Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum-Update

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Weyoun »

In Nürnberg funktioniert das nuForum im Heimnetz beim Provider 1&1 (sowohl per LAN als auch per WLAN) wieder einwandfrei. Und dabei habe ich nur meinen NUC und meine Android-Geräte von einer Stadt in eine andere gefahren und sonst Null bzgl. der Einstellungen geändert. Es ist nach wie vor verhext.

Entweder stimmt doch am Vodafone-Netz etwas nicht, oder an der Fritzbox oder aber ein an einem der kaskadierten Switches oder Repeater.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Weyoun »

Das ist ja echt krass!

Bei meiner heutigen Rückkehr war das Problem in Chemnitz natürlich nach zwei Wochen immer noch da. Egal, ob ich den DNS-Server von der Fritzbox beziehe oder einen eigenen im Rechner eingegeben habe. Dann merkte ich, dass DS-Lite nach wie vor aktiv war und ich rief bei der Vodafone-Hotline an. Da hat wohl ein Callcenter-Mitarbeiter vor drei Wochen "Dual-Stack" mit "Fester IP-Adresse" verwechselt (letzteres geht wirklich nur mit dem teureren Business-Tarif) und mir das Paket nicht geschaltet. Also heute zweiter Versuch. Nach 20 Minuten hat sich die Fritzbox neu verbunden und auf einmal war der Dual-Stack da! Tschakka!

Anschließend mit wenig Hoffnung nochmals das Nubertforum aufgerufen und jetzt funktioniert es plötzlich!

Woran hat es gelegen? Meine einzige sinnvolle Begründung liegt darin, dass das Nubertforum, dass ja noch eine IPv4-Adresse besitzt (85.13.138.143), irgendwie durch den Tunnel von IPv6 auf IPv4 durch DS-Lite auf Irrwege gebracht wurde und die Browser das Ziel nicht mehr finden konnten. Klingt für einen IT-ler vielleicht blöd, aber eine andere Erklärung fällt mir nach so vielen Versuchen nicht mehr ein.


Immerhin freut es mich, dass mit der Schaltung auf Dual-Stack alles wieder funzt. Seltsam nur, dass es mit der alten Fritzbox 6490 (ebenfalls DS-Lite) jahrelang funktioniert hat. Vielleicht funktionieren ja auch nur einige dieser Tunnel nicht korrekt.
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

...gute analyse, siehe auch https://www.teltarif.de/teltarif-hilft- ... 80415.html
leider kann man da als betreiber einer webseite halt nichts dran ändern, das ist aufgabe der netzbetreiber.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

Aktualisierung auf phpBB 3.3.2

Die Änderungen korrigieren unter anderem
  • eine zirkulare Abhängigkeit, die auftrat, wenn Cron-Jobs auf den controller helper zurückgriffen
  • das Verhalten von Drop-Down-Menus
  • die Abstände innerhalb von Postings, wenn in einem Browser dessen Zoom-Funktion verwendet wird
  • sowie einen Fehler beim Erstellen von Back-ups mit PostgreSQL 12+.
Zusätzlich folgen die Berechtigungen im ACP einer anderen (natürlicheren) Reihenfolge und die maximal erlaubte Dateigröße beim Anhängen von Dateien wird dem Benutzer nun angezeigt.

siehe auch https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.3.2
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von mk_stgt »

die option schnellantwort gibt es aber nicht bei jedem thema, oder?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

nein, testweise nur im offtopic :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von mk_stgt »

find ich gute funktionalität
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

Zusätzlich wurde die php-Version von 7.2 auf 7.4 hochgesetzt.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Wete »

Wenn es phpBB nur endlich schaffen würde, den Inhalt des Postings, aufgrund dessen man eine Benachrichtigungs-Mail erhält, in dieser mitzusenden.

(So wie vB das seit Jahren tut.)
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

vielleicht gar keine schlechte idee :-)

:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten