Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gangster1234 »

Modell T hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:44 Wisst ihr was Abzocke ist? Wenn ich für die Grundsteuer anstatt 97€ im Quartal nächstes Jahr 158€ bezahlen muss.
Wie ist das eigentlich, sollte doch erst ab 2025 gelten oder liege ich falsch?

Gruß Frank
Ist da Wasser Abwasser Müll dabei ?

Gruß gangster
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das leidige Thema Grundsteuererklärung hat mich auch beschäftigt. Im Prinzip ist es so:

Die wichtigste Angabe im Grundsteuermessbescheid ist der festgesetzte Grundsteuermessbetrag. Dieser ist maßgebend für die Höhe der Grundsteuer, da die Gemeinde ihren Hebesatz auf den Steuermessbetrag anwendet. Wie sich der Grundsteuermessbetrag berechnet, wird aus den Angaben (Grundsteuererklärung) der Grundstückseigentümer (Steuerschuldner) ermittelt. Nach Abgabe der Grundsteuererklärung erhält man einen entsprechenden Bescheid vom FA.

Bei dem Grundsteuermessbetrag handelt es sich nicht um die zu zahlende Grundsteuer, sondern nur um ein „Zwischenergebnis“, auf das die Gemeinde ihren Hebesatz anwendet. Dieser Hebesatz bestimmt letztlich, wie hoch die zu zahlende Grundsteuer ist.

Die spannende Frage ist natürlich, wie die Gemeinden den neuen Hebesatz zum 1.1.2025 festlegen. Wenn alle Grundsteuermessbescheide mit den festgesetzten Steuermessbeträgen den FAs vorliegen, werden diese den Gemeinden übermittelt. Diese bilden dann die Gesamtsumme und diese sollte dann die Summe der bisherigen Steuermessbeträge nicht überschreiten. Das kann kann man glauben und hoffen oder auch nicht.

Ich hatte ein diesbezüglich hochinteressantes Gespräch in der Sauna mit einem Beamten eines FA Abteilung Grundsteuerstelle. Er sagte bereits voraus, dass die zu zahlende Grundsteuer für Eigentümer eines "Häusle" wohl teurer werden wird, für Betriebsgrundstücke könnte es günstiger werden.

Beste Grüße
OL-DIE
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

@Gangster - Wie kommst du darauf? Oder Ironie?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Paffi »

Modell T hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:44 Wisst ihr was Abzocke ist? Wenn ich für die Grundsteuer anstatt 97€ im Quartal nächstes Jahr 158€ bezahlen muss.
Wie ist das eigentlich, sollte doch erst ab 2025 gelten oder liege ich falsch?

Gruß Frank
hm, naja, das es seit 1964 (Westen) bzw. 1935 (Osten) mal eine "Preisanpassung" geben muss, ist doch auch irgendwie klar. Vor dem Hintergrund sieht das gar nicht mehr so viel aus...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
fantomasio
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:17
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von fantomasio »

Paffi hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:33
hm, naja, das es seit 1964 (Westen) bzw. 1935 (Osten) mal eine "Preisanpassung" geben muss, ist doch auch irgendwie klar. Vor dem Hintergrund sieht das gar nicht mehr so viel aus...
Das ist nicht richtig "gedacht".
Diese sogenannte "Preisanpassung" ist die Folge eines höchstrichterlichen Urteils, wonach bei Vermögen hinsichtlich der Steuerveranlagung kein Unterschied mehr gemacht werden darf.

Die Hebesätze der Gemeinden sind Folgen der Teuerungsrate und werden nur von den Gemeinden festgesetzt.
nuControll 2, nuPower D, nuVero 140
LG OLED 83" C27
Lager: Burmester 850, Rotel Vorverstärker, Acapella Fifth Avenue
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Paffi »

Ich rede aber nicht von Hebesätzen, sondern von Einheitswerten. Die Basieren bisher auf uralten Werten aus den genannten Jahren und sind vollkommener Mumpitz. Das unterschiedlich Bundesländer nun wieder andere Verfahren anwenden, ist ein anderes Ärgerthema....
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
fantomasio
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:17
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von fantomasio »

Paffi hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:58 Ich rede aber nicht von Hebesätzen, sondern von Einheitswerten. Die Basieren bisher auf uralten Werten aus den genannten Jahren und sind vollkommener Mumpitz.
Ich tat das ebenso :wink:

Edit:
Hätte es nicht dieses höchstrichterliche Urteil gegeben, würde das alte System weiterbestehen.
nuControll 2, nuPower D, nuVero 140
LG OLED 83" C27
Lager: Burmester 850, Rotel Vorverstärker, Acapella Fifth Avenue
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

Das Problem ist doch, dass all jene Finanzbeamte, die das alte System 1935 bzw. 1964 eingeführt und noch verstanden haben, mindestens pensioniert, oft sogar schon verstorben sind. Es wusste einfach niemand mehr, was er da überhaupt tut...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von bjohag »

Alle Jahre wieder :angry-screaming:

Die langsam beginnenden Planungen für Weihnachten gehen mir jetzt schon extrem auf den Sack.

Möchte es nicht weiter beschreiben. Sind halt Verwandte die alles wieder kaputt planen und anfangen zu zicken
wenn man andere Ansichten/Planungen hat.

Ich überlege tatsächlich ob ich nicht freiwillig die Tage ins Büro fahre.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Indianer »

jeder wie er mag, eine Bekannte ist Oberärztin, verheiratet, Mutter von zwei halbwüchsigen Kindern und sonst wirklich völlig "normal", aber sie zieht es auch schon seit Jahren vor, am heiligen Abend immer Dienst zu haben ... :?
Antworten