Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ein Bewertungssystem für Politiker wäre zwar eine Herausforderung, aber kein unüberwindbares Hindernis:

den Wirtschaftsminister kann man zB. direkt an der Entwicklung der Arbeitslosen messen.
beim Finanzminister gehts noch leichter

Zur Not könnte man ja auch per Voting die Arbeitsleistungen erfassen. Zum Beispiel könnten verschiedene Bundeswehrgeneräle die Arbeit des Verteidigungsministers bewerten.

Man darf aber bei alle dem nicht vergessen, dass eine Arbeit in der Politik auch immer lukrativ entlohnt werden sollte - denn wer geht sonst noch freiwillig in die Politik ??? Die guten Leuten setzen sich dann lieber in den Vorstand einer großen Firma ! Deswegen muss man auch die "Nebenjobs" (wie bei VW) etwas neutraler sehen.

Gerhard Schröder saß zB. jahrelang im Aufsichtsrat bei VW und ist dann in die große Poltik eingestiegen. ( deswegen wird er ja auch "Autokanzler" genannt )

Was den Mittelstand betrifft, so sehe ich nicht ganz das Horror-Szeneria wie Gerald - aber mal Hand aufs Herz: woher kommt denn diese Entwicklung ???

hohe Lohnnebenkosten, geringe Arbeitszeit, schlechtes Bildungssystem - aber vor allem an der EU und der Globalisierung. Und um jetzt völlig vom Thema abzukommen: das liegt auch an jedem einzelnen: Geiz ist Geil und asiatische Autos sind nur 2 Dinge, mit denen auch wir entscheiden, wo produziert werden soll.

Ist genau das gleiche wie wenn ich in einem anderen Forum lese:

... Kaufe mir lieber einen XYZ Subwoofer, weil dieser billiger ist , als einen Nubert Aw440. Das letztere in Europa und hauptsächlich in Deutschland produziert wird, honoriert kaum jemand.

Teufel baut währenddessen immer mehr seiner Lautsprecher in Polen zu einem Bruchteil der Kosten , die bei der vorherigen Herstellung in Deutschland angefallen sind. Noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass es Keinen juckt !!
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Zitat:
PS: Dass wir beim "Dampfablassen" früher oder später in solchen Diskussionen landen, war natürlich klar.

ist doch ganz witzig
_________________

macht ruhig weiter, noch einen Aufguss bitte ! :lol:

mralbundy schrieb:
Ein Bewertungssystem für Politiker wäre zwar eine Herausforderung, aber kein unüberwindbares Hindernis:
Dafür gibt es die Wahlen.
Geiz ist Geil und asiatische Autos sind nur 2 Dinge, mit denen auch wir entscheiden, wo produziert werden soll.
Freie Marktwirtschaft, so ist das Spiel...Jammern oder warten bis der Apfel fällt, bringt da wenig !
Man hat eben generell vor ein paar Jahrzehnten noch nicht so auf ökologische Aspekte gedacht - das war aber weltweit so.
Jaja die verfluchte Unwissenheit oder : wir sind alle gaaaaaanz unschuldig, mein Name ist Hase ich weiß von gar nichts....... :roll:

Christoph schrieb:
ohne Rücksicht die Umwelt verschmutzt haben
stimmt.... und tun dann noch so als wären sie es nicht gewesen ! :evil:

Unsere Demokratie ist vielleicht nicht die tollste Gesellschaftsform aber schlimmer geht’s immer ! :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Ich habe mich über diese niedlichen Krabbeltiere in der Mietwohnung gefreut :evil: . Als die Mieter über alle Berge waren, kammen sie aus ihren Löchern ! :cry:
Bild
„holt mich hier raus....“ hätte ich schreien können. Zusammen mit dem Kammerjäger haben wir sie hoffentlich dazu überreden können, ein anderes Domizil zu wählen. :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Bäh, Pfui! Bild
Ich hab gerade nebenbei was gegessen...
Nächstes Mal mach bitte nen Link und kein Bild wenn du sowas postest...
Bild
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 12. Jan 2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander!
gereon hat geschrieben:...allerdings ist mir das:
g.vogt hat geschrieben:Es gibt bald keine gesunde Mittelschicht mehr, sondern nur unvorstellbar reiche Leute und unvorstellbar viele arme Menschen.
jetzt aber auch etwas zu platt :wink:
...davon dass es in deutschland bald unvorstellbar viele arme menschen gibt, sind wir imho doch noch ein gutes stück entfernt...
Es kommt vielleicht auch immer ein bisschen auf die eigenen Lebensumstände an und auf die Lebensumstände der Menschen im eigenen Umfeld.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich ein Horrorszenario male. In Gegenden wie unserer mit mehr als 20% Arbeitslosigkeit gibt es Armut in allen Schattierungen. Natürlich immer noch nicht zu vergleichen mit Entwicklungsländern.
Wer jedoch immer noch glaubt, Hartz IV-Kunden sind arbeitsscheue Sozialschmarotzer, die dem Staat und den armen Steuerzahlern auf der Tasche liegen und denen es richtig gut geht dabei, der unterschätzt m.E. die Situation.

