Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.
Schon länger suche ich einen günstigen Akkuschrauber.
Bisher hat mich immer der (große) Klotz unten am Griff abgehalten (Akku).

Jetzt endlich scheint mein Traum in Erfüllung zu gehen.

Elektrisch vin ich aber ungebildet, d. h. ich weiss nicht was elektrisch von diesem Set zu halten ist.
Was für weitere Stolpersteine gibt es noch bei diesem und anderen Sets?

Bin für jede Auskunft und vor allem Erfahrungswerte dankbar.

https://www.conrad.at/de/p/bosch-ixo-v- ... 44956.html

Danke schon jetzt für Eure Stellungnahmen.

Hinnicher.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Christian_B »

Es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Für einfache Schrauben in Holz eindrehen genügt der kleine Schrauber.
Meine Eltern haben ihn schon lange, und er funktioniert problemlos.

Möchtest Du mal Bohren, oder hast es mit Hartholz/Metall, oder vielen Schrauben zu tun, würde ich in etwas besseres investieren.
Schau dir mal Bosch blau als 12V Akkuschrauber an. Hat eine gute Gewichtsverteilung, und liegt angenehm in der Hand. Ist dann aber nicht mehr so günstig.
Zuletzt geändert von Christian_B am Fr 23. Sep 2022, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Andreas H. »

Maximal im Modellbau zu gebrauchen..... :roll:
Kraft braucht Power, d.h. falls Du wirklich handwerkliche Tätigkeiten durchführen möchtest, sollte deutlich mehr Leistung zur Verfügung stehen.
Heißt im Umkehrschluss: Akku größer & schwerer....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Wete »

Der Ixo kann nur an/aus, oder?
Wenns gut und klein sein soll: Bosch blau 12 Volt
Wenns gut sein soll: Makita, Fein oder Festool 18 Volt. Letztere beide sind schweineteuer und "Anschaffungen fürs Leben".
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Weyoun »

3 oder 4,5 Nm Drehmoment? Das ist ein bisschen wenig, wenn man damit zum Beispiel größere Schrauben in Holz jagen möchte. Zudem nur 5 mm als Maximaldurchmesser möglich. Für mich ist das eher ein Modellbau-Schrauber.

Wenn es günstig sein muss: Bosch grün hat noch folgende im Angebot:
1) EasyDrill 1200 (30 Nm => 6 mm Schraubendurchmesser => ohne den nervigen Akku-Fuß, dafür Akku sehr klein)
2) UniversalDrill 18V-60 (starke 60 Nm => 10 mm Schraubendurchmesser => mit Akku-Fuß)
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 23. Sep 2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Wete »

Ich bin ja ein bisschen speziell was Akkuschrauber angeht, ich hab nen 18V-Viergang-Fein, nen 12V-Bosch-blau und nen no-name-Ixo. Aber seit ich den Bosch 12V hab, nutze ich den kleinen gar nicht mehr. Die Dinger sind in meinen Augen nix, auch nicht, wenn Bosch Ixo drauf steht. Kann sein, dass die neueren auch ne Regelung haben, aber ich kenne die nur als an/aus, und das ist für mich unbrauchbar. Außerdem kann man die Akkus nicht tauschen, und wenn man mal was größeres macht (ok, mit dem Drehmoment eh nicht, haha), und der Akku ist leer, muss man zum Laden unterbrechen statt einfach nen vollen dran zu machen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich ähnlich, ich habe in meinem vorherigen Post mal zwei Alternativen per Edit aufgezeigt, wenn es günstig bleiben soll.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Dürmer »

Ich habe seit fast drei Jahren den Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li Brushless mit 60Nm.

Der ist ziemlich kraftvoll. Mit einem Preis von 70 Euro auch nicht überaus teuer.

Damit habe ich Schrauben und Muttern abbekommen, die ich mit Hand so nicht abbekommen hätte. Man kann auch gefühlvoll damit arbeiten. Hat aber nen großen Klotz (Akku) und ist wegen des Metallgetriebes usw schwer.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von High-Ender »

Hinnicher hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:15 Bin für jede Auskunft und vor allem Erfahrungswerte dankbar.
https://www.conrad.at/de/p/bosch-ixo-v- ... 44956.html
Hinnicher.
so einen "Uhrmacher-Akku-Schrauber" hat mein Vater auch mal zusätzlich gekauft, der ist echt zu fast nichts zu gebrauchen :cry: Keinen Dampf für "richtige" Schrauben und der Akku ist ruckzuck leer 8O Der ist nur für meine H0 Eisenbahn oder als akkubetriebene Mini-Drill verwendbar 8)
Habe selbst den Metabo Powermaxx 12, der Akku ist nicht größer als der Griff, hält echt lang und damit kann man auch arbeiten, d.h. er hat genügend Kraft für Schrauben und bohren ist auch möglich (wenn es keine Betondecke ist :wink: ). Akku ist austauschbar, hat rechts/links-Lauf, 2 Geschwindigkeiten, einstellbares Drehmoment, Licht. Kostet zwar etwas mehr und ist etwas größer (obwohl der schon auch zu Kleinen gehört), dafür hat man länger Spaß dran und muss sich nicht ständig über das schlechte "Spielzeug" ärgern.
Ich würde hier jedenfalls nur nach sowas oder Ähnlichem Ausschau halten :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was ist von diesem Set zu halten? Alternativen?

Beitrag von Zweck0r »

Das Ixo-Ding hat kein Bohrfutter, und läuft schnarchnasig langsam. War nach dem Kurztest im Baumarkt sofort aus dem Rennen.

https://www.amazon.de/gp/product/B015WGDX6E

Hat den 10 mm Holzbohrer-Speedrun souverän gegen den grünen Bosch gewonnen, und ist seit letztem Jahr noch nicht mal nennenswert teurer geworden.

Zweiter Akku ist schon im Paket.
Antworten