Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 liegend als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von Mr_Cenk »

Hallo
Ich habe 2 Nuvero 60 als Front und möchte mein Atmos-Setup so homogen wie möglich haben. Leider ist es durch eine Dachschräge nicht möglich den 3. Nuvero 60 stehend als Center aufzustellen. Daher muss er liegend direkt unter den TV (TV wiegt 43 KG Sony 75ZD9 :mrgreen: ).
Meine Frage(n)
Hält die Box das Gewicht aus?
Kann man die 60er liegend als Center nutzen?
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von Retze1966 »

Mr_Cenk hat geschrieben:...
Meine Frage(n)
Hält die Box das Gewicht aus?
Kann man die 60er liegend als Center nutzen?
Vom Gewicht her sollte das kein Problem sein, allerdings bin ich der Meinung, dass die NV60 eher nicht für den Betrieb im Liegenden konstruiert wurden oder mit anderen Worten das Abstrahlverhalten dahingehend nicht optimal ist. Auf der anderen Seite können die Alternativen Nuvero 50 und Nuvero 70 sowohl horizontal als auch vertikal betrieben werden.

Auszug aus der BDA der Nuvero 60:
■ Der klanglich optimale horizontale Winkel liegt bei senkrechter Aufstellung innerhalb von 20º links oder rechts der Achse.
Dieser Schallwandler ist so abgestimmt, dass das Klangbild erst ab sehr großen seitlichen Winkeln merklich an Helligkeit verliert. Es ist daher unter Umständen ratsam, die Lautsprecher entweder etwas in Richtung der Hörposition zu drehen, oder – falls dies nicht möglich ist – den Höhen-Schalter auf Brillant zu stellen.
■ Der optimale vertikale Abstrahlwinkelbereich bei senkrechter Aufstellung liegt bei 10º unterhalb bis 15º oberhalb der Mittelachse.

Weitere Aufstellhinweise für den Betrieb im Liegenden finden sich da gleich gar nicht, vielleicht kann der technische Support hierzu noch etwas ausführlicher Stellung beziehen.

Hinsichtlich der Homogenität innerhalb der mir bekannten Nuvero-Serie kann ich nichts Negatives berichten, aber das sehen andere Feingeister im Forum vielleicht etwas differenzierter, oder auch nicht.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von Mr_Cenk »

Ist der Nuvero 50 als Center nicht unterdimensioniert? Oder unterschätzte ich gerade den kleinen? Von der Größe her wäre dieser Lautsprecher sogar optimal. Da ich diesen direkt unter oder über den Fernsehern montieren kann....
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von David 09 »

...liegend kann ich mir die 60 irgendwie nicht so richtig als Center vorstellen, klanglich sicherlich auch las stehenden Center ne Hausnummer...
Die 50 ist ein toller Lautsprecher, hatte ich im Vergleich mit dem ws14, cs64 und cs174 hier (der nv70 schied seinerzeit aus Kostengründen aus). Letztendlich geblieben ist der cs174, der derzeit zwischen den 60 seinen „Dienst“ versieht, war der klanglich kräftigste im testbunde und passte für mich optisch am besten...
Andere User werden möglicherweise zur gleichen Serie aus homogenitätsgründen raten, für mich passt‘s einfach mit dem 174 (bis zum Test der 70 :mrgreen: )...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von IngoK74 »

Hallo zusammen,
ich stand vor der selben Wahl. Habe meine Nulines gegen gebrauchte NV60 getauscht, aber keinen gebrauchten Center gefunden. Lange überlegt, ob 70 oder liegende 60.
Da ich ein Symmetrie-Fan bin, war die liegende 60 nicht wirklich mein Favorit. Und die 70 neu zu teuer.
Also die NV50 neugekauft und die ist geblieben. Man darf die nicht unterschätzen. Sie spielt bei mir wandnah bis 60Hz runter und ist auch bei 60Hz getrennt. Gestern Venom angeschaut. Was da aus der kleinen Box rauskommt, ist genial. Zudem verträgt sie sich sehr gut mit der 60, sprich vorbeifahrende Autos etc. klingen tonal sehr geschlossen.
Klare Empfehlung, einfach mal probieren.
Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von Andibuss »

David 09 hat geschrieben:...liegend kann ich mir die 60 irgendwie nicht so richtig als Center vorstellen, klanglich sicherlich auch las stehenden Center ne Hausnummer...
Die 50 ist ein toller Lautsprecher, hatte ich im Vergleich mit dem ws14, cs64 und cs174 hier (der nv70 schied seinerzeit aus Kostengründen aus). Letztendlich geblieben ist der cs174, der derzeit zwischen den 60 seinen „Dienst“ versieht, war der klanglich kräftigste im testbunde und passte für mich optisch am besten...
Andere User werden möglicherweise zur gleichen Serie aus homogenitätsgründen raten, für mich passt‘s einfach mit dem 174 (bis zum Test der 70 :mrgreen: )...

Gruß
Das finde ich eine spannende Aussage. Auch ich hatte diesen Center für die NV60 im Blick und fand, dass er - obwohl aus einer anderen Serie - mit der NV60 sehr gut harmonierte. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich den Klang der 60er als eher zu den größeren NuLinern tendierend empfand, als zu den NV110 und 140. Für die Letztgenannten wird wohl nur die NV70 bleiben. Für die NV60 meine ich (allerdings nur aus einem Hörversuch bei Nubert in Aalen), dass man einen Mix wagen kann. Auf jeden Fall hat mich Deine Aussage sehr beruhigt. Ich habe mehrere Berichte gelesen, aus denen die Aussage "Bloß nicht mischen!" quasi als absolutes Credo hervorging. Hier scheint es also doch zu gehen - zumindest sind wir schon zwei, die das meinen... :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von David 09 »

...ich hatte den 174 sogar zwischen den 140! Und auch da hat’s für meine holzohren sehr gut gepasst :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von feli05 »

In einem kürzlich aufgemachten Parallel-Thread wurde die Frage
"Nuvero 60 liegend als Center - was spricht wirklich dagegen?" gestellt

viewtopic.php?f=2&t=44815&p=1031673#p1031673

Ich beantworte die Frage passenderweise hier:

m.M.n.
ist grundsätzlich erlaubt was gefällt - vorallem dem Lebenspartner :wink: (WAF etc.).
Ich könnte mir persönlich die NV60 allerdings nur mit Gitter vorstellen (wobei ich ehrlich Lautsprecher ohne Gitter bevorzuge)
Unabhängig davon wäre es mir bei der NV140 als Main-Lsp immer Wert auf die NV 70 als Center zu sparen - optisch und auch klanglich.

Gutes Gelingen + Bitte um einen kurzen Bericht
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von IngoK74 »

Danke Feli05 für das Verlinken auf den alten Thread.

Ich greife das Thema hier nochmal auf, weil seinerzeit kein abschließendes Fazit gemacht wurde....

Meine Nuvero 60 samt AW17 sind verkauft und wurden durch gebrauchte 140er ersetzt. Dazu passt natürlich nicht mehr der kleine 50er Center, somit bin ich auf der Suche nach einer goldbraunen Nuvero 70, da mir der Neupreis einfach zu hoch ist. ebay-Kleinanzeigen und Nubert‘s Schnäppchenecke bieten seit Monaten leider nichts an.
Da die 60 und 70 insgesamt 350€ trennt, frage ich mich, ob der Unterschied hörbar ist und was technisch gegen eine liegende 60 spricht.
Sind die Unterschiede im Abstrahlverhalten wirklich so extrem, dass ich da nicht mit DSP/Dirac gegensteuern kann?

Optisch ist so eine 60 liegend natürlich nicht der Hit, da pummelig und asymmetrisch, aber das Auge gewöhnt sich an alles.

Danke und beste Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von AndyRTR »

Geht die nv50 denn so unter? Wenn die ordentlich getrennt ist, sollte der Unterschied nicht so groß sein. Behalten wäre die erste Wahl.
Allein aus optischen Gründen würde ich die 60er liegend ausschließen. Wenn überhaupt, dann auf die 70er wechseln.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten