Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bundesvision-Song-Contest

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Weyoun »

So kann ,man es auch sehen. :lol:
Immerhin will der NDR (mal wieder) das Konzept ändern im nächsten Jahr. Wie genau die Änderungen aussehen sollen, steht noch in den Sternen. Vielleicht sollte wirklich Stefan Raab zurückkommen und in seiner Show wirkliche Musiktalente casten und unseren Kandidaten dann vom Publikum zum Sieger küren lassen. Stefan Raab, wir brauchen dich! :wink:

Übrigens: Es gab (mal wieder) illegale Absprachen einiger Jurys untereinander.
https://esc-kompakt.de/auffaelligkeiten ... lifiziert/
Meine Meinung: Schafft endlich die Jurys ganz ab und lasst ausschließlich das Publikum entscheiden. Das einzig ungerechte wäre dann noch die Tatsache, dass ein 1-Mio-Einwohner-Land die gleiche Wichtung hat wie ein 80-Mio-Einwohner-Land, aber damit müssen wir halt leben (ist in der EU und der NATO ja nicht anders).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:15 Vielleicht sollte wirklich Stefan Raab zurückkommen und in seiner Show wirkliche Musiktalente casten und unseren Kandidaten dann vom Publikum zum Sieger küren lassen. Stefan Raab, wir brauchen dich! :wink:
Wenn Raab klug ist, und so schätze ich ihn ein, lässt er das schön sein und kann auf Lebzeiten sagen "Tja, ICH hab den ESC damals für Deutschland gerockt", denn auch ein von Raab gekürter Künstler gewinnt nicht automatisch. Das war bei Lena M.-L. im ersten Versuch schon cool aber auch Glück, und wenn Raab das nicht wiederholt (und Lena hat's ja auch nicht wiederholt, aber da war es Lena und nicht mehr Raab), dann reiht er sich eher in die Reihe der "reißt halt auch nix für Deutschland" ein als in die Reihe "hat für Deutschland den ESC gerockt".
Weyoun hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:15 Übrigens: Es gab (mal wieder) illegale Absprachen einiger Jurys untereinander.
https://esc-kompakt.de/auffaelligkeiten ... lifiziert/
Meine Meinung: Schafft endlich die Jurys ganz ab und lasst ausschließlich das Publikum entscheiden. Das einzig ungerechte wäre dann noch die Tatsache, dass ein 1-Mio-Einwohner-Land die gleiche Wichtung hat wie ein 80-Mio-Einwohner-Land, aber damit müssen wir halt leben (ist in der EU und der NATO ja nicht anders).
Ursprünglich war die Jury ja angedacht, um das Musikalische neutraler zu werten und ein Gegengewicht zur rein politischen Zuschauerabstimmung einzubringen. Es ist meiner Meinung nach im Publikum ja geradezu "angesagt", NICHT für Deutschland anzurufen. Und so sehr ich das befürworte: Natürlich ist Platz 1 für die Ukraine durchweg politisch und auch als Signal gegen Russland zu werten. Da hätte Ukraine auch mit "4:33" antreten können und hätte dieses Jahr gewonnen.

Im Übrigen ist mir das vollkommen egal, wie Deutschland da abschneidet. Ob Erster, Mittelfeld, Letzter oder gar null Punkte, das berührt mich nullkommanull. Ein "wir" gibt's bei mir nicht. Von daher würd ich oben auch eher "Stefan Raab, Deutschland braucht Dich" als "wir brauchen Dich" schreiben. Ich kann ja nichts dafür, dass ich Deutscher bin.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Bravado »

Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:29 Das war bei Lena M.-L. im ersten Versuch schon cool aber auch Glück
Der erste Versuch bezieht sich auf Lena, richtig?
Denn Raab hatte ja schon Anläufe davor.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Weyoun »

Das Publikum ist politischer als die Jury? Zumindest bzgl. der Ukraine stimmt das. Die Jury vergab um die 200 Punkte, das Publikum über 400 Punkte (letzteres ist absoluter Rekord mit 11,x Punkten im Schnitt, der nicht mehr überboten werden dürfte). Bzgl. Deutschland haben wir vom Publikum immerhin 6 Punkte geholt, die Jury gab uns Zero Points. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Wete »

Bravado hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:42
Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:29 Das war bei Lena M.-L. im ersten Versuch schon cool aber auch Glück
Der erste Versuch bezieht sich auf Lena, richtig?
Denn Raab hatte ja schon Anläufe davor.
Ja, natürlich!
Raabs eigenen Versuch habe ich als Satire gesehen, nicht als ernsthaftes Antreten um zu gewinnen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:44 Das Publikum ist politischer als die Jury? Zumindest bzgl. der Ukraine stimmt das. Die Jury vergab um die 200 Punkte, das Publikum über 400 Punkte (letzteres ist absoluter Rekord mit 11,x Punkten im Schnitt, der nicht mehr überboten werden dürfte). Bzgl. Deutschland haben wir vom Publikum immerhin 6 Punkte geholt, die Jury gab uns Zero Points. :wink:
Zumindest war das der Ansatz. Das Publikum stimmt ja vorwiegend nach "Ländersympathie" ab und nicht mehrheitlich danach, ob ein Beitrag musikalisch gut war. Und die Jury SOLLTE das bewerten. Klappt aber nicht weil wegen isso. Schade.

Die 6 Punkte für Deutschland vom Publikum sind auch nicht wertvoller als die 0 von der Jury. Das geht im Rauschen unter.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:42 Der erste Versuch bezieht sich auf Lena, richtig?
Denn Raab hatte ja schon Anläufe davor.
Der Raab hatte x Anläufe. Einmal als er selber und dann auch noch ab und zu mittels Casting ("Unser Song für xxx"). Die Entscheidung, dass Lena den Titel verteidigen soll (war das die Idee von Raab oder dem NDR?) war ziemlich dumm, da konnte Lena nur verlieren. Leider war sie wohl damals noch zu jung, um das zu realisieren. Nun gut, ihrer Karriere scheint das trotzdem wenig geschadet zu haben.
Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:45 Ja, natürlich!
Raabs eigenen Versuch habe ich als Satire gesehen, nicht als ernsthaftes Antreten um zu gewinnen.
Hinter Guildo Horns satirischer Teilnahme mit seinen "Orthopädischen Strümpfen" steckte ebenfalls Herr Raab. Mit seinem Pseudonym "Alf Igel" als Komponist und Produzent machte er ganz Deutschland unsicher, um Ralph Siegel eins auszuwischen. :wink:
Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:46 Die 6 Punkte für Deutschland vom Publikum sind auch nicht wertvoller als die 0 von der Jury. Das geht im Rauschen unter.
Man muss das positiv (aus mathematischer Sicht) sehen: 6 ist unendlich mal mehr als 0. :lol:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:49 Hinter Guildo Horns satirischer Teilnahme mit seinen "Orthopädischen Strümpfen" steckte ebenfalls Herr Raab.
Und hinter Max Mutzkes "I can't wait until tomorrow" auch.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Weyoun »

Bis zum Morgen warten? Dem Max ging bereits in der Nacht die Geduld aus. :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Bundesvision-Song-Contest

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 12:32 In Deutschland hatte der Sohn von "Ricky" ja immerhin mit dem Lied einen Top-10-Hit. So schlecht kann das Lied also nicht gewesen sein.
Als ob die Charts etwas über die Qualität aussagen... :roll:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten