinter meinem Kopf habe und mich anlehne, ist das zwar z.T. bequemer, aber der Klang verändert sich massiv (und nicht unbedingt ins Positive 8) ).
An den TE: einfach mal jetzt beim Hören ein Kissen oder Kopfkissen hinter den Kopf halten, so hörst du gleich Unterschiede, wie es mit Ohrensessel sein würde 8O
Finde meinen Relaxsessel auch ohne echte "Kopfstütze" bequem, und für den Fall der Liegefunktion, bei der der Kopf dann schon aufliegt, ist das Hören auch nicht mehr so wichtig (da man eh meist wegschlummert :lol: ) :wink:
Aber klar - primär soll ein Sessel natürlich bequem sein :)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

fantomasio hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:05 HiFi bedeutet, die Ohren müssen "frei" sein für alle Frequenzen - eine Box stellt man auch soweit als möglich von einer Wand entfernt auf, insofern ist z.B. ein Ohrensessel im Audiophilen ein No-Go.
Wie definiert man denn einen "Ohrensessel"? Das Wort höre ich heute zum ersten Mal. Wenn es in Richtung "Zahnarztstuhl" geht, kann ich gerne auf einen solchen "audiophilen" Stuhl verzichten. Wenn meine müden Knochen nicht bequem gebettet sind, können meine Ohren auch nicht entspannen. :wink:
fantomasio
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:17
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von fantomasio »

Weyoun hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:00
Wie definiert man denn einen "Ohrensessel"? Das Wort höre ich heute zum ersten Mal.
Das ist definitiv eine Bildungslücke 8)

https://duckduckgo.com/?q=Ohrensessel&t ... &ia=images
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

fantomasio hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:21 Das ist definitiv eine Bildungslücke 8)

https://duckduckgo.com/?q=Ohrensessel&t ... &ia=images
Ich sehe da aber nirgends verstellbare Fernsehsessel, also sind Ohrensessel damit gar nicht gemeint?
Antworten