Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Tja, so ist halt der Unterschied zwischen Nürnberg und Sachsen-Anhalt. :wink:
g.vogt hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:04 Ich habe vor einiger Zeit im Fahrrad (oder E-Bike?)-Thread ein YouTube-Video verlinkt, wo man gut beobachten kann, wie man auf einem (legalen) S-Pedelec ackern muss, um einem Rennradler Paroli zu bieten. Das entspricht auch den Berichten seriöser Quellen - auf einem S-Pedelec fährt man nicht locker 45, sondern mit vollem Körpereinsatz.
Unter der Prämisse, dass ein S-Pedelec den gleichen Motor verwendet wie ein Pedelec, nur eben die Drosselung deaktiviert, hast du sicher recht. Mit 250 Watt fährt man nicht "mal so" 45 km/h, ohne dass man extrem mitstrampeln muss.

Hat das S-Pedelec jedoch von Haus aus einen anderen Motor (500 bis 1.000 Watt) oder handelt es sich gar um ein E-Bike, dass ohne Mittreten bereits 100 % der Motorleistung zur Verfügung stellt (die haben in der Regel deutlich mehr als 500 Watt), dann kann man damit durchaus schnell an einem Rennradfahrer vorbeiziehen. Beide (also S-Pedelec und E-Bike) haben hinten ein Nummernschild und dürften ohne genauere Untersuchung nicht gerade leicht voneinander zu unterscheiden sein.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Da wohl die allerwenigsten je auf einem S-Pedelec gesessen haben:

https://www.bike-bild.de/fahrrad/tests/ ... 00925.html

https://ebikeers.de/e-bike-test/s-pedelec/

400% Unterstützung ist der limitierende Faktor, um mal eben "locker" durchgängig 45 zu fahren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Und? Was sollen uns die 400 % sagen? Bei 250 Watt Dauerleistung bekommt man trotzdem 45 km/h nur sehr schwer hin, selbst wenn man mit 62,5 Watt mitstrampelt.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von steakhouse »

joe.i.m hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 05:37
steakhouse hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:52....
Naja da, fängt es ja schon einmal an: wirklich gut schätzen kann man das aus der Erinnerung nicht. Das ist hier wie bei den eRollern: da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, weil es eben neu ist.
War ja klar, das dieses Argument kommt. Das ist albern. Meine Geschwindigkeit sehe ich auf dem Fahrradcomputer oder kann sie nach der Tour in der App nachvollziehen und wenn dann jemand nicht nur langsam vorbeizieht sondern regelrecht vorbeischießt, kann man schon davon ausgehen, das derjenige nicht nur zwei oder drei Kmh schneller ist. Man sollte auch einfach mal akzeptieren können, das es Tuning an Ebikes gibt. Nicht mehr sagen meine Ausführungen. Sie sagen nicht, das es ein Massenphänomän ist. Sprich ich behaupte nicht, das es jeder macht.
Ich werde deshalb aber genausowenig so tun, als wenn es die "Mücke" nicht gibt, sprich es ist nicht Gestzeslkonform.

Gruß joe
Es geht nicht um deine Geschwindigkeit, sondern um deine mit der an dir vorbeigezogen wird. ;)
Ja, Tuning an eBikes gibt es. So what?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von joe.i.m »

steakhouse hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:20 Ja, Tuning an eBikes gibt es. So what?
Ja nun, dann sind wir uns ja zumindest in dem Punkt einig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von robsen »

steakhouse hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:20
Ja, Tuning an eBikes gibt es. So what?
Das ganze dürfte dann für dich spannend werden wenn du als Betroffener einen Schaden davon trägst und der/die so-what Kollege/Kollegin aufgrund grober Fahrlässigkeit keinen Schutz über die Haftpflicht hat.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von steakhouse »

Mir kann auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen oder ich werde vom Blitz erschlagen. Ist dann doof. Ja. Was soll mir das jetzt sagen? Sorry, aber ich kann mit dieser irrationalen Angstdiskussion nichts anfangen.
joe.i.m hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:32
steakhouse hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:20 Ja, Tuning an eBikes gibt es. So what?
Ja nun, dann sind wir uns ja zumindest in dem Punkt einig.

Gruß joe
Immer nett, wenn Leute Sätze aus dem Zusammenhang reißen um einen Punkt zu machen. Na, wer es nötig hat...


Ganz ehrlich? Stellt euch nicht so an. Wenn es keine eBikes mehr gäbe würdet ihr vor etwas anderem Angst haben.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:04 Hallo joe,
Hallo Gerald,

was mich immer mal wieder animiert ist einfach, das Du manchmal sehr pauschal behauptest, dieses oder jenes wäre nicht so, nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst oder es selbst noch nicht gesehen hast. Das läßt mich manchmal etwas energisch reagieren. Du wirst noch nicht erlebt haben, das dies passiert ist, bei Sachen wo Du beide Seiten betrachtest hast und erkannt hast, das es dazu auch andere Seiten und Sichtweisen gibt. Mag sein, das ich dann etwas übereagiere. Doch versuche ich zumindest deshalb trotzdem, den Gegenüber nicht anzumachen. Ich hoffe das mir das immer gelingt.
Ansonsten denke ich wir kennen uns lang genug, um zu wissen was wir vom anderen halten können.
g.vogt hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:04 Es ärgert mich einfach ein bisschen, wenn ausgerechnet aktive Radfahrer dieser m.E. künstlich aufgeblasenen Debatte Nahrung geben, die nicht weniger versucht, als den derzeit am stärksten wachsenden Markt im Bereich der E-Mobilität nachhaltig in Misskredit zu bringen. Allein in Deutschland werden inzwischen fast 2 Millionen Pedelecs im Jahr verkauft. Zumindest ein Teil dieser Fahrräder taucht auch im Verkehrsalltag auf, wo dann jeder gefahrene Kilometer einen Kilometer weniger mit dem Auto bedeutet. Ich finde, wir sollten diese m.E. positive Entwicklung nicht unbedacht zerreden.
Dazu möchte ich anmerken, das wir uns, und damit schließe ich mich mit ein, da ich für die Zukunft nicht ausschließen will, ein Fahrrad mit Unterstützung zu fahren, (man wird ja schließlich nicht jünger :wink: :mrgreen: ), keinen Gefallen tun, das was nicht gut ist in der Entwicklung unter den Tisch zu kehren. Ich verstehe, das es manch einem zu wenig ist, wenn die Unterstützung bei 25 Kmh abgeregelt wird. Mit den neuen Motoren ist aber zumindest der Effekt weg, dann gegen eine Wand zu treten. Alles andere was man mehr will, sollte auf legalem Weg geschehen. Sprich engagieren für die Sache und versuchen da etwas in Bewegung zu setzen. Auf allen legalen Möglichkeiten versuchen. Das wäre in meinen Augen der richtige Weg, nicht illegales Tuning. Vieleicht schafft es ja auch die EU da mal für eine Einheitlichkeit und Anpassung nach oben zu Sorgen, immerhin ist ja die Bundeskanzlerin bald nicht mehr da und es könnte dazu kommen, das sich die Gewichte innerhalb der EU verschieben. Ein Nachfolger muß es dann erstmal beweisen, das er ein politisches Schwergewicht ist, das sich an Frau Merkel messen lassen kann.
Ansonsten weiterhin viel Spaß bei jedem Kilometer, der auf zwei Rädern zurückgelegt wird.

Gruß und einen schönen Abend noch,
joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von tf11972 »

Vielleicht könnte ein Admin die letzten Beiträge in den E-Bike-Thread verschieben.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Toni78 »

Sprachpolizei überall, Gendern und der ganze übertriebe Diskriminierungswahn gehen mir sowas von auf den Keks. Es ist anstrengend geworden zu diskutieren oder einfach nur ein Gespräch zu führen, geschweige denn eine E-Mail zu verfassen. Oder, ganz abwegig: mal a Späßle zu machen.

Ständig fühlt sich irgendjemand auf den Schlips getreten oder herabgewürdigt. Oder -noch schlimmer- meint jemand eine dritte Person benachteiligt zu sehen.

Die einzigen die man anscheinend noch ihrer Herkunft wegen so benennen und „beschimpfen“ darf sind die „Ossis“. Ja soll ich mich deswegen nun auch angepisst fühlen? Wie oft ich diesen Begriff schon in einem negativen Unterton an den Kopf geknall bekommen habe… aber die Ossis haben keine Lobby, keine Befürworter. Sind ja eh alles Hinterwäldler und Nazis, alternativ aber auch rote Socken und ewig gestrige.

Aber - nein wir brauchen keine Unterstützer die für uns demonstrieren. Wir sind selber mündig.

So das musste mal raus. Auch wenn jetzt der eine oder andere mir wieder eine krankheit zuschreibt.

Grüsse von einem seit über 30 Jahre im Schwabenland lebenden Thüringer.
Grüße
Ronald
Antworten