Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

@BlueDanube In der Tat! Bei Kaufhof habe ich eine andere Größe als bei C&A oder bei Engbers. Und wenn dann auch noch die Eigenmarken vom Kaufhof gefühlt jährlich wechseln (auch die Schneidereien in Bangladesch oder China ändern sich häufig), dann habe ich nicht mal innerhalb des Kaufhof die gleiche Größe. Kauft man dann auch noch teure Markenklamotten, dann habe ich bei gefühlt jeder Marke im selben Geschäft eine andere Größe (mal 28, mal 56, mal XXL, mal XXXL, mal 40W30, mal 40W32, mal 42W32 usw.).
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hinnicher »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 08:52
Hinnicher hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 23:11 Was spricht also dagegen, sich eine Underbux einfach schicken zu lassen?
Zumal die Spritkosten, die Unfallgefahr, der Zeitaufwand und der Stress durch die ganze City bei DEM Verkehrsaufkommen zu fahren für mich persönlich einfach nicht mehr tragbar sind (= nur eine kleine Auswahl der Gründe).
Eine Underbux in einem Päckchen, Tschakka! Kein Wunder, wenn die Logistikbranche kollabiert. Unterhosen und Socken kaufe ich im Vorbeigehen im 5-er-Pack, wenn ich eh mal im Kaufhof, C&A, Engbers oder sonst wo bin.

Guten Tag.
Deine Einlaufsstrategie mag bei "Normal"-Größen greifen.

Ich bin wirklich, wirklich sehr groß, habe das entsprechende Gewicht.
Wenn ich bei Kaufhof und Co. Underbuxen in der Größe 6 XL bekommen würde, glaube mir mein Lieber, würde cih sie auch dort kaufen. Für uns sehr großen Menschen bieten das die üblichen A nbieter aber nicht an...

Ich bin froh, überhaupt qualifizierte Shops in Übergrössen zu kennen, noch dazu mit überragender Qualität;die meisten sehr großen, starken Männer so wie ich kaufen hier irgendwelche Fantasy-Leiberl bei KIK und anderen unsäglichen Anbietern.

Nicht auszudenken, gäbe es das Internet nicht: dann müsste ich auch mit T-Shirts wo Micky-Mouse aufgedruckt ist, rumlaufen, oder einem "Iron-Maiden"-Schriftzug. Einfach nur schrecklich. Das ist für mich ein "No-Go" wie man auf Neudeutsch sagt.
Das ist einfach nicht mein Stil.

Eine Underbux in mir passender Größe kann ruhig mal 40 Euros (mit Versand) kosten.
Schicke Sakkos können auch mal 450 Euros und mehr kosten solange es mir steht.
Fest steht: ich werde mich kleidungstechnisch nicht auf das Niveau von KIK, NKD und Co. herunterlassen....sorry, da führt kein Weg hin für mich!

Und wenn's mal ganz eng werden würde mit den Sprit- und Versicherungspreisen, habe ich auch kein Problem mein Auto abzumelden und zu verkaufen. Dann hab' ich noch immer den Versand der Kleidungsstücke per Post im Tallon - so schließt sich der Kreis wieder...

Nix für ungut
Hinnicher.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Celsi_GER »

Witzig wird's, wenn die Größen innerhalb derselben Marke abweichenden, und zwar erheblich.
Ich trage vorzugsweise MAC Jeans, Model "Arne" in regular size. W34/L32. Ich weiß dass die von Form, Weite und Länge bei mir optimal sitzen und mach hier seit Jahren keine Experimente, sondern kaufe (online) immer das gleiche Modell "Arne" in variierenden Farben.
Nun hat mich aber doch ein anderes Modell von MAC interessiert, das als besonders bequem zum Autofahren angepriesen wurde, weil viel Stretchmaterial verarbeitet ist. Kommt mir entgegen: wenn ich mir sonntags bei meinen Eltern erst den Bauch vollschlage und dann 440km zurück nach Hause fahre, ist die Hose schon mal unbequem.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei dem anderen Modell waren meine "Standardwerte" viel zu groß. Ich habe die Modelle auf dem Boden übereinander gelegt: Bei der neuen Hose war L32 satte 8cm länger als beim bisherigen Modell, das ist schon heftig. Auch war sie deutlich weiter.
Naja, das Lehrgeld musste MAC bezahlen, nicht ich: kostenlose Rückgabe.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Hinnicher hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:56 Deine Einlaufsstrategie mag bei "Normal"-Größen greifen.
Normalgröße bei mir? Mitnichten! Ich bin hochgradig korpulent.

Ich bin zudem froh, dass ich im Erzgebirge einen Herrenausstatter gefunden habe, der auch Übergrößen anbietet (bei Engbers werde ich nicht immer fündig). Dennoch geht nichts über persönliches Anprobieren.

Unterhosen kaufe ich übrigens immer in der 8 (XXXL?), die gibt es aber auch im Kaufhof.
Celsi_GER hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:59 Witzig wird's, wenn die Größen innerhalb derselben Marke abweichenden, und zwar erheblich.
Das ist mir vor zwei Wochen ebenfalls aufgefallen! Der gleich Hersteller, aber verschiedene Schnittmuster "slim fit" "extra slim fit" etc. Oder je nach Anteil des Elasthan (zwischen 3 und 10 Prozent verfügbar) passen mir auch mal zwei Nummern kleiner. :mrgreen:

Ohne persönliches Anprobieren müsste ich bei Zalando und Co. vermutlich 90 bis 95 % der Ware zurückschicken.

Was ich bei Hemden besonders nervig finde: Oft passen Bauch und Armlänge perfekt, aber der Hals passt nicht (das letzte Knopfloch geht nicht zu, falls man mal Kravatte tragen muss).
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe auch das Gefühl, dass alle paar Jahre ein X bei der Kleidergröße angefügt wird (trotz gleicher Größe!).
Gut, dass ich schon recht alt bin, sonst müsste ich am Ende meines Lebens XXXXXXL kaufen.... :-o
XS passt dann wohl nur mehr einem Mann mit maximal 1,45m und 40 kg. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Kleidergrösse 6 XL ist bei Underbuxen Gräße 14. Nur zur Info.

Nix für ungut.
Hinnicher.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Celsi_GER hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:59 Bei der neuen Hose war L32 satte 8cm länger als beim bisherigen Modell, das ist schon heftig.
Bei solchen Differenzen ist vermutlich das falsche Label eingenäht worden.
Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:02 Was ich bei Hemden besonders nervig finde: Oft passen Bauch und Armlänge perfekt, aber der Hals passt nicht (das letzte Knopfloch geht nicht zu, falls man mal Kravatte tragen muss).
Das sieht doch unter dem Krawattenknoten keiner.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:55 Das sieht doch unter dem Krawattenknoten keiner.
Das hängt vom Krawattenknoten ab. :wink:
Hinnicher hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:03 Kleidergrösse 6 XL ist bei Underbuxen Gräße 14. Nur zur Info.
Ich suche gerade bei Hosen nach 6XL (scheint eine US-Größe zu sein), finde das aber nur bei Hemden und Shirts.
https://www.bigtex.de/uebergroessen-tabelle/
Anscheinend hat jedes Land seine anderen Größen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 10. Aug 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:20
Bravado hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:55 Das sieht doch unter dem Krawattenknoten keiner.
Das hängt vom Krawattenknoten ab. :wink:
Dann nimm ne Fliege :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Fliege? Dann lieber gar nichts tragen. :wink:
Wie gesagt, mit etwas Suchen beim Herrenausstatter meines Vertrauens finde ich schon ein Hemd, das mir von oben bis unten passt.
Antworten