CarlTheodor hat geschrieben:Bootes hat geschrieben:das ist nur eine Reaktion auf eine Politik am Menschen vorbei. Wenn sich besorgte Bürger von Politikern als Pack und Ratten beschimpfen lassen müssen, muss man sich nicht über Empörung wunder. Viele Menschen haben den Eindruck von Politikern regiert zu werden, die die Realität ausblenden. Gebetsmühlenhaftes wiederholen "Wir schaffen das" ohne aufzuzeigen wie, führt genau dazu.
Lieber Wolfgang,
entschuldige bitte, aber das ist nicht richtig...
Hallo CT,
ich glaube, dass Wolfgang damit doch recht hat, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung.
In Berlin-Köpenick hat man genau zwischen einem Altenheim und einem Kindergarten ein Heim für 300 Asylsuchende hineingebaut, ohne die Bevölkerung zu involvieren. Von meiner beruflichen Perspektive war es sehr interessant zu sehen, wie besorgte Anwohner auf die Straße gingen. Das war seeeehr weit entfernt von rechten Parolen. Selbst als die NPD hier ein Betätigungsfeld erkannte, distanzierten sich die Menschen sehr eindeutig von diesen. Es war toll anzusehen, wie die protestierenden "normalen" Anwohnern die NPD regelmäßig von den Kundgebungsorten hinauskomplimentierte und sich diese abgesetzt aufhalten mussten und bedeutungslos wurden.
Das Ganze kippte jedoch relativ schnell, nachdem sich die Antifa und örtliche Linkspolitiker mit einmischten. Es gab dann regelmäßig zu den Anwohnerdemonstrationen auch solche, die von Links als Gegendemo durchgeführt wurden. Ein selbst erlebter Höhepunkt war dann ein Angriff der Antirassismus Demo (ca 25-30 Jahre im Durchschnitt) auf die Anwohnerdemo (ca 60-75 Jahre im Durchschnitt) mittels Flaschenwürfen.
Durch weitere dieser Vorfälle trieb man die Anwohner dann in die Arme der NPD, da diese sich der Probleme und Ängste der Anwohner annahmen, wenn auch aus sehr eigennützigen Gründen. Ohne diese massiven Beleidigungen, Stigmatisierungen und Angriffen von Links, wäre es in diesem Bereich nie zu einem Rechtsruck gekommen.
Verstärkt wird dieses leider noch durch die Presse, die zumindest in den für mich relevanten Bereichen vorsätzlich oder fahrlässig falsch informiert und Teile der Anwohner zum Verzweifeln bringt. Als Beispiel sei hier Heidenau genannt. N 24 kündigt einen Beitrag mit:"Brauner, bewaffneter Mopp tobt durch Heidenau", an. Im Bild zu sehen waren ca 600 vermummte und bewaffnete "Linke", die Jagd auf "Rechte" machen wollten.
Diese Beispiele könnte ich aus den letzten 2 Monaten nahezu unendlich fortführen. Was will ich damit sagen? Wenn die Politik nicht aufpasst, sorgt sie durch ihre fehlende Empathie dafür, dass sich Deutschland wieder radikalisiert, in die eine, wie in die andere Richtung. Und Zustände wie 1933 möchte ich tatsächlich nicht selbst erleben wollen.