Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dröhnen??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

dröhnen??

Beitrag von PhyshBourne »

okay, bin umgezogen – neuer (alter) raum (aber neu eingerichtet) – guggs' du hier.
vorne der center nuwave cs–65, eingerahmt von den nuwave 125, welche von einem atm (und korsun v8i) unterstützt und angetrieben werden, dazwischen der subwoofer nuline aw–1000.
seitlich die nuwave ds–55, hinten die nuwave rs–5.
und es dröhnt.
jaja, ich weiß, raummoden.
aber wie bekomme ich die in den griff?
raummoden erhöhen nicht gerade den waf.
es gab 'mal eine pfropfen für's schallloch der nuwave 125 – was ist eigentlich daraus geworden?
einen durchlauf mit dem anti mode cinema 8033 s-ii habe ich noch nicht gemacht, weil das dröhnen auch mit ausgeschlatetem sub auftritt.
ich überlege jetzt, mit schallabsorberelementen zu arbeiten – allerdings sind nur eckteile wie diese waf–kompatibel.
ypao wird die raummoden sicherlich nicht neutralisieren können.
bin dankbar für alle hinweise!
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Sa 26. Jan 2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: dröhnen??

Beitrag von AndyRTR »

Lass den AVR neu einmessen, damit er den Bass der NW125 in den Griff bekommt. Wenn er das nicht schafft, trenne sie oberhalb der Raummoden ab und lass den Sub übernehmen, den Du mit dem Antimode in den Griff bekommst. Viel Erfolg!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: dröhnen??

Beitrag von Zweck0r »

Dieses Modell hat laut dem Test schon den manuellen PEQ, mit dem man Raummoden entfernen kann, die die Automatik nicht erwischt.

Einziger Haken ist die etwas grobe Stufung (aus dem Testbericht):
Verstärkung: -20dB bis +6dB in 0,5dB-Shritten Frequenz: 31,3hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz, 78,7Hz, 99,2Hz, 125,0Hz, 157,5Hz, 198,4Hz, 250Hz, 315Hz, 396,9Hz, 500,0Hz, 630,0Hz, 793,7Hz, 1,00kHz, 1,26kHz, 1,59kHz, 2,00kHz, 2,52kHz, 3,17kHz, 4,00kHz, 5,04kHz, 6,35kHz, 8,00khz, 10,01khz, 12,7khz, 16,0khz
Wenn die Mode nicht ganz unglücklich genau zwischen zwei Frequenzen liegt, funktioniert das gut. In meinem Raum sind es 33 Hz, die ich mit dem 31,3 Hz-PEQ schmalbandig abgesenkt habe.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: dröhnen??

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
wie finde ich denn heraus, welche frequenzbereiche es wohl sind, die dröhnen…? :?
es segelt in mir
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: dröhnen??

Beitrag von Chris 1990 »

Hier die großen absorber , in meiner Gallery sind auch die kleinen zu sehen die ich hinten angebracht habe. Sieht nicht ganz so primitiv aus finde ich .
2C76A4A2-757F-4C05-8646-6A8F2B52DBA3.jpeg

Hier zb. Hören und da wo es lauter wird ist die Mode. Die Frequenz wird ja mit angezeigt .
Da kann man sich nach richten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: dröhnen??

Beitrag von Zweck0r »

Am besten mit einem Messmikrofon und einer Software wie REW.

Es geht mit einem durchstimmbaren Sinusgenerator aber auch nach Gehör, z.B. hiermit:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

"Custom"-Bereich definieren von 20-100 Hz, und langsam manuell durchstimmen.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: dröhnen??

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
erst einmal habe ich 40 cm abstand zwischen nuwaves 125 und die wand gebracht, das hat schon ein wenig, hörbares gebracht.
dann werde ich ypao und antimode noch darüber laufen lassen, dann sollte es schon besser sein.
danach dann die sweeps, und schließlich die baßfallen für die ecken und die decke, dann sollte es besser gehen…
es segelt in mir
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: dröhnen??

Beitrag von Chris 1990 »

PhyshBourne hat geschrieben:danke.
erst einmal habe ich 40 cm abstand zwischen nuwaves 125 und die wand gebracht, das hat schon ein wenig, hörbares gebracht.
dann werde ich ypao und antimode noch darüber laufen lassen, dann sollte es schon besser sein.
danach dann die sweeps, und schließlich die baßfallen für die ecken und die decke, dann sollte es besser gehen…
Bedenke das du nach Aufstellung der Basisdaten oder Umstellung der LS oder Sitzposition die einmessungen nochmal machen solltest .
Sonst stimmen die Werte nicht und die DSP‘s korrigieren falsch oder unnötig zu viel wodurch wieder Welligkeiten im Bass entstehen .
Also einmessungen immer zum Schluss machen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: dröhnen??

Beitrag von PhyshBourne »

danke; guter hinweis!
es segelt in mir
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: dröhnen??

Beitrag von Agent K »

Hallo PhyshBourne,
Ich habe ebenfalls noch die gute alte nuWave 125 (letzte Generation) und in letzter Zeit bei mir ebenfalls umgestellt. Ergebnis waren recht starke Raummoden bei 33Hz und 41Hz und natürlich dadurch dröhnen. Bei viel Abstand der Lautsprecher zur Rückwand waren die Raummoden zwar etwas weniger stark ausgeprägt, allerdings hatte ich dann beim linken Lautsprecher eine sehr starke 60 Hz Senke. Mit verschließen der Bassreflexrohre hatte ich schon früher bei der nuWave 125 gute Ergebnisse erzielt und auch bei dieser neuen Aufstellung war es die richtige Wahl:
Die stärkste Raummode war auf nur mehr 6dB Erhöhung abgesenkt und durch das zurückrücken der Lautsprecher auf ca. 60cm Abstand von Chassis Mitte zur Rückwand konnte ich die 60 Hz Senke auf nur mehr minus 5 dB verbessern. Dieses plus/minus 6 dB Ergebnis war dann eine gute Grundvoraussetzung für die anschließende Einmessung mit dem AV-Receiver (bei mir ein Denon 3400H mit XT32 und Audyssey App).
Ich habe dann noch bei Nubert per E-Mail angefragt zwecks original Bassreflexstopfen, damit ich meine zugeschnitten Schaumstoffstücke gegen professionellere Stopfen austauschen konnte. Ich konnte dann Ende 2018 für ein paar Euro die passenden Nubert Stopfen „Nubert Bassreflexpfropfen 104 mit Fahne“ kaufen und bin mittlerweile wieder sehr glücklich mit meinen fast 11 Jahre alten nuWaves!
Also ruhig bei Nubert zwecks passender Stopfen anfragen, es kann durchaus eine starke Verbesserung bringen und somit eine gute Grundvoraussetzung für die anschließende YPAO Einmessung darstellen. Auch einmal den ATM Bass EQ-Regler nach links drehen und die Tiefbasserweiterung deaktivieren. Bei mir im ca. 25 qm Raum komme ich ohne ATM und mit geschlossenen Reflexrohren auf einem -3dB Punkt von 27 Hz.
Gruß,
Agent K :D
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Antworten