Ich ahne schon die Entgegnungen: "Da wohnt bei uns Ali Baba, der fährt 'nen fetten Mercedes, dealt und lebt auf Stütze". Aber ich denke, man darf davon ausgehen, dass den meisten in armen Verhältnissen lebenden Menschen diese Situation peinlich ist (so ging es mir übrigens selber schon) und man beim Vorbeigehen oder Gegenüberwohnen nichts von deren Nöten erfährt. Wenn man aber einige Leute kennt, die so leben müssen oder mal über eine wirklich ehrliche und ernsthafte Reportage über solche Menschen stolpert (bei uns im Radio kam mal was über eine junge Frau in Sachsen, alleinerziehend, daher im erlernten Beruf nicht mehr eingestellt, weil nicht "flexibel genug", die geht wegen ein paar zehn Euro zum Plasmaspenden, damit sie ihrer Tochter mal was besonderes kaufen kann oder mal ausgehen kann), kriegt einen anderen Blick auf diese Dinge.
mralbundy hat geschrieben:Und um jetzt völlig vom Thema abzukommen: das liegt auch an jedem einzelnen: Geiz ist Geil und asiatische Autos sind nur 2 Dinge, mit denen auch wir entscheiden, wo produziert werden soll.
Auch das klingt völlig logisch, solange man die Wahl hat. Aber hier bei uns schießen nicht umsonst die Autohäuser mit koreanischen Marken wie Pilze aus dem Boden und VW-Autohäuser gehen Pleite. Wo die Frau arbeitslos daheim hockt und sich um die Kinder kümmert und der Mann jede Woche "in den Westen" pendelt (wofür er demnächst wohl auch noch entsprechende steuerliche "Vergünstigungen" gestrichen kriegt), ist Geiz nicht geil, sondern gar nicht genug Geld vorhanden für ein deutsches Auto.
auch finde ich es nicht verwerflich wenn politiker noch bei firmen angestellt sind (sofern dies nicht verheimlicht wird), wenn das bald auch nicht mehr erlaubt sein darf, wer geht dann noch in die politik...
Das klingt so schrecklich logisch, aber ich finde es bei genauerer Betrachtung überhaupt nicht logisch. Das ist doch genau die Vollkaskomentalität, die genau diese Leute anprangern: Ich kann doch nicht einfach meinen Job aufgeben und in die Politik gehen, dann sitz ich ja auf der Straße, wenn ich nicht wieder gewählt werde.
Die Bezüge von Abgeordneten und erst recht Politikern in weitreichenderen Funktionen sind beileibe nicht gering, davon kann man gut leben und könnte auch Durststrecken nach einem Ausstieg überbrücken. Diese Bezüge werden von unseren Steuergeldern finanziert und dafür darf man auch eine entsprechende Arbeitsleistung erwarten. Wofür, frage ich, bekommt so jemand dann noch bei VW 3.000 Euro im Monat? Entweder kriegt er dieses Geld ohne nennenswerte Arbeitsleistung oder er erbringt als "Volksvertreter" nicht die erwartete Arbeitsleistung, weil er anderweitig beschäftigt ist, oder er arbeitet als Abgeordneter oder Bürgermeister nicht für die Bürger, sondern für VW :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich könnte mich über Leute aufregen die OHNE GRUND PRÜGELN (Opfer war ein HELFENDER KUMPEL!!) und beruflich über Leute die NUR MECKERN (ungelogen 8 Stunden am Stück) dass man alles falsch macht, keine Ahnung hätte usw...

Geht aber nur meine Kollegen an, da ich mich beim eintreffen dieser person schnell verdücke oder Ihn/Sie einfach ignoriere.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Amperlite schrieb:
Bäh, Pfui!
Sollen doch ganz nahrhaft sein die Viecher...man kann sich auch anstellen :wink: ... ist bei dir alles drin geblieben ? :?
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

JensII hat geschrieben:Ich könnte mich über Leute aufregen die OHNE GRUND PRÜGELN (Opfer war ein HELFENDER KUMPEL!!) und beruflich über Leute die NUR MECKERN (ungelogen 8 Stunden am Stück) dass man alles falsch macht, keine Ahnung hätte usw...

Geht aber nur meine Kollegen an, da ich mich beim eintreffen dieser person schnell verdücke oder Ihn/Sie einfach ignoriere.......
Mit Mühe! :wink:

4 Kumpels von mir sind vor kurzem völlig grundlos verprügelt worden, als sie von einem Fest durch den Park nach Hause gingen. Sie wurden von der Polizei sogar noch dumm angeredet (sie würden die Polizisten vereppeln), weil einer dabei eine auf den Kopf bekommen hat und sich an nichts mehr erinnern konnte. Ein weiterer war mit angebrochenem Finger im Krankenhaus.
Die Täter waren laut Erzählung 6 Russen und ich bemerke nun an mir selbst, dass ich auf "HabAcht" schalte, wenn ich einen sehe. Es hat sich also sofort ein (größtenteils unbegründetes) Vorurteil in meinem Kopf gebildet, das ich selbstverständlich nicht ausspreche und verdränge. Kommt wohl daher, dass ich keinen einzigen russisch-stämmigen Mitbürger persönlich kenne (im Gegensatz zu Türken) und nur schlechte Erfahrungen gemacht habe...
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Die meisten russich-stämmigen, jüngeren, männlichen Personen sind bisher bei uns als sehr lernbegierig in Erscheinung getreten und bemühen sich auch, möglichst schnell die deutsche (deutschstämmig...?...) Sprache zu lernen. Viele wissen, dass das die Eintrittskarte ins spätere Berufsleben ist. Viele qualifizieren sich auch durch Prüfungskurse.

O.k. es kommt auch bei "denen" sehr auf die ursprüngliche soziale Herkunft und Umgebung an, ob und wie die dann "wollen" und "müssen". Also, festgestellt wurde: "soziale problematische Herkunft= "schwierige Integration", bessere Stellung = "besser"...(...!).

Aber das Thema ist sehr "breit".

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Koala schrieb:
Der Rückzug aus einem Sozialstaat hätte derart massive Folgen, die nachhaltig die Lebensqualität großer Bevölkerungsgruppen beschneiden würde, daß die mittelbaren Einflüsse nicht abzusehen wären
Das befürchte ich dann auch. :?

g.vogt schrieb:
Wo die Frau arbeitslos daheim hockt und sich um die Kinder kümmert und der Mann jede Woche "in den Westen" pendelt (wofür er demnächst wohl auch noch entsprechende steuerliche "Vergünstigungen" gestrichen kriegt), ist Geiz nicht geil, sondern gar nicht genug Geld vorhanden für ein deutsches Auto.
Sehe ich auch so, habe ich nicht genug Geld in der Tasche, versuche ich anderswo zu kompensieren.
Es ist immer leicht, wenn man gerade finanziell abgesichert ist, unser soziales System in Frage zustellen oder es ganz abschaffen zu wollen. Wer aber auf der anderen Seite des Kuchens sitzt, dem sträuben sich wohl die Nackenhaare.
An dem System wird ja schon gearbeitet und ein Ende ist auf Grund der finanziellen Lage des Staates, noch nicht in Sicht.

JensII schrieb:
...beruflich über Leute die NUR MECKERN (ungelogen 8 Stunden am Stück) dass man alles falsch macht, keine Ahnung hätte usw...
Mobbing !? ...sehr schlimm, ein Zeichen von eigener Unzufriedenheit und Unfähigkeit ! :evil:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten