Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

silver-classic hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:52 Würde ich ja, aber ab 2024 gibt´s per Gesetz praktisch nur noch Wärmepumpen. Ich kann so etwas nicht auf dem Grundstück unterbringen. Südseite geht zum Nachbarn, also keine 3m Mindestabstand. Ich wohne in einer Siedlung mit sog. Handtuch Grundstücken. Nordseite müsste man die Garageneinfahrt aufbaggern. Außerdem heulen die Dinger (volle Drehzahl) im Winter, wenn es richtig kalt ist und verbrauchen sauviel Strom. Dann, wie schon erwähnt, habe ich nicht die passenden Heizkörper dazu und auch nicht den Platz für Niedertemperaturheizkörper (Kosten für 16 Heizkörper).
Da sind ja alle Pauschalisierungen wunderbar zusammengefasst :D - Wenn man eine Wärmepumpe falsch auslegt oder betreibt ist das sicherlich oft der Fall. Es gibt übrigens Luft-Wasser-Wärmepumpen komplett zur Innenaufstellung, also ohne Aussengerät.
Wir haben uns für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe entschieden inkl. Tiefenbohrung. Neubeu allerdings :oops:

Bei meiner Schwiegermutter ist der Ölkessel eigentlich auch schon über den Zenit (über 20 Jahre), solange der Schornsteinfegermeister aber nicht meckert wird das Ding nicht ersetzt. Spannend wird es wenn wir ersetzen müssen bzw. sie. Bleibt eigentlich nur der Wechsel auf Pellets, wobei ich nicht sicher bin was noch an Solarthermie dazu muss. Oder verkaufen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

silver-classic hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:52 Würde ich ja, aber ab 2024 gibt´s per Gesetz praktisch nur noch Wärmepumpen. Ich kann so etwas nicht auf dem Grundstück unterbringen.
Das betrifft doch aber nur Neubauten und keine Bestandsbauten!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Millionen Hausbesitzer mit renovierungsbedürftiger Heizung (ohne Fußbodenheizung wohlgemerkt) zwingen können, eine (für sie) ineffiziente Wärmepumpe zu verbauen.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von silver-classic »

Doch das betrifft auch Bestandsbauten. Google mal "ab 2024 nur noch Wärmepumpen". Ursprünglich war 2025 vorgesehen, aber durch den Krieg und die damit ausgelöste Krise wollen sie es vorziehen. Auch Gasheizkessel im Bestand, die ab 2024 ersetzt werden müssen, dürfen nur durch Anlagen die min. 65% regenerative Energie (Stand heute, wer weiß was noch kommt) nutzen ersetzt werden. Da bleibt nur noch eine Wärmepumpe plus Solarthermie. D. h. wenn mein dann 18 J. alter Kessel hopsgeht (was garantiert passieren wird. Murphys Law)und ich keine Ersatzteile mehr bekomme, stehe ich vor diesem Problem.
Diese indoor Wärmepumpen hatte ich auch schon auf dem Schirm, die würde dann allerdings unter unserem Schlafzimmer werkeln und ordentlich Strom verbrauchen. Also müsste noch Photovoltaik her (Gesamtkosten!!). Die Wärmepumpen hier in der Gegend hört man im Winter schon aus 50m Entfernung .

