Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

Habe letztens ein Gespräch belauscht, im dem es ums Speichern von CDs ging.
Einer speichert sämtliche CDs in ein „Gerät“ das in seine HiFi-Anlage eingebunden ist.
So wie ich es verstanden habe, speichert das Gerät selbstständig Titel und CD-Name, ist aber wohl kein PC, o.ä.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich sollte nämlich unbedingt mal Ordnung in meinen CD- und Vinyl-Sammelsurium bringen.

Ich hab es schon mal mit ner Ripp-Software auf meinem PC probiert. Dauerte mir aber zu lang. Außerdem hatte ich dann keinen Zugriff auf meine Anlage und die Wiedergabe war grauslich.

Speichern sämtlicher Titel in einem zentralen Archiv und dann Abspielen übers Rack hätte schon was….
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schau dich mal bei Cocktail Audio um da könnte dir geholfen werden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

Vielen Dank für die Info.
Werde mich mal am Wochenende dahinterklemmen.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bassman0911 »

Steht gerade ein X40 von Cocktail Audio im nuMarkt zum Verkauf.
Kannst Dich ja mal mit dem Verkäufer kurzschliessen.
Der kann Dir bestimmt so einiges dazu sagen.
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von pølsevogn »

Ich nutzefür die von Dir angestrebten Zwecke einen innuos zen mini

http://innuos.com/en/go/innuos-in-deutschland



Eine Alternative dazu wäre

https://www.bluesound.com/products/vault-2i/?locale=de



Und natürlich ein bereits genannter Cocktail Audio.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von HorstM »

Wenn es zu schlecht geklungen hat, hast du die CD's vermutlich als MP3 mit niedriger Bitrate gerippt. Damit spart man sehr viel Speicherplatz, aber leider spart man auch an der Qualität. Besser ist es, das flac