Hallo Daniel,
Daniell9999 hat geschrieben:...Tipp mit miniDSP. Wenn ich es richtig verstehe, wäre das allerdings eine Lösung mit der "kleinen" Software AccourateDRC, begrenzt auf 48 KHz und nicht so leistungsfähig wie das "große" Accourate, oder?
Ja, das stimmt. Ich hatte dazu folgende Info bekommen:
"die OpenDRC Lösungen wandeln alles nach 48 kHz bei Filterlänge 6144 taps, haben also Beschränkungen"
Das sollte aber, soweit ich verstanden habe, die einzige Einschränkung sein. Die grundsätzliche Funktionalität ist gleich, im Zweifelsfall noch mal direkt nachfragen...
Daniell9999 hat geschrieben:Du hast also einen CD-Player, mit dem Du in die Karte reingehst und an einen digitalen Eingäng deines Verstärkers wieder reingehst, oder?
Ich habe alle meine digitalen Quellen (Audio und Video) an einem Funk- Umschalter (CAS-2.V4). Dort gibt es die Möglichkeit, ein digitales "Effektgerät" per Knopfdruck einzuschleifen, in meinem Fall der Raspi (über die S/PDIF Ein- und Ausgänge der Cirrus- Logic- Karte). Vom CAS-2.V4 zum DA- Wandler und dann wie gewohnt weiter. Auf diese Weise kann ich
Acourate für Audioquellen zuschalten, und für Videoquellen abschalten. Ich wollte meine bisherigen Geräte, incl. DA- Wandler, weiterhin verwenden, deshalb diese Lösung. Plattenspieler habe ich derzeit noch nicht eingebunden, da ich noch keinen bezahlbaren und trotzdem hochwertigen AD- Wandler gefunden habe.
Daniell9999 hat geschrieben:Die preiswerteste Lösung mit Accourate wäre also alles über PC abzuspielen, ggf. mit dem VST-Plugin mit JRiver, und ich bin mit 340€ dabei!
Ja, das müsste die günstigste Lösung sein. Wenn es nicht stört, dass dann immer der Rechner laufen muss...
Daniell9999 hat geschrieben:Du hattest geschrieben, dass du 520€ investiert hast. Wie setzt sich die Summe außer Accourat zusammen?
340€ für das Basisprogramm und 180€ für das Raspberry- Image. War bisher die Investition in meine Anlage mit dem besten P/L- Verhältnis....
Hast Du schon ein Messmikro? Dann kannst Du Dir zwei Titel zum Test falten lassen. Die Beschäftigung mit diesem Thema lohnt sich in jedem Fall
Gruß
Nicolas