Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
müller

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von müller »

martinm hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:56 Ob sich Leasing als Privatperson rechnet muss man für seine Ansprüche/Anforderungen kalkulieren. Wie alle anderen Finanz-Angelegenheiten eben auch.
Absolute Zustimmung.
Pauschalisierungen in egal welche Richtung ,Pro oder Contra Leasing, reflektieren doch eben nur die individuelle Ansicht und keine Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Hinnicher hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:30 Es ist richtig dass "Carglas" Scheibenreparaturen ab 199 Euros anbietet.
Ich schrieb "bis zu 1.500 Euros. Fürderhin ist "Carglas" auf Steinschläge spezialisiert; es ist aber im voriliegenden Falle nicht von einem Steinschlag auszugehen.
Es müsste wohl auch von Firmen wie "Carglas" eine neue Frontscheibe mit Scheibenheizung vom offiziellen Teilelieferant bestellt/angekauft werden.
Die tatsächliche Ersparnis ist daher wohl nur im Bereich der minmimal niedrigeren Arbeitssstunden-Sätze für den Einbau bei Carglas anstatt beim Automobilverkäufer anzusiedeln.
Jedenfalls ist die Scheibe auszutauschen. Der Sprung wandert jetzt schon ins Sichtfeld des Fahrers.

Weiters ist anzumerken, dass die diversen Autohersteller verschiedene Beträge für ihre Scheiben verlangen. War denn Dein letzter Superb mit Scheibenheizung? Von einer Bekannten weiß ich dass das (offiziell) tschechische Produkt Skoda wohl sehr niedrige Ersatzteilkosten aufweist.
Hinnicher.
Man muss die Scheibe auch nicht in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, da zahlt man sich nur dumm und dusselig. Carglas hat dermaßen viele Scheibenbestellungen im Jahr, da kann keine Werkstatt mit konkurrieren (das ist der Grund, warum man dort die Originalscheibe auch unabhängig des Lohnes (die zahlen übrigens nicht deutlich schlechter als manche Werkstatt, die Leiharbeiter beschäftigt) günstiger bekommt. Und wer eine "Kasko-Select-Versicherung" (oder ähnlich "wohlklingend" für "Werkstattbindung"), der wird sicher bemerkt haben, dass die Versicherungen in der Regel Scheibenreparaturen nicht in der Vertragswerkstatt durchführen lassen, sondern bei reinen Scheiben-Spezialisten (muss nicht Carglas sein, es gibt auch kleinere lokale Spezialisten).

Wie alt ist das Auto? Teilkasko sollte man immer haben, dann ist das Auto wenigstens vor Diebstahl oder Vandalismus, Wildunfällen, Marderschäden, Wetterschäden sowie Glasbruch geschützt. Zudem kostet Teilkasko im Vergleich zur Vollkasko auch nicht die Welt.
Shuri hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:03 Leasing ohne Anzahlung kann aber auch sehr günstig sein, habe erst diese Woche ein Privatkundenangebot für einen Golf 8 GTI gesehen. Das waren etwa 250 € monatliche Rate bei 10.000 km pro Jahr und 48 Monaten Laufzeit. Natürlich war das ein "nackter" GTI mit "nur" 245 PS in Uniweiß. Aber für den Alltag reicht das vollkommen.
Mich würde die Kostenrechnung mal mit 20.000/25.000/30.000 km Jahresfahrleistung interessieren. Unter diesen Konditionen ist mir bisher noch nie ein günstiges Leasingangebot unterbreitet worden. :wink:
Hinnicher hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:52 Sehr auch mal die Leasing-Einzugs-Parkplätze an, die sind alle proppervoll.
Nach dreimaligem Lesen habe ich diesen Satz immer noch nicht verstanden.
Hinnicher hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:52 Jegliche Rabatte bei der Übernahme des Wagens fallen ebenso flach. Schon damit wird ein Haufen Schotter verdient, da Rabatte fix in der Kalkulation eingerechnet sind.
Wer übernimmt denn heute noch den Wagen bei Leasing? In der Regel nimmt man alle 24 bis 48 Monate einen neuen (auch Privatpersonen).
Hinnicher hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 19:22 Der Wagen mit der kaputten Frontscheibe gehört nicht mir.
Warum regst du dich dann über ein dir nicht gehörendes Auto auf?
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Ist es neuerdings üblich das einem die Krankenkasse auf den Sack geht und "private" Fragen zum Arbeitsumfeld usw. beantwortet haben möchte ohne jegliche gesetzliche Grundlage dafür?

DIe versuchen wohl mit allen Mitteln sich vor der Zahlung zu drücken und jemandem anderen die Ursache der Krankschreibung in die Schuhe zu schieben.

Es nervt einfach.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von NoFate »

bjohag hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 19:20 Ist es neuerdings üblich das einem die Krankenkasse auf den Sack geht und "private" Fragen zum Arbeitsumfeld usw. beantwortet haben möchte ohne jegliche gesetzliche Grundlage dafür?
Darf man fragen, welche KK das wissen möchte? Ich bin selbst bei der Barmer und habe das bisher noch nie gehabt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Versichert oder Angestellter?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von NoFate »

bjohag hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 19:33 Versichert oder Angestellter?
Gesetzlich versichert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Kann dich beruhigen. Nix Barmer.
Ist bei mir ein länderspezifischer Teil von der IKK.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von NoFate »

Wie auch immer, die Fragen sind frech... da kann ich Deinen Ärger gut nachvollziehen :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Werde sie auch nicht beantworten. Soweit kommt es noch.
Das darf bzw. benötigt maximal der Arzt oder der Medizinische Dienst.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:58 Mich würde die Kostenrechnung mal mit 20.000/25.000/30.000 km Jahresfahrleistung interessieren. Unter diesen Konditionen ist mir bisher noch nie ein günstiges Leasingangebot unterbreitet worden. :wink:
Verständlich, denn bei 30.000 km Jahresfahrleistung und 48 Monaten Laufzeit ist das Fahrzeug dann mit einem Kilometerstand von etwa 120.000 auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich schwerer an den Mann zu bringen, als ein vergleichbares Fahrzeug mit ca. 50.000 km :mrgreen:
Aber ich habe mich mal auf Leasingmarkt.de umgeschaut, da liegt man dann bei 379€ monatlicher Rate. Finde ich angesichts der hohen Jahresfahrleistung immer noch akzeptabel. Ein bar bezahlter GTI würde in so einer Modellrechnung auch drastisch an Wert verlieren.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Antworten