Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:28
Deine Darstellung suggeriert, trotz etlicher anderslautender Darstellungen, dass auch bei voller Autobahn gerast und gefährdet wird (=> hohes Schadenspotential).
Das ist IMHO eine Unterstellung.
Na dafür nehm ich mir doch gerne Zeit.

Das Thema heißt Physik.

Die kinetische Energie skaliert quadratisch mit der Geschwindigkeit. Je höher die kinetische Energie, desto höher das Schadenspotential. Das - und nur das - steht in meinem Post. Das beinah beliebige konstruieren von irgendwelchen Situationen auf vollen / leeren Autobahnen interessiert mich doch nicht in diesem Zusammenhang.

Du verwechselst daher deine Interpretation mit meiner Aussage. Somit stehst du als derjenige hier im Raum der mir etwas zu unterstellen versucht. Das macht aber nix - kommt gelegentlich vor wenn sich jemand zu emotional geladen ans Steuer äh Tastatur wagt.

Im übrigen kann ich sehr gut selbst entscheiden wie ich die "etlichen anderen Darstellungen" bewerte - sowohl in Quantität als auch in Qualität.
Zuletzt geändert von robsen am Mo 26. Jul 2021, 11:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Gestern war ja großer Stromausfall infolge eines orkanartigen Sommersturmes hier bei uns.
Als ich merke dass die ganze Straße stromlos ist suche ich nach der Notrufnummer des E-Werkes. Ich finde sie auch. Als ich dort anrufe bin ich als 25ter in einer Warteschleife eingereiht. Ich warte also 35 Minuten am Fon und komme endlich dran. Ich lasse es 10 mal läuten beim Notdienst, lasse es 20 mal läuften, schließlich 30, ja 40 mal. Niemand hebt ab.
Als ich eine halbe Stunde später wieder die Hotline anrufe, läuft nur ein Band, das darauf hinweist, "dass aufgrund des Orkanes mit regionalen Stromausfällen zu rechnen sei". Ende der Durchsage. Keine Möglichkeit seine Meldung zu machen!

Wann der Strom tief in der Nacht letztendlich wieder angestellt wurde wusste ich nicht, ich habe mich mit einer Hochleistungstaschenlampe schon früh ins Bett zum Lesen verzogen und bin irgendwann friedlich eingeschlummert.

Heute erfahre ich von Nachbarn, dass der Strom erst weit nach Mitternacht wieder angeschaltet wurde. Vom E-Werk glaubt ein Nachbar zu wissen, dass diese erst so spät "unseren" Strom angestellt hätten, weil niemand einen Stromausfall in unserer Straße gemeldet hätte und daher beim E-Werk nicht genau bekannt war, dass unsere Straße auch betroffen war...

Gruß
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Bravado »

EDIT: das ursprüngliche Posting habe ich entfernt und möchte richtigstellen:
robsen hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:00 Die kinetische Energie skaliert quadratisch mit der Geschwindigkeit. Je höher die kinetische Energie, desto höher das Schadenspotential. Das - und nur das - steht in meinem Post. Das beinah beliebige konstruieren von irgendwelchen Situationen auf vollen / leeren Autobahnen interessiert mich doch nicht in diesem Zusammenhang.

Im übrigen kann ich sehr gut selbst entscheiden wie ich die "etlichen anderen Darstellungen" bewerte - sowohl in Quantität als auch in Qualität.

Somit stehst du als derjenige hier im Raum der mir etwas zu unterstellen versucht.

BTW - das Eintrittsrisko hab ich mir gespart, denn es war für mich eh klar, dass dieses bei den angesprochenen Teilnehmer gegen Null tendiert. War dann ja auch so :mrgreen:
Manchmal ist es ratsam, nochmal zum Ausgangsposting zurückzukehren und nochmal zu lesen.
Ich ziehe das mit der Unterstellung ausdrücklich zurück und möchte mich dafür entschuldigen.

Ich hab's jetzt nochmal gelesen und dabei festgestellt, dass ich zuviel Kontext der anderen Postings davor "mitgelesen" habe. Und davon, dass ich das mit dem Schadenspotential automatisch auch auf andere Verkehrsteilnehmer ausgedehnt habe (was Du nicht geschrieben hast).

Deine Aussage bezieht sich nur auf das Potential und so wie es da steht ist es richtig und nachvollziehbar.

Das Potential steigt mit der Geschwindigkeit und mit der Anzahl der anderen Verkehrsteilnehmer.
Den letzteren Fall kann man leicht durch angepasste Fahrweise vermeiden so wie hier ausführlich beschrieben.

Dabei, dass das Potential alleine keine Aussagekraft hat, bleibe ich allerdings und das ist im Risikomanagement auch Konsens.
All nu
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von robsen »

robsen hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:00
Bravado hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:28
Deine Darstellung suggeriert, trotz etlicher anderslautender Darstellungen, dass auch bei voller Autobahn gerast und gefährdet wird (=> hohes Schadenspotential).
Das ist IMHO eine Unterstellung.
Na dafür nehm ich mir doch gerne Zeit.

Das Thema heißt Physik.

Die kinetische Energie skaliert quadratisch mit der Geschwindigkeit. Je höher die kinetische Energie, desto höher das Schadenspotential. Das - und nur das - steht in meinem Post. Das beinah beliebige konstruieren von irgendwelchen Situationen auf vollen / leeren Autobahnen interessiert mich doch nicht in diesem Zusammenhang.

Du verwechselst daher deine Interpretation mit meiner Aussage. Somit stehst du als derjenige hier im Raum der mir etwas zu unterstellen versucht. Das macht aber nix - kommt gelegentlich vor wenn sich jemand zu emotional geladen ans Steuer äh Tastatur wagt.

Im übrigen kann ich sehr gut selbst entscheiden wie ich die "etlichen anderen Darstellungen" bewerte - sowohl in Quantität als auch in Qualität.
Naja - habs geändert. Passt schon.

ich bin jetzt eh raus - langsam langweilig.
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von bjohag »

Stromausfall ist immer nervig.
Aber welchen Schaden hattest du dadurch denn jetzt?
Mal ein paar Std . Stromausfall ist doch bei solchen Ereignissen nichts ungewöhnliches.

Oder nervt dich nur das vom Energieversorger angeblich niemand Bescheid wusste?
Bei nem großflächigen Ausfall mit mehreren tausenden oder hunderttausenden Haushalten haben die bestimmt wichtigeres zu tun als 25 Anrufe abzuarbeiten.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:00 BTW - das Eintrittsrisko
Eintrittswahrscheinlichkeit ... so viel Zeit muss sein. :mrgreen:
:wink:
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von NoFate »

g.vogt hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:15 genauso für einen Selbstbetrug wie die Einschätzung, man habe bei 200 km/h alles unter Kontrolle.
Das ist Deine Einschätzung und Meinung dazu, welche ich zu 100% respektiere. Ich fahre jetzt halt seit 33 Jahren immer auch mal auf freien Autobahnen "mit guter Sicht" 200+km/h und hatte immer alles im Griff... vielleicht auch nur Glück, wer weiß das schon :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Othmar »

bjohag hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:22 Stromausfall ist immer nervig.
Aber welchen Schaden hattest du dadurch denn jetzt?
Mal ein paar Std . Stromausfall ist doch bei solchen Ereignissen nichts ungewöhnliches.

Oder nervt dich nur das vom Energieversorger angeblich niemand Bescheid wusste?
Bei nem großflächigen Ausfall mit mehreren tausenden oder hunderttausenden Haushalten haben die bestimmt wichtigeres zu tun als 25 Anrufe abzuarbeiten.
Deine Meinung ist in sich nicht stimmig.
Zum Bleistift: was hat ein HOTLINE-MItarbeiter der nur diese einzige Sache macht, nämlich an der HOTLINE zu sitzen, wichtigeres zu tun als Anrufe entgegenzunehmen?
Kannst Du mir das noch erklären?

Ich habe ja nicht bei den Freileitungsmonteuren und nicht beim Aufsichtsrat angerufen, ich habe bei der HOTLINE angerufen, die (laut Werbung) 24/7-Dienst schiebt.

Und genau das ist des Pudels Kern: Wozu gibt es eine HOTLINE wenn dann niemand abhebt?
Vielleicht weisst Du ja eine Antwort drauf...

Und: muss man immer einen zuerst einen immensen Schaden davontragen, um auf einen Missstand hinweisen zu dürfen?
Du stellst die Sache so hin als wäre das der Fall...

Nix für ungut.
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
bjohag

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von bjohag »

Also nervt dich im Endeffekt nur das die Hotline nicht Bescheid wusste bzw. keiner helfen konnte mit irgendwelchen Infos.
Aber mal ehrlich, das ist doch zu 99% bei jeder Hotline, weil Outgesourced oder was auch immer.
Egal was irgendwelche Werbungen, Flyer etc. versprechen.

Die NSF jetzt mal davon ausgenommen.

Mach n Haken dran und gut ist.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Meine Schwiegermutter (die inzwischen nicht mehr lebt) hatte mal um die Weihnachtsfeiertage herum Stromausfall. Zum Glück war der örtliche Energieversorger erreichbar und schon nach ungefähr 2h zur Entstörung da.
Wisst ihr, wie schnell es kalt wird in einen alten Haus, wenn die Ölheizung stromlos ist?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten