Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von kdr »

Made in Europe :?: Albanien , Rumänien , Kasachstan oder woher genau :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Genussmensch hat geschrieben:Volle Zustimmung, insbesondere zu der auch schon von mir weiter oben in diesem Thread angesprochenen Abbildungsschärfe der 14er, die nun wirklich weit davon entfernt ist, "diffus" zu sein!
Sie ist aber auch sehr weit davon entfernt sehr direkt zu sein. :wink:
Genussmensch hat geschrieben:Da der ein oder andere Neumannfan in diesem Thread die - sicher vorhandenen - positiven Eigenschaften der 120er im Vergleich zur 14er durchaus recht pauschal und ziemlich drastisch geschildert hat (in einer Weise, die für mich zumindest in einem Herstellerforum fragwürdig ist), sollte man übrigens als bekennender Neumannfan pauschale Urteile, die zu einem für Nubert günstigen Ergebnis kommen, nicht auf die Goldwaage legen. Andernfalls könnte man meinen, in diesem Thread ginge es den Neumannfans einzig um Nubertbashing oder - das trifft es vermutlich besser - um das Hypen bestimmter Konkurrenzprodukte. ;-)
Vielleicht hast Du auch nur den Text zu schnell überflogen. :mrgreen:

Hier wird alle Nase lang über Konkurrenzprodukte berichtet, in einem anderen Thread sind gerade XTZ-Subwoofer und Verstärker unheimlich beliebt. Na und? Es wird keiner dazu aufgefordert zu kaufen und von einem Vertrieb kann auch nicht die Rede sein. Gerade Neumann legt auf sehr große Händler wert, da kann nicht jeder einfach um die Ecke kommen mal eben mitmachen.

Es kann auch nicht verkehrt sein zu empfehlen, dass ein Boxenvergleich unter sinnvollen Bedingungen stattfindet, damit die präferierte Box einwandfrei mit einem verdächtigen Modell verglichen werden kann.

Mir geht es hier nur um einen sinnvollen, möglichst fundierten Meinungsaustausch. Es gab' auch schon Hörer, denen eine nuLine 284 auf brillianten Höhen besser gefiel...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

kdr hat geschrieben:Made in Europe :?: Albanien , Rumänien , Kasachstan oder woher genau :D
Falsche Richtung: Ireland
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

ireland also , dank für die Info :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich möchte auch kurz noch meine Meinung zu dem Thema schreiben.
Man muss immer sehen, was man möchte.
Ich hatte selbst auch die Nuvero 14 fast 2 Jahre in meinem Besitz und täglich gehört. Ich hab sie Jeweils 1 Jahr in 2 verschiedenen Räumen gehört. 1mal in 16qm und dann in 30qm. In letzterem ziemlich optimal aufgestellt mit teilweise 1,40m Abstand zur Rückwand.
Die Nuvero 14 haben mir echt Spass bereitet. Durch sehr starke Verstärker konnte ich die Nubis oft bis an Ihre Leistungsgrenze pegeln. Ja, das hat mir Spass gemacht wenn der Hintern auf der Couch vibriert. - Tiefbass ohne Ende. Wirklich leise hören konnte ich NIE. ich wollte immer etwas hören, was ich leise vielleicht nicht hören konnte. Aber was war es was ich hören wollte ? Ich habs bis zum Schluss nicht herausgefunden.

