Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Andibuss »

tf11972 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 19:39
Andibuss hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 17:27 Allerdings darf man nach § 5 Abs. 5 StVO das Überholen nur außerorts durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen ankündigen (wer macht das?).
Ich, wenn der zu überholende Schleicher plötzlich nach links zieht, während ich überhole (gestern passiert :evil: ).
Dann darfst Du auch innerorts hupen, weil Du dann ja vor einer konkreten Gefahrenlage warnst - und dafür ist die Hupe da. Was innerorts nicht geht, ist vor dem Überholvorgang durch Hupe oder Aufblenden Deinen Vorausfahrenden (oder den Gegenverkehr) warnen oder mahnen, so frei nach dem Motto: Platz da, jetzt komm' ich! :auto-swerve:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 17:01 Meines wissens nach ist das überholen von pkw´s innerhalb geschlossener Ortschaften verboten.
Das stimmt aber nicht!
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rec ... ueberholen
Die bei der Versicherung müssen es ja wissen. :wink:
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Chris76 »

Ok, dann lag ich damit falsch. Ich dachte immer innerorts überholen sei verboten. Naja ich werds trotzdem nicht tun denn ob ich jetzt 2 min. brauche um durch einen Ort zu kommen oder 4 min. ist mir dann egal. Man weiß übrigens als überholender nie ob nicht ein kind oder anderes fahrzeug aus einer einfahrt "herausgeschossen" kommt und der zu überholende dann nicht ruckartig nach links ausweichen muss und mir ins Fahrzeug rein. Dann braucht man nämlich noch länger um durch den ort zu kommen.

Aber stimmt das gehört eig in den Autothread ich war nur aufgrund meiner falschen annahme es sei verboten etwas entsetzt und erzürnt darüber dass das häufiger vorkommt. Ist anscheinend aber legal daher ok.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

"Ort" kann sowohl ein Dorf mit 25 Einwohnern sein (zwischen Ortseingangs- und -ausgangsschild nur wenige hundert Meter) als auch eine Millionenmetropole wie Berlin mit einem Durchmesser von 50 km sein. Du willst in Berlin nicht überholen? :wink:
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Chris76 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:48 "Ort" kann sowohl ein Dorf mit 25 Einwohnern sein (zwischen Ortseingangs- und -ausgangsschild nur wenige hundert Meter) als auch eine Millionenmetropole wie Berlin mit einem Durchmesser von 50 km sein. Du willst in Berlin nicht überholen? :wink:
Als Landei ging ich jetzt nicht von einer Großstadt aus, sondern von einem Dorf. 3-4tsd Einwohner.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Tja, der Gesetzgeber definiert "Ort" halt eher universell. :wink:
Pennig

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Pennig »

Chris76 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:02der zu überholende dann nicht ruckartig nach links ausweichen muss
...wo üblicherweise der Gegenverkehr fährt?
Anhalten ist da aber besser. Sollte in so einer Situation auch kein Problem sein, da ja jeder genügend Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann hält.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Chris76 »

Pennig hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:19
Chris76 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:02der zu überholende dann nicht ruckartig nach links ausweichen muss
...wo üblicherweise der Gegenverkehr fährt?
Anhalten ist da aber besser. Sollte in so einer Situation auch kein Problem sein, da ja jeder genügend Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann hält.
Ohne Frage. Aber in meinen 26 Jahren als Autofahrer hab ich eins gelernt: Besser mit allem rechnen als sich auf etwas verlassen (oder auf andere verlassen). Zumal überholt ja eh meistens wird wenn kein gegenverkehr kommt und somit der überholte wahrscheinlich eher versuchen wird links auszuweichen als anzuhalten (Weil ich dann vielleicht gerade im Toten Winkel bei dem bin und er mich somit nicht sieht).

Es wäre nicht das erste mal wo man denkt "wird schon klappen, hat bisher immer geklappt" und dann kam es genau anderst.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Andibuss »

...aber dann wäre da immer noch das Kind oder der aus der Ausfahrt kommende, der plötzlich auf die Gegenfahrbahn kommt und mich nicht gesehen hat, weil er nur nach links geguckt und nicht damit gerechnet hat, dass jemand auf der eigentlichen Gegenfahrbahn angerauscht kommt... :auto-layrubber:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten