Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
n.u.b.e.r.t

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

So etwas höre ich ganz selten, aber immer wieder mal.
Will jetzt auch keinen Bedien, Einmess oder Einstellfehler unterstellen, könnte man eh nicht über diesen Weg klären.
Ich habe schon in diversen Räumen und bei verschiedenen Anlagen Bekannten/Freunde XT 32 "installiert",
Dröhnen war hier nie ein Thema.
Höchstens generell zu viel Bass durch die 0db Einstellung, welche gerade bei Musik Vieles bis in den Mittelton hinein überdeckt.

Hattest du denn mal mit REW nachgemessen was genau ursächlich war, und wo XT 32 bei dir versagt hatte?

Gruß
Naviator
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:49

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Naviator »

XT32 reicht leider nicht zum "entdröhnen" bei mir.
Ich hatte es versucht als ich die 140 auch gleich ohne separate Endstufe fahren wollte. Aber so ab -15dB Lautstärke klang es nicht mehr "voll" UND hat gedröhnt.
Ich traue mir gar nicht zu sagen wie nah die 140 bei mir an der Wand und in der Ecke stehen (müssen), von daher hat das Dual Core schon einen großen Unterschied gemacht.

Und ja, das Dual Core könnte das auch alles mit verschiedenen Kippkurven usw., aber da fehlt mir schlicht das Wissen dafür.

die extra Kisten stören mich jetzt gar nicht, alles Teil des Hobbys.

Und ja, 0db Einstellung beim Denon ist ein No Go, dann ist nur noch Bass zu hören. Ich fahre mit 5 oder manchmal auch mit 10dB.

Aber zurück zum Thema:
Naviator
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:49

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Naviator »

[quote="n.u.b.e.r.t"]Hallo Naviator,

Zum Elac 2070, (welchen ich für deutlich zu klein halte im Hinblick auf die 140er) dieser verfügt ja über eine automatische Einmessfunktion,
welche aber nicht so gut funktioniert wie ein Antimode 8033.
Allerdings kann man ja noch die umfangreichen manuellen EQ Funktionen nutzen, und damit den Subwoofer gezielt einstellen, bei mir hat hier ein Antimode 8033 keinen Vorteil mehr gebracht, hatte es kurz ausgetestet (hab den 2090).
Allerdings geht das halt nicht wie beim Antimode auf Knopfdruck.


Ich hätte den 2090 geholt wenn es den in weiß gegeben hätte...... vielleicht mal einen 2. 2070 wenn ein gutes Angebot reinkommt.....
n.u.b.e.r.t

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

den Elac gab es doch meines Wissens auch in weiß? Wurde mir jedenfalls vom Händler angeboten als die letzten Exemplare für 50% abverkauft wurden...

Den neuen 3070 gibt es in auch in weiß.. :mrgreen: :text-imsorry:
Naviator
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:49

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Naviator »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

den Elac gab es doch meines Wissens auch in weiß? Wurde mir jedenfalls vom Händler angeboten als die letzten Exemplare für 50% abverkauft wurden...

Den neuen 3070 gibt es in auch in weiß.. :mrgreen: :text-imsorry:

leider nicht, nur den 2070 gab es in weiß, zumindest als ich danach gesucht habe. Auch auf der ELAC Homepage
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Ilonaki »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:So etwas höre ich ganz selten, aber immer wieder mal.
Will jetzt auch keinen Bedien, Einmess oder Einstellfehler unterstellen, könnte man eh nicht über diesen Weg klären.
Ich habe schon in diversen Räumen und bei verschiedenen Anlagen Bekannten/Freunde XT 32 "installiert",
Dröhnen war hier nie ein Thema.
Höchstens generell zu viel Bass durch die 0db Einstellung, welche gerade bei Musik Vieles bis in den Mittelton hinein überdeckt.

Hattest du denn mal mit REW nachgemessen was genau ursächlich war, und wo XT 32 bei dir versagt hatte?

Gruß

Bei mir sind nur Fliesen/Putz und Glas(der Raum ist bescheiden).
Der Denon hatte da echt Problem, der Yamaha macht das viel viel viel besser. Bin sehr zufrieden.
Den aw17 habe ich jetzt hinter die Couch gestellt und das antimode s2 regelt den Rest.

Nachgemessen habe ich nicht mit REW, davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von doodoo »

Hallo

für die nuVero 140 wird ein ATM Modul angeboten, aber warum benötigt die nuVero 170 kein ATM?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Master J »

Die ist groß genug.
Da ist nichts mehr untenrum zu holen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Jochen
Ich glaube nicht, dass das die "zielführende" Antwort war, denn das gilt letztlich auch für die 140 und andere aktuelle nuStandlautsprecher.

@"doodoo"
...weil Nubert die LS-spezifischen-ATM eingestellt hat und daher erst garkein 170er-ATM angeboten wurde.
(siehe ggf. auch hier viewtopic.php?f=10&t=42309)
...und nuLS "benötigen" kein ATM, sprich; man(n) kann, aber muss nicht :wink:
Wenn du dennoch eines möchtest, greif zum Universal-ATM bzw. stimme dich vorher mit der NSF ab :idea:

Gruß vom Rudi
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Fabian R Punkt »

Das stimmt doch garnicht. Atms kann man jederzeit kaufen. Sie werden nur nicht mehr auf Vorrat gelagert.
Gruß Fabian
Antworten