Jetzt weiß ich was es war... Es war Präzision und Räumlichkeit.
Ich will jedes geklimper in der elektronischen Musik hören. Ich dachte immer die Nuveros können das.
Im Nachhinein weiß ich für mich, daß die Neumanns das um Längen besser können. Dafür sind sie geschaffen.
Seitdem ich diese Lautsprecher habe, höre ich nochmals immer wieder neue Dinge aus der Musik heraus.
Für MICH hören sich Stimmen nochmals echter an. Höchste Pegel und Tiefstbass brauche ich nicht mehr.
Ich genieße und schweige :oops:
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am So 1. Jun 2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
ich habe mir schon gedacht, dass es wieder zu Auseinandersetzungen kommt. Wollte ich eigentlich nicht, es war reiner Zufall, dass mein Gastgeber Neumann Lautsprecher besitzt, wusste ich nicht. Wir redeten übers Nubert Forum und die mehr als kontroverse Auseinandersetzung über seine und meine Lautsprecher. Er brachte mich am späten Abend Heim und wir hörten uns meine Lautsprecher an. Aussage des Neumann Eigners " man sind die gut, kein Vergleich mit meinen Zwergen, wenn mein Raum es zuließe wären die 14er erste Wahl".
Er kannte Nubert überhaupt nicht. Dann haben wir zusammen den gesamter Verlauf dieser Diskussion durchgelesen, außer "das kann ich ja kaum glauben,sind die eigentlich sicher über die genannten Boxen zu sprechen" war sein Kommentar.
Das soll`s gewesen sein von meiner Seite. ENDE DER LOBHUDELEI!!! :mrgreen:
Gruß Wolfgang
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

kdr hat geschrieben:Genussmensch , schliesse mich Deinen Worten voll und ganz an , ich denke sogar soweit ob da nicht noch finanzielle interessen eine rolle spielen wenn man diese KH in den Himmel hebt .
Irgendein Kumpel oder ähnliches hat nen Laden der sowas verhökert :!: , kommt mir spontan in den Sinn .
gruß
klaus
Hallo Klaus,

man spricht in solchen Fällen, glaube ich, von Guerilla-Marketing. Dieser Thread, wenn er denn nicht bloß Ausdruck naiv-spontaner Begeisterung sein sollte, könnte glatt als Lehrbuchbeispiel durchgehen ...

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

also ich hatte bisher grosse standboxen von Magnat, canton vento 890, nubox 381, nubox rs 300, nuwave 35, nuvero 5, nuvero 7 und über 2 Jahre lang die nuvero 14 im Einsatz an vincent Sp 997 Monoblöcken.
Ich kann mit Recht behaupten, dass die Neumann die beste Box ist, die ich bisher hatte. Klar im Tiefbass ist eine nuvero 14 überlegen. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren.
Aber was Mitten und Höhen betrifft, also Differenzierung, Auflösung, Detailierung und Genauigkeit hab ich nix besseres gehört. Und das bei 4 meter Hörabstand.
Dass die Neumanns ab 1 meter Entfernung schlechter werden sollen, kann ich auch nicht bestätigen. Wobei ich davon selber überrascht war, da ja eigentlich als Nahfeldmonitor konzipiert.
Und mit Sub gehts auch ordentlich laut ;)
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Tomy4376 hat geschrieben:[...]
Aber was Mitten und Höhen betrifft, also Differenzierung, Auflösung, Detailierung und Genauigkeit hab ich nix besseres gehört. Und das bei 4 meter Hörabstand.
[...]
Ich kenne leider keine Lautsprecher der Firma Neumann, aber nach dem was man hier alles liest, könnte ein neutraler Beobachter den Eindruck gewinnen, dass die Neumann KH 120A eine richtige "Wunderbox" ist und große Standlautsprecher, wie zum Beispiel die nuVero 14, lässig an die Wand spielt. Umso erstaunlicher das Ganze, wenn ich jetzt lese, dass das sogar bei einem Hörabstand von 4 Metern der Fall sein soll.
Und nein, ich widerspreche dem nicht. Ich meine nur gelesen zu haben, dass die Musik, je weiter die Lautsprecher vom Hörplatz entfernt sind, eher weniger detailliert klingen soll. Und jetzt belehrt mich diese kleine Kompaktbox scheinbar eines Besseren! Wenn ich mir nicht schon die nuVero11 gekauft hätte, dann...... :roll: :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

:idea: ...kann es nicht auch sein , das eine Nuvero 14 bei schlechter Aufstellung und Raumakustik durch ihren immensen tiefen Bass die

darstellung der Mitten und höhen verfälscht :!: , das eine Kompaktbox wie die Neumann dann "besser" klingt verwundert dann nicht .

gruß
klaus
Antworten