Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 14:00Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Privateigentum auf die gesetzliche Rente jemals angerechnet wird. Dies findet höchstens statt, wenn die eigene Rente unterhalb des Hartz-IV-Satzes (heißt ja bald "Bürgergeld") liegt und man aufstocken muss.
Das ist bei lächerlichen 48% gar nicht so unwahrscheinlich. Zumal selbst die noch voraussetzen, dass man a) gesundheitlich bis zum 67sten durchhält, und b) nicht aufs Billiglohn-Abstellgleis geschoben wird.

Eigentlich sollte man das Thema lebenswertes Rentenalter gleich abschreiben, und das Ersparte in ein paar Jahre Sabbatical umsetzen. Und/oder auf 20-Stunden-Woche reduzieren.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Bei uns gehen jetzt nicht wenige Kollegen mit >= 58 in den Vorruhestand, weil das Management Stellen strich ohne aktiv kündigen zu wollen. Es gab eine Abfindungskomponente, danach 2 Jahre ALG 1 und danach musste man sich verpflichten, direkt früher in Rente zu gehen (damit das legal ist, kann ich mir vorstellen, dass die Firma einen "Deal" mit Rentenversicherung einging, indem sich beide Parteien in die Abfindung reinteilen). Für einige Kollegen hat sich das gerechnet (länger als 20 Jahre in der Firma bedeutet hohe Abfindung), für andere nicht. Am Ende vom Lied haben wir jetzt mehr zu tun für weniger Sold (Runterstufung von 40 auf 35 Stunden im letzten Jahr).
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Modell T »

Tja, das sind unsere top ausgebildeten CEO's, die seit Jahren das Grab schaufeln für ihre Enkel. Die können sich schon mal in China bewerben. Gleiches Verhalten findet sich in nahezu jedem größeren Betrieb.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

abfindungen gibt es überall und stellen werden in der regel nicht nachbesetzt. sprich arbeitsverdichtung für den rest
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:02 abfindungen gibt es überall und stellen werden in der regel nicht nachbesetzt. sprich arbeitsverdichtung für den rest
Der demographische Faktor wird schon noch in den nächsten Jahren eine (ganz) erhebliche Rolle spielen. Ich erlebe hier eher häufig die Infos, dass man Leute aus dem Ruhestand zurückholt.

Mein Kind dürfte keine Probleme bekommen, in einigen Jahren einen Job zu finden. Wer soll’s denn noch machen?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von tf11972 »

Vorhergesagt waren 15 cm, bis zum Abend hat es schon gut 30 cm geschneit. Und in der Nacht kommt dann der Regen :x
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

regen ist hier schon da
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mcBrandy »

Modell T hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 10:16 Tja, das sind unsere top ausgebildeten CEO's, die seit Jahren das Grab schaufeln für ihre Enkel. Die können sich schon mal in China bewerben. Gleiches Verhalten findet sich in nahezu jedem größeren Betrieb.
Wen interessiert den schon noch die Mitarbeiter?! Das Problem bei den Aktienfirmen ist die, dass die CEOs usw. ihre Verträge haben auf 2-5 Jahre. Da geht es doch nur um ihr Geld und nicht um die Firma oder Mitarbeiter. Hallo, wo kommen wir dahin, wenn wir auch noch auf die Mitarbeiter achten müssten!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mcBrandy »

tf11972 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 19:55 Vorhergesagt waren 15 cm, bis zum Abend hat es schon gut 30 cm geschneit. Und in der Nacht kommt dann der Regen :x
30?! Wow, bei uns waren es nur 10!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von S. Hennig »

Othmar hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:03

Die NSF nimmt satte Zinsen für seine Produkte, wenn man diese auf Raten kauft. Ich meine schon allein deswegen lohnt sich das Ansparen auf alle Fälle. 8)

Dem möchte ich widersprechen, das ist unser Zahlungsdienstleister. Wir haben davon gar nichts.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten