Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Verstärker nuVero

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von rockyou »

Evtl. gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.
Es könnte ja auch an der Aufnahme liegen, dann nützt eine andere Endstufe natürlich wenig.
Wenn es nichtan der Aufnahme liegt, wäre eine stärkere Endstufe die beste Option.
Allerdings könnte man es auch z.B. mit einer NAD C 275 mit Softclipping-Funktion versuchen bzw. in deinem Fall gleich mit dem entsprechenden Vollverstärker C 375, den es ja momentan wirklich zu einem Toppreis gibt. Für das Geld gibt es kaum etwas Besseres, m.M.n. Da könntest du eine ganze Menge Geld sparen...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von hifiwilli »

Indianer hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:...wenn der Lautsprecher ins clippen kommt, reicht schlichtweg die lieferbare power der Endstufe nicht aus
Irrtum, clipping hat a priori mit mangelnder Leistung nix zu tun, siehe …
https://en.wikipedia.org/wiki/Clipping_(audio)
Hallo Indianer
Ich zitiere aus deiner Quelle

Clipping ist eine Form der Wellenformverzerrung,wenn ein Verstärker übersteuert wird
und versucht,eine Ausgangsspannung oder einen Ausgangsstrom zu liefern,die über die
maximale Kapazität hinausgehen.Da das Signal bei der maximalen Kapazität des Verstärkers
einfach "abschneidet",wird das Signal als "Clipping"bezeichnet,was dazu führt,dass eine Sinuswelle
zu einer verzerrten Rechteckwellenform wird.
Nach meinen Verständnis hat das mit der Leistung des Amps zutun. Oder :?:

Gruß
Willi
n.u.b.e.r.t

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wenn der Verstärker clippt, war es dem Hörer vorher noch nicht laut genug... 8)

Bedeutet, das entweder der Lautsprecher durch mäßigen Kennschalldruck einfach noch nach mehr Leistung verlangt um die gewünschte Abhörlautstärke zu erzielen,
oder wenn man schon an der maximalen Belastbarkeit des Lautsprechers ist, hat man einen unpassenden Lautsprecher gekauft...

Mit dem Cambridge bist du noch nicht am Limit der Lautsprecher anbelangt, die fressen noch mehr "Leistung" wenn gewünscht.
Allerdings ist es auch so, das man für wenige db mehr schnell mal die zehnfache Leistung benötigt.
Das zeigt auf, das es selbst mit ner richtig starken Endstufe nicht so extrem viel lauter geht.
Schwierig kann es zudem werden, wenn man auch noch am Bassregler rumfummelt, dann sind die Grenzen noch früher erreicht.

Nimm die 140, gib deinen Cambridge zurück, und kauf dir zu nem guten Vorverstärker ne PA Endstufe,
und höre was passiert.
Da bist du bei der Elektronik bei nem 1000er, und hast die besseren Lautsprecher, welche mehr Leistung und Lautstärke abkönnen,
m.M..

Gruß
Indianer

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von Indianer »

Servus David 09 und hifiwilli,

man kann jeden Verstärker an niederohmiger Last über seine bestimmungsgemäßen Grenzen aufdrehen bis er clippt …
das kann man mit jedem doppelt so starken Verstärker bei +3dB wiederholen, aufdrehen bis er clippt, der ist dann also auch zu schwach? usw … :lol:

nein, nicht zu schwach, sondern nur bestimmungswidrig übersteuert, wie du ja völlig richtig aus dem link herausgelesen hast …

muss man einem ohnehin verunsicherten Interessenten einreden, dass sein Equipment unzulänglich ist, nur weil man es über 105dB/1m zum Clippen bringen kann?
imho nein, ich halte das nicht für angebracht! Meinungen … :angry-cussingargument:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von David 09 »

Wer redet von 105db?
Meine nv10 haben nicht bei 105db am 851a geclippt sondern bei gehobener Zimmerlautstärke, das passierte weder bei der rotel rb1552 noch 1572! Im übrigen, keiner meiner Lautsprecher hat jemals solche Pegel um 105db wiedergeben müssen...und auch an der 140 sind meine kleinen Endstufen mit 215 Watt nie an die Grenzen gekommen, geschweige denn, dass die 140 zu clippen begannen.
Hast du, Indianer, eigentlich schon mal einen 851a besessen und hast praktische Erfahrungen gesammelt?
Wie auch immer, ich habe meinen Senf dazugegeben, rein aus subjektiver Anwendersicht mit MEINEN Erfahrungen, die ich weitergegeben habe...
mir sind theoretische werte grundsätzlich in der Anwendung völlig egal, Hauptsache es klingt in MEINEN OHREN gut.
Führe den fechtkampf mit wem du willst, ich bin Pazifist :mrgreen: 8) ich habe schon im Kampfsport gelernt, jeder körperlichen oder bewaffneten Auseinandersetzung zunächst aus dem Weg zu gehen... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von hifiwilli »

Da hast du ja den Verfechtern großer Verstärkerleistung,
mich eigeschlossen, richtig eins in die Fr.... gehauen.Glückwunsch :mrgreen:
Darüber wird es noch einige Diskussionen geben.Denk mal an die Leistung
der beiden nu Powers und dem gegenüber das gesamte Boxenangebot 8O .
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von David 09 »

...ich muss morgen zum Augenarzt :lol: 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von hifiwilli »

David 09 hat geschrieben:...ich muss morgen zum Augenarzt :lol: 8)
Wenn du vom Augenarzt zurück bist,
ließ den Link nochmal und mach dann gleich
einen Termin beim Psychiater :mrgreen:
Ich liege schon im Sauerstoffzelt :auto-ambulance:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stereo - Verstärker nuVero

Beitrag von David 09 »

...halt mir nen Platz frei, bin heute eh noch in Potsdam :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten