Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Ideen zu einer remote on/off Lösung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Brauche Ideen zu einer remote on/off Lösung

Beitrag von Paffi »

Ich bin überrascht, wie viele hier AVAAs haben. Alle zufrieden, wie es scheint!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Brauche Ideen zu einer remote on/off Lösung

Beitrag von joe.i.m »

Celsi_GER hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:10
...dass eine gesamte Einbauküche im Weg wäre (wenn ich immer an der Wand antlang verlege, muss ich durch die angrenzende, offene Küche. An der gibt es kein "vorbei".
Glaub mir einfach :) , ....
Ok, das ist dann natürlich ein Grund, der nicht einfach beseitediskuttiert werden kann.

In dem Fall würde ich dann aber auch eher zur Funksteckdose greifen. Das diese Lösung nicht jedermanns Gefallen findet, ist mir dabei bewußt. Wobei mir die oben erwähnte 5 Watt Lampe nur zum anzeigen etwas überdimensioniert vorkommt.
Da würde ich eher auf sowas zurückgreifen:
https://www.lampenwelt.de/led-lampe-e14 ... -100k.html
Jedenfalls wenn es nur zur Anzeige des Betriebszustand dient.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Brauche Ideen zu einer remote on/off Lösung

Beitrag von Celsi_GER »

Die Lampenlösung gefällt mir!
Denke ich drüber nach, evtl. nehme ich meine Vitrinenbeleuchtung als "Kontrolllampe".

Hue habe ich leider nicht im Einsatz.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Realisierte Lösung

Beitrag von Celsi_GER »

So, ich lös dann mal auf.

Es ist nicht die Lampenlösung geworden, obwohl ich sie ganz gut fand.
Zwei Gründe:
a) Ich hatte schon eine schweineteure Steckdose mit Triggereingang im Einsatz (für den 1. AVAA), die wäre nutzlos geworden, das fuchste mich. (Jetzt hab ich 2, das ist wie sich einen Fuß brechen und dann auch noch den anderen unter ein Auto zu halten, damit der erste gebrochene Fuß nicht so nervt) :nauseated_face:
b) Ich hatte die Beleuchtung meiner Vitrine dafür vorgesehen. Eine extra Lampe dazu fand ich eigentlich nicht so prickelnd, ich mag es gerne "unsichtbar" und "gut integriert". Allerdings habe ich die Vitrinenbeleuchtung sehr oft auch "einfach so" an, es macht ein gemütliches Licht im Wohnzimmer, und dafür will ich dann nicht den AVR und 2 AVAAs vorher anmachen müssen :grimacing:
Vitrine.jpg

Also habe ich eine weitere schweineteure Triggersteckdose gekauft und die Einbauküche angebohrt, die im Weg war.
Loch.jpg

Die Sache ist nicht schön geworden, und so offen im Sichtbereich, dass ich eine Blume davor stellen mußte, um nicht jedes mal zu :face_vomiting: , wenn ich es sehe:
Steckdose.jpg

Den langen Kabelweg (9m) durch die Küche habe ich dort, wo Fußleiste war, mit so dünner Litze bewältigt, dass ich bezweifle, dass ein Elektron darin ein anderes überholen könnte, da ist einfach kein Platz:
Litze.jpg

Die Litze konnte man jedoch in die Ritze (Reim unbeabsichtigt) zwischen Fußleiste und Fliesenboden quetschen, dadurch wurde die Kabelführung "unsichtbar". Lediglich für die Strecke vom "Loch" zur Steckdose habe ich dickeres Kabel mit vorkonfektioniertem Winkelstecker verwendet, das hätte doof ausgesehen, wie die hauchdünne Litze im Wickelstecker verschwindet und darunter herumschlabbert. Um den Kabelkanal auf der Fußleiste kam ich sowieso nicht herum, es musste ja noch ein Stromkabel zum AVAA geführt werden.

Ich bin nicht ganz glücklich, aber ich werde mich dran gewöhnen. Die Blume davor bekomt nun noch einen größeren Topf, dann wird noch mehr verdeckt und ihre Wurzeln haben genug Platz, das ganz zuwuchern zu lassen und unsichtbar zu machen.
Blumen.jpg
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten