Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AW17

Beitrag von Bruno »

....ich auch... :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AW17

Beitrag von aaof »

Also ich habe meinen Sub seit gestern hinter der Couch stehen. Leider strahlt er nicht direkt auf die Couch, dafür fehlt mir der Platz für die Tiefe des Subs. Er steht diagonal zur Couch und stahlt aber weg von den Wänden, ich musste nur den Abstand möglichst weit einhalten, da die Heizung hinter der Couch hängt. Aber ich denke die Elektronik ist weitestgehend geschützt. Das wird aber auch die Zeit zeigen.

Vom Bass her bin ich für den Anfang schon sehr zufrieden. Man ortet den Sub vor allem quasi nicht, wobei er jetzt sehr nah an der Sitzposition steht. Wenn ich will, spüre ich tatsächlich den Schall leicht auf der Couch. :mrgreen:

Als Härtetest lief gestern die Paul Kalkbrenner und da geht's mal richtig ab. Der Sub schmiert etwas, aber das wird noch besser. Werde jetzt noch etwas feintunen, aber meine Entscheidung steht fest: kein Sub mehr in der Front, gefällt mir bzw. uns viel besser.

Und: ich kann beim Sub etwas Geld sparen, da die Optik weniger eine Rolle spielt. Jetzt habe ich mehr Auswahl, der SVS überzeugt mich leider nicht völlig. Dann lieber ein XTZ, aber die sind hässlich, was aber jetzt keine Rolle mehr spielt. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: AW17

Beitrag von Ilonaki »

Ich habe jetzt auch meinen aw17 hinten angeschlossen, Kabel schön verlegt(hat doch geklappt).
Ist zwar nur das y Sub 5, das ist aber so schön dünn, so könnte ich es unter dem Teppich verlegen.

Vom Sound her merke ich keinen Unterschied, bei mir steht er hinten in der Ecke und strahlt auf die Couch.
Das antimode leistet auch gute Arbeit.

Die Couch zittert schön :mrgreen:


Was mir aber besonders gefällt ist, das man den aw17 nicht mehr sieht und nur noch spürt.

Kann das nur jedem empfehlen,der die Möglichkeit hat den Sub mal nach hinten zustellen.
Einfach mal ausprobieren.

In die FRONT kommt bei mir kein Sub mehr hin.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AW17

Beitrag von Kardamon »

Wäre ein Sub an der Position unter einem Couchtisch oder anstatt eines Couchtisches (ca. AW1000 Bauform ) nicht auch eine vielversprechende Stelle?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AW17

Beitrag von aaof »

Klar, warum nicht. Gesehen habe ich sowas schon mal. War glaub ich sogar hier.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
schattenmaster
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:15

Re: AW17

Beitrag von schattenmaster »

Moin,

Nachdem die Tests sehr positiv ausgefallen, werde ich auch mal die AW´s hinter der Couch testen. Lediglich die Frage: Wie mache ich die dann per Logitech Harmony an? Ist ja kein Sichtkontakt mehr via IR. :?:
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: AW17

Beitrag von Ilonaki »

Ich Steuere meinen auch über die Harmony, das geht super.
Du kannst ja mal berichten wie deine Eindrücke sind?
Bin ich mal gespannt.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW17

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Also ich habe meinen Sub seit gestern hinter der Couch stehen. Leider strahlt er nicht direkt auf die Couch, dafür fehlt mir der Platz für die Tiefe des Subs.
Es Sub muss nicht gerichtet strahlen, da seine abgegebenen Frequenzen sich komplett kugelförmig von der Membran lösen. :wink:
peter_fischmac
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:11

Re: AW17

Beitrag von peter_fischmac »

Hallo,

meine Leinwand nimmt in der Front (4 mtr) die volle Breite (daher keine Standlautsprecher) , ich will vor der Leinwand an der Seite links / rechts per Wandaufhängung
nuVero 5 und als Center nuVero 7 stellen (später 3* nuVero 70, wenn das Budget es zulässt).

Kann man den Subwoofer AW-17 auch hinter einer nicht schalldurchlässigen Leinwand (3-Schicht-Tuch ) stellen ohne größere Verluste zu haben oder dann doch besser
hinter der Couch am Ende des Raumes ( Rechteck 4 * 7 mtr, Kellerraum Betondeckenhöhe 2,30 mtr)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW17

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, dass die Leinwand von den Basswellen anfängt zu flattern, wenn du den Sub dahinter stehen hast.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten