Hallo Kandos,
vielleicht lebe ich etwas hinter dem Berg, aber die "Tradition" beim Verkauf von Originalverpackungen
ist mir bislang nur in negativem Zusammenhang in Erinnerung (

Kunde erwartet eigentlich Karton
mit Inhalt, bekommt aber nur die leere OVP geliefert).
Ich habe auch keine Ahnung, ob öfter OVP über die eBucht vertickt werden; das habe ich noch nie verfolgt. Ich käme nur niemals auf die Idee, dort eine Nubert-OVP (oder die eines anderen Herstellers) zu kaufen.
Vielleicht bin ich in diesem Fall auch nur irritiert, weil die NSF bei Retouren wie im Falle einer notwendigen Reparatur nach dem Vorhandensein der OVP fragt (war zumindest bei mir der Fall). Hätte ich diese nicht mehr gehabt, hätten man mir kostenfrei eine neue zugesandt. Will sagen: im Fall der Fälle hat die NSF noch ein paar OVP auf Lager.
Und das allein das Vorhandensein der OVP einen höheren Verkaufspreis bedeutet, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen.
Ist mir als Käufer auch egal. Ich frage bei empfindlichem/zerbrechlichem/technischem Gerät vorab, wie die Ware verpackt wird. Bin ich damit einverstanden wird geboten, bin ich nicht damit einverstanden wird nicht geboten. Da kann es auch schon mal passieren, dass mir als Schutz gegen tramplige Boten die OVP alleine nicht genügt.
Dein Argument mit dem fehlenden Platz in einer Mitwohnung kann ich verstehen. Meine Frau fragt mich regelmäßig, ob wir die drei großen Kisten mit dem Nubert-Schriftzug wirklich noch mal brauchen...
Viele Grüße,
Markus
PS: Die neuen Smilies sind echt hässlich wie die Nacht.