Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:05 Unbestrittener Fakt ist aber, dass eine Fahrt bei hoher Geschwindigkeit mehr Schadenspotential birgt als bei einer langsameren Geschwindigkeit.
Es ist immer die gleiche dusslige Unterstellung - wer bei freier Autobahn schnell fährt, fährt auch bei voller/belebter Autobahn schnell.
Natürlich gibt es Autofahrer die das tun - aber keiner der Teilnehmer an dieser Diskussion hier redet dem das Wort.
robsen hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:48 Ich schrieb von Schadenspotential - nicht Gefahrenpotential.
Eine losgelöste Betrachtung des Schadenspotentials macht keinen Sinn.
Man kann ein Risiko betrachten und das ist das Produkt von potentieller Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit auf einer leeren Autobahn ist nahezu null (einen Reifenplatzer mal ausgenommen und der betrifft dann nur mich).
Es sei denn, man geht davon aus, dass einem vielleicht der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
All nu
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Toni78 »

Naja es gibt noch Wildwechsel, ungesicherte Unfallstellen etc.

Aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen, fahre ich zwar meist mit rund 140-150, wenn aber frei ist wird es auch mal mehr. Wobei jetzt mit meinem neuen Auto ist halt bei knapp über 200 Schluss und damit macht es dann auch keinen Spaß.

Fakt ist aber auch, dass das fahren in Österreich oder Schweiz im Vergleich zu Deutschland wesentlich angenehmer ist. Mal entspannt ne Konstante Geschwindigkeit zu fahren ist hierzulande kaum möglich. Was aber auch und vor allem an den sehr vielen LKw liegt
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Bravado »

Toni78 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:51 Naja es gibt noch Wildwechsel, ungesicherte Unfallstellen etc.
Es werden jetzt alle Register gezogen, um doch noch ein Risiko herbeizukonstruieren.
Wenn ein Autobahnabschnitt als wildwechselgefährdet gilt, werde ich sicherlich nicht mit 200+ durchbrettern (und auf einer Landstraße auch nicht mit 100, selbst wenn es zulässig wäre - meinem Vater ist mal ein Reh vors Auto gesprungen, ich war damals vielleicht 6 oder 7 und weiß, dass man da als Autofahrer fast keine Chance hat und ich höre diesen brutalen Knall fast heute noch ...). Mir ist vor 3 oder 4 Jahren mal ein Reh über die Straße gesprungen. Der Asphalt war sehr rutschig und das arme Tier hat sprichwörtlich die Grätsche auf der Straße gemacht. Ich war noch weit genug weg, so dass ich bremsen und das Tier sich aufrappeln konnte und unbeschadet (nehme ich an) auf der gegenüberliegenden Waldseite verschwand.

Und ungesicherte Unfallstellen: wenn die Autobahn nicht weit genug einsehbar ist, dann sind hohe Geschwindigkeiten ebenfalls nicht angemessen. Aber das hatten wir jetzt schon zu genüge.
All nu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Paffi »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:54
Toni78 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:51 Naja es gibt noch Wildwechsel, ungesicherte Unfallstellen etc.
Es werden jetzt alle Register gezogen, um doch noch ein Risiko herbeizukonstruieren.
Wenn ein Autobahnabschnitt als wildwechselgefährdet gilt, werde ich sicherlich nicht mit 200+ durchbrettern.
Und ungesicherte Unfallstellen: wenn die Autobahn nicht weit genug einsehbar ist, dann sind hohe Geschwindigkeiten ebenfalls nicht angemessen. Aber das hatten wir jetzt schon zu genüge.
Schade, du willst irgendwie so gar nicht in das schöne einfache Schwarz-Weiß-Bild passen, du Raser :mrgreen: :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Uwe Mettmann »

Toni78 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:51 Fakt ist aber auch, dass das fahren in Österreich oder Schweiz im Vergleich zu Deutschland wesentlich angenehmer ist.
Das ist dein Empfinden. Ich habe das aber jedes Mal andersherum empfunden, auch wenn die Autobahn recht leer war. Ich mag dieses mit konstanter Geschwindigkeit fahren nicht und liebe den Wechsel. Daher, mal fahre ich 130, mal 160, mal auch 100 und ja, auch 200 und mehr.

Hinzu kommt, dass in Deutschland der Verkehr meist dichter ist, was das Fahren hektischer macht.

Meine letzte Fahrt nach Italien war im Reiseverkehr. Schrecklich die Fahrerei in Deutschland, in Österreich und auch in Norditalien. Es waren viele Urlauber unterwegs, auch viele Deutsche. Da gab es das gleiche Problem wie in Deutschland, rechts vereinzelnd LKWs, die PKWs auf den beiden anderen Spuren und mal die linke Spur frei machen, wenn möglich, wurde auch nicht gemacht.

Ganz anders sah es dann in Süditalien aus. Die Italiener sind zwar etwas aggressiv gefahren, aber dennoch partnerschaftlich. Das typische deutsche ICH-bezogene-Fahren kam nicht vor. Im Übrigen waren wir damals mit einem leistungsschwachen Sprinter unterwegs, mussten also langsam fahren und ich war auch nur Beifahrer.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mcBrandy »

Das Thema Auto wird schnell zu hitzig. Egal ob hier oder woanders. Klar gibt es von jedem seine persönliche Sicht und Meinung und es hat auch jeder von seinen Standpunkt auch Recht, aber man kann es nicht jeden Recht machen.

Jeder sollte sich, wenn er im Auto sitzt seine Gedanken über Geschwindigkeit und Taten machen. Nur ein Miteinander funktioniert im Straßenverkehr. Und da zähl ich nicht nur Autofahrer dazu, sondern auch Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorradfahrer, LKW-Fahrer, ... dazu.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

… nicht von ungefähr spricht die StVO von „gegenseitiger Rücksichtnahme“ - nur leider steht diesem Grundsatz der Egoismus des Menschen im Wege🥴
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:02
robsen hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:05 Unbestrittener Fakt ist aber, dass eine Fahrt bei hoher Geschwindigkeit mehr Schadenspotential birgt als bei einer langsameren Geschwindigkeit.
Es ist immer die gleiche dusslige Unterstellung - wer bei freier Autobahn schnell fährt, fährt auch bei voller/belebter Autobahn schnell.
Von mir kam eine Unterstellung? Aha - OK - alles klar.
Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:02 Eine losgelöste Betrachtung des Schadenspotentials macht keinen Sinn.
Ich danke für das großzügige Teilen deiner Allwissenheit. Den Hinweis, dass etwas Sinn "ergibt" und nicht Sinn "macht" muss ich daher auch nicht mehr loswerden. :mrgreen: Das war doch nur um mich zu testen...
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von robsen »

g.vogt hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 19:35 Es spricht alles für Tempo 0,

Ich plädiere für Lichtgeschwindigkeit - aber nur bei den kontrollierten Fahrten. Bei den unkontrollierten Fahrten nur die Hälfte davon - sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:09
Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:02 Eine losgelöste Betrachtung des Schadenspotentials macht keinen Sinn.
Ich danke für das großzügige Teilen deiner Allwissenheit. Den Hinweis, dass etwas Sinn "ergibt" und nicht Sinn "macht" muss ich daher auch nicht mehr loswerden. :mrgreen: Das war doch nur um mich zu testen...
Geschenkt, wenn es Dir gut tut. :mrgreen:

Das mit dem Schadenspotential ist aber so - das Potential alleine sagt überhaupt nichts, deswegen wird es mit der Eintrittswahrscheinlichkeit gewichtet.
Würde man immer nur nach Schadenpotential bewerten, könntest Du z.B. keine Versicherung mehr bezahlen, so teuer wäre die. :wink:
robsen hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:09
Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:02 Es ist immer die gleiche dusslige Unterstellung - wer bei freier Autobahn schnell fährt, fährt auch bei voller/belebter Autobahn schnell.
Von mir kam eine Unterstellung? Aha - OK - alles klar.
Ja - wie oben zitiert.
In dem Thread wurde lang und breit darauf hingewiesen und erläutert, dass hier niemand hohe oder überhöhte Geschwindigkeiten bei voller/belebter Autobahn propagiert.
Bei einer leeren Autobahn ist auch das Schadenspotential viel geringer - es betrifft nur den Fahrer.
Deine Darstellung suggeriert, trotz etlicher anderslautender Darstellungen, dass auch bei voller Autobahn gerast und gefährdet wird (=> hohes Schadenspotential).
Das ist IMHO eine Unterstellung.
All nu
Antworten