Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave AW-75 auf 20Hz - 100 Hz (-3 dB) tunen 8)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Biribiri
Semi
Semi

Re: NuWave AW-75 auf 20Hz - 100 Hz (-3 dB) tunen 8)

Beitrag von Biribiri »

Inder-Nett hat geschrieben: Fazit: Durch Schließen des BR-Rohres machst Du es nur schlimmer!
Ui 8O - ich sehe schon, ich lasse besser alles wie es ist! :D

Aber danke für die ganzen Erklärungen, jetzt weiss ich immerhin so halbwegs, welche Folgen - neben dem minimal veränderten FG - das Verschliessen des BR-Rohrs hat.
enslaved
Semi
Semi

Beitrag von enslaved »

warum probierst du es nicht einfach aus?
ich war positiv vom ergebnis überrascht :lol:
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

enslaved hat geschrieben:warum probierst du es nicht einfach aus?
ich war positiv vom ergebnis überrascht :lol:
Ich habe das Verschliessen schon mal (kurz) ausprobiert und keinen Unterschied gehört. :mrgreen: Das Problem ist, man muss ja erst einmal Material finden, dass den Unterschied, Tiefgang bis 21 Hz anstelle bis 24 Hz, rüber bringt. Dann höre ich zu allem Übel unter 24 Hz eh nichts mehr - d.h. ich muss einen Unterschied "erfühlen". :mrgreen: Was nur bedingt geht, da das Sofa, auf dem ich sitze, eine Resonanzfrequenz von geschätzten 30 Hz hat (- eigentlich ziemlich cool -), was alle anderen "fühlbaren" Dinge überlagern dürfte.

Hmmh, das anständig zu testen würde also in echte Arbeit ausarten und da bin ich zu faul. :mrgreen: Und was die Linearisierung im oberen Bereich bis 100 Hz betrifft, so ist das Einstellen des PEQs mir auch ein Greul, da ich keine Ahnung habe, was die Einheiten für die Breite des Filters bedeuten und ich so auf langwierige Try & Error-Versuche angewiesen bin. Stundenlange Bass-Sweeps sind kein Spass. :(

Aber irgendwann, wenn mir mal wieder langweilig ist, werde ich es bestimmt mal wieder ausprobieren. :D

Was macht sich bei dir positiv bemerkbar - ist es der zusätzliche Tiefgang oder ändert sich sonst noch etwas am Klang?
enslaved
Semi
Semi

Beitrag von enslaved »

der klang an sich hat sich nicht geändert, es ist vielmehr der tiefgang. ich weiß jetzt leider nicht mehr in welchem film es war. du hast den bass nicht wirklich gehört, dafür aber gespührt. ich habe das gefühl, dass er nach verschließen des BR-rohres etwas mehr druck entfaltet.
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

OL-DIE hat geschrieben:Leider kann ich den entsprechenden Beitrag gerade nicht finden...
Du bringst mich immer wieder zum Schmunzeln! Es gibt wohl kaum einen interessanten Beitrag den du nicht nur gelesen hast, sondern darüber hinaus auch aus den Tiefen des Forum herauskramen könntest. Meinen Respekt dafür!

Grüße
boddeker
Antworten