enslaved hat geschrieben:warum probierst du es nicht einfach aus?
ich war positiv vom ergebnis überrascht

Ich habe das Verschliessen schon mal (kurz) ausprobiert und keinen Unterschied gehört.

Das Problem ist, man muss ja erst einmal Material finden, dass den Unterschied, Tiefgang bis 21 Hz anstelle bis 24 Hz, rüber bringt. Dann höre ich zu allem Übel unter 24 Hz eh nichts mehr - d.h. ich muss einen Unterschied "erfühlen".

Was nur bedingt geht, da das Sofa, auf dem ich sitze, eine Resonanzfrequenz von geschätzten 30 Hz hat (- eigentlich ziemlich cool -), was alle anderen "fühlbaren" Dinge überlagern dürfte.
Hmmh, das anständig zu testen würde also in echte Arbeit ausarten und da bin ich zu faul.

Und was die Linearisierung im oberen Bereich bis 100 Hz betrifft, so ist das Einstellen des PEQs mir auch ein Greul, da ich keine Ahnung habe, was die Einheiten für die Breite des Filters bedeuten und ich so auf langwierige Try & Error-Versuche angewiesen bin. Stundenlange Bass-Sweeps sind kein Spass.
Aber irgendwann, wenn mir mal wieder langweilig ist, werde ich es bestimmt mal wieder ausprobieren.
Was macht sich bei dir positiv bemerkbar - ist es der zusätzliche Tiefgang oder ändert sich sonst noch etwas am Klang?