Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Google hat sich als williger Sklave der US-Administration geoutet (ohne Not in vorauseilendem Gehorsam)
"Ohne Not" halte ich für nicht richtig. Sie setzen den ausgerufenen "Notstand" um. Jetzt mal komplett abgesehen davon, wie scheißig diese Trump-Aktion ist, ich schätze mal, Google hat kaum eine andere Möglichkeit - außer natürlich, Widerstand zu demonstrieren und von der Regierung verklagt zu werden. Darauf werden sie sich als US-amerikanisches Unternehmen nicht einlassen können. Nach den seltsamen Auslegungen der Regierung dort könnte sowas als Kooperation mit einer feindlichen Macht oder so bezeichnet werden (das war jetzt meine Phantasie, aber die wird ja leider regelmäßig übertroffen ...).

Und nun noch eine ganz persönliche Meinung, die natürlich zerrissen werden darf: Ja, ich habe ein Google-Pixel-Handy. Ja, mir ist klar, dass Google da vieles abgreift. Und ja, ich nutze auch die Google-Cloud-Dienste inkl. GMail. Aber abgesehen davon habe ich nichts in diese Richtung, kein Alexa usw. Dennoch würde ich niemals ein Produkt von Huawei kaufen. Never ever. Lieber weiß Google alles über mich als ein Unternehmen, das höchstwahrscheinlich im Auftrag der chinesischen Regierung Spionage betreibt. Da ist meine Grenze überschritten.

Wete
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Observer »

HUAWEI, der Feind in der Hosentasche und an den Netzwerkknotenpunkten, moment liege gerade unterm Tisch :lol: ....
Jetzt geht's wieder. Nee, nach meiner schon sehr langen Erfahrung ist es ein anderer Staat, der sein System allen Anderen aufnötigen will und seine Finger längst in unseren Wunden, Geheimnissen und intimsten Lebensbereichen hat.
Wenn ich bedenke, wo überall Cisco-Systeme laufen......
Aber Gemach, wo kein Mitbewerber ist, kann man die Preise frei gestalten.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:...oder doch nur die Chinesen?
Ich meinte schon die Asiaten. Wer weiß, wenn der Trump'sche Bann als nächstes trifft. Die Koreaner? Die Japaner?
König Ralf I hat geschrieben:wenn jetzt die Chinesen mit einem eigenen brauchbaren Betriebssystem rauskommen , könnte die Google Aktion einen ungünstigen Verlauf für das Unternehmen nehmen.
Die meisten User sitzen schließlich in Asien und nicht in den USA.
In der Tat hat allein die chinesische Mittelschicht bereits mehr Einwohner als die USA insgesamt Einwohner hat.
Die anderen asisatischen Staaten sind da noch gar nicht mit einbezogen.
Wete hat geschrieben:Dennoch würde ich niemals ein Produkt von Huawei kaufen. Never ever. Lieber weiß Google alles über mich als ein Unternehmen, das höchstwahrscheinlich im Auftrag der chinesischen Regierung Spionage betreibt. Da ist meine Grenze überschritten.
Ich setze in deinen Beitrag mal das Wort "jetzt" zwischen "ich" und "niemals".
Denn als ich letztes Jahr das Huawei Tablet kaufte, gab es diese "Verdächtigungen" seitens der amerikanischen Regierung noch nicht. Erst als ich das Tablet bereits einige Monate mein Eigen nannte, poppten nach und nach diese Vorwürfe hoch. Von daher würde ich mir heute auch kein Huawei mehr kaufen, aber das war damals in dieser Form noch nicht absehbar.
Observer hat geschrieben:Wenn ich bedenke, wo überall Cisco-Systeme laufen......
Aber Gemach, wo kein Mitbewerber ist, kann man die Preise frei gestalten.
Zum Glück gibt es ja noch Nokia als großen Netzwerkausrüster. Und derzeit ist Huawei in (noch) nicht verboten.
Dobbs

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:...oder doch nur die Chinesen?
Ich meinte schon die Asiaten. Wer weiß, wenn der Trump'sche Bann als nächstes trifft. Die Koreaner? Die Japaner?
Warum Südkorea oder Japan? Die USA sind doch mit denen so :romance-grouphug: Major non-NATO ally und enge Handelsbeziehungen.
Zuletzt geändert von Dobbs am Mo 20. Mai 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

die versorgung für die bestehenden gerätschaften soll ja scheinbar sicher gestellt sein. wenn auch mal etwas langsamer. ob update auf pie oder q möglich sein wird erschließt sich mir noch nicht so ganz. die einen sagen nein, die anderen ja (wenn auch zeitlich verzögert)

auf alle fälle wird der markt gut durcheinander gewirbelt und samsung & co. dürften sich die hände reiben was, das europäische und amerikanische business angeht!
alles Gute und bleibt gesund!
Viktor Novyy

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Spionagevorwürfe haben nicht direkt etwas mit Trump zu tun, da sie schon älter als dessen Amtszeit sind. Vermutlich wird man in deren Netzwerkinfrastruktur für den Mobilfunk „etwas“ entdeckt haben.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

wo bei man -china hin und her- auch sagen muss, wenn man was finden will, findet man immer einen anlass (für die gefährdung der nationalen sicherheit) ...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Warum Südkorea oder Japan? Die USA sind doch mit denen so :romance-grouphug: Major non-NATO ally und enge Handelsbeziehungen.
Weil sich Trump selbst der nächste ist. Wird ein ausländischer Konzern zu stark, bekommt er die Muskeln des selbsternannten Weltpolizisten zu spüren.
Selbst mit NATO-Partnern wie Deutschland verscherzt es sich Trump mehr und mehr.

Passend dazu auch die Nachricht, dass Infineon ab heute keine Chips mehr an Huawei liefert. Vorwiegend betrifft das Mikrocontroller und Stromversorgungs-ICs im Wert von 100 Mio. Dollar pro Jahr. Und ohne Strom bzw. Prozessor funktioniert überhaupt nix in Smartphones und Mobilfunk-Basisstationen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 20. Mai 2019, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

die chinesen werden das sicher nicht unbeantwortet lassen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Mir graut vor allem davor, dass China als Vergeltung seinen Auto-Markt komplett abschotten könnte. China ist seit Jahren mit Abstand der größte Markt auf der Welt. Wenn Infineon als deutscher Chip-Gigant nun nicht mehr an Huawei liefert, dann gute Nacht, deutsche Autoindustrie, denn Infineon verkauft nun mal mit Abstand die meisten seiner Produkte an Kunden der Automobilindustrie!
Antworten