Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

Modell T hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:08 .... Aber die war so wellig, das man es gehört hat. Tonarm bewegte sich 2x / Umdrehung um 1 - 2 mm. Aber da Ausschluss jeglicher Gewährleistung waren die 47€ für die Tonne. Ich mach die heiß und biege sie in der Mitte um 90° und habe dann einen schicken Buchständer, wenn auch einen sehr teuren.

Gruß Frank
Schon mal geschaut ob in Deiner Gegend irgendwer eine Plattenbügelmaschine betreibt und das Bügeln als Service gegen einen geringen Obolus anbietet? Mancher Händler für gebrauchte Platten hat sowas.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Danke für den Tipp, aber der letzte Plattenladen hat schon vor Jahren dicht gemacht. Ich habe mir das Album noch einmal gekauft bei einem gewerblichen Anbieter. Hast du Erfahrung damit? Die Platte wird ja definitiv dabei warm gemacht damit eine Verformung stattfinden kann. Werden da die Tonrillen nicht auch beeinflusst? Die besagte Platte ist fast bis zum Label wellig, da investiere ich keinen Euro mehr. Ist eine 180g Pressung, wird als Buchstütze recht stabil.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Hänri

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hänri »

Modell T hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:33 Na dann drücke ich die Daumen, das nicht 2 Rechte im Karton sind.
Für jeden Fuß einen :D Keine 23 Stunden nach Bestellung waren die Schuhe hier.

Wie ich schon erwähnt habe, wenn ich direkt beim großen Versandhändler bestellt hätte, hätte ich mir enorm zeitlichen und physischen Aufwand gespart. Ich möchte ja gerne örtliche Händler und kleine Versandhäuser unterstützen, aber mit Amazon läuft es meiner Erfahrung nach in der Regel am geschmeidigsten und effizientesten.
Anderes Beispiel: Ich sah mich gezwungen einen Artikel zu retournieren. Nach am Kalendertag der Paketabgabe hatte ich die Besätigung der Kaufpreiserstattung, am nächsten morgen war das Geld wieder auf meinem Konto.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

Modell T hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 09:43 .... Hast du Erfahrung damit? Die Platte wird ja definitiv dabei warm gemacht damit eine Verformung stattfinden kann. Werden da die Tonrillen nicht auch beeinflusst?
....
Gruß Frank
Jo hab mir mal eine plätten lassen, die es so nicht mehr neu gab. Allerdings war das keine 180 Gramm Pressung, in meinen Augen wird die 180 Gramm Pressung aber eh völlig überbewertet.
Ging alles ohne Probleme. Die werden dabei nur soweit erwärmt, wie notwendig, die Rillen werden bei den dabei auftretendenTemperaturen natürlich nicht geplättet.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Natürlich werden die 180g Platten überbewertet. Klanglich bringen sie keinen Vorteil. Aber es fühlt sich einfach wertiger an und ich liebe sie. Bin gerade dabei meine Sammlung aufzustocken bzw. wirklich alte Platten durch neue 180g zu ersetzen. Jeden Monat so 1 - 4 LP's ist mir das Hobby wert. Zumal die meisten LP's gefühlt besser klingen als die gleiche CD. Wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt. LP ist halt auch was fürs Auge und man hört die Seite durch und zappt nicht rum.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:43 Zumal die meisten LP's gefühlt besser klingen als die gleiche CD.
*klugscheißmodus an*
Die LP klingt nicht besser als die CD - tatsächlich werden die LP-Versionen meist separat gemastered und dabei nicht so plattkomprimiert. In Wirklichkeit klingt also das LP-Mastering besser als das CD-Mastering :wink:
*klugscheißmodus aus*
:wink:
All nu
Viktor Novyy

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Viktor Novyy »

Ohne hier das Fass schon wieder zu öffnen, aber da ist schon mehr als ein unterschiedliches Mastering. Da ist das Klirrspektrum. Jeder Liebhaber einer analogen Kette wird bestätigen, dass sich analog irgendwie „echter“ anhört, egal wie digitale Files gemastered worden sind. Einzig natives DSD erreicht nach meiner Meinung diesen Klang ohne die vielfältigen technischen Nachteile von Vinyl zu besitzen. Zudem muss man für Vinyl schon ein wenig Aufwand betreiben, damit es ordentlich klingt.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Ich werde nicht versuchen, Dich davon abzuhalten, das zu glauben.
Aber ich teile diese Meinung nicht.
Ich selber habe eine hochwertige Analogabteilung und ich habe zahlreiche Tests gemacht.

Die (selbst erstellte) digitale Kopie einer Platte war von der Platte im Blindtest nicht unterscheidbar.
Sie klingt stets genauso "analog" wie das original.
Zuletzt geändert von Bravado am Mi 17. Aug 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Viktor Novyy

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Viktor Novyy »

Bravado hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:49 Ich werde nicht versuchen, Dich davon abzuhalten, das zu glauben.
Danke, das ist sehr generös von dir.
Hänri

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hänri »

Mein Gaspreis steigt am 1.10. von 15,37 ct auf 27,80 ct/kWh.
Ein Anbieterwechsel scheint auch gar nichts zu bringen.

Im Frühjahr 2020 waren es noch 3,8 ct. Also ein Faktor von 7,3.
Antworten