Was ich auch interessant finde, ist ein ganz neues System was gerade am kommt, ist die Wasserstoffzellenheizung (Brennstoffzelle. Da wird aus dem Gas Wasserstoff und Strom gewonnen). z. B. hier: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeud ... valor.html.
Allerdings zu einem noch astronomischen Preis und kann derzeit nur von Spezialfirmen eingebaut und gewartet werden. Panasonic gibt immerhin 10 Jahre Garantie auf die Brennstoffzelle.
Auch die Wärmepumpen werden sicher mir der Zeit immer besser.
Wie gesagt mit Solarthermie plus Wärmepumpe plus Photovoltaik plus sonstwas kriegt man das schon hin. Aber die Kosten sind für die wenigsten zu stemmen. (Akademikerhaushalt mit zwei Einkommen!?) . Auch die Wartung und Unterhalt (man braucht ja immer noch eine zusätzliche Energieform) des ganzen Systems sind nicht unerheblich. Für normal Sterbliche und Rentner die ihr Häuschen im Alter halten wollen, weiß ich nicht wie das gehen soll. Hausteilverkauf?
Mal abwarten was der Energieberater meint.
By the way Kosten-In Rahmen des Projektes muss bei mir die Gasleitung erneuert werden. Auf den letzten 3-4m verläuft sie unter dem gefliesten Bad bzw. in den ebenfalls gefliesten Wänden der Küche. Um nicht alles aufreißen zu müssen und die Einbauküche auseinanderreißen zu müssen, gibt es eine Technik, die Gasleitung von innen abzudichten. Irgendwas mit hochdruck Schlämmen und Silikon Einspritzung. Kosten für diese max. 4 m 1.600.-€ . Tja, da überlegt man sich bzw. kämpft mit dem kleinen Mann im Ohr Wochenlang, ob man sich den neuen Verstärker XY oder eine neuen Subwoofer leisten kann und schwups ist das Geld für ein paar Meter Gasleitung weg. Allein für Sanierung der Gasleitung hätte ich mir den NuPower A kaufen können. :( :D :cry:
Heute Abend trinke ich erst mal ein Bier und höre laut Musik über meine X-4000 plus AW-600. Das muss jetzt sein. :wink:
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von EnricoDre »

Weyoun hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:05
silver-classic hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:52 Würde ich ja, aber ab 2024 gibt´s per Gesetz praktisch nur noch Wärmepumpen. Ich kann so etwas nicht auf dem Grundstück unterbringen.
Das betrifft doch aber nur Neubauten und keine Bestandsbauten!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Millionen Hausbesitzer mit renovierungsbedürftiger Heizung (ohne Fußbodenheizung wohlgemerkt) zwingen können, eine (für sie) ineffiziente Wärmepumpe zu verbauen.
Alternativ würden auch die schon erwähnten Holzpellets gehen. Oder irgend was anderes Regeneratives.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von tf11972 »

@silver-classic

Dass die Heizung ab 2024 zu 65 % mit regenerativer Energie betrieben werden soll, bedeutet nicht automatisch, dass nur noch Wärmepumpen erlaubt sind. Es soll ein Wärmepumpengebot geben, das haben wohl einige falsch verstanden. Pellets bestehen aus Holz und das ist bekanntlich auch regenerativ. Außerdem: Wenn der Strom für die WP aus dem Kohlekraftwerk kommt, beißt sich das System sowieso in den Schwanz.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von EnricoDre »

tf11972 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:57 @silver-classic

Dass die Heizung ab 2024 zu 65 % mit regenerativer Energie betrieben werden soll [...].

Außerdem: Wenn der Strom für die WP aus dem Kohlekraftwerk kommt, beißt sich das System sowieso in den Schwanz.
Bei einer Arbeitszahl von 3 bist du genau bei 66% regenerativ, auch wenn du zu 100% Kohlestrom hättest (was du aber nicht hast).

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mk_stgt »

interessant ist ja, dass bei manch anbieter die in der regel sehr teure grundversorgung zeitlich unbegrenzt gegenüber jahresverträgen mit Boni deutlich günstiger ist.

mein gasversorger hat den preis von 8 auf 11 cent je kWh angehoben. viel. ja. aber deutlich günstiger als die knapp 16 cent der günstigsten anbieter mit einer laufzeit von 12 monaten. da muss man auch erst mal drauf kommen. die ach so tollen vergleichsportale bilden das nicht ab.
alles Gute und bleibt gesund!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Vergleichsportale wie Check 24 kann man eh vergessen. Mit einigem guten Willen findet man immer günstigere oder bessere Angebote. Nur nicht bei Check 24. Reine Krawallprolltüten gefüllt mit viel heißer Luft!


Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mk_stgt »

das sowieso. Diese plattformen nutze ich nur als informartionsquelle
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von tf11972 »

Ich hatte schon lange niemanden mehr auf meiner Ignore-Liste, aber jetzt musste es doch wieder mal sein (hat nichts mit diesem Thread zu tun) :evil:
Zuletzt geändert von tf11972 am So 22. Mai 2022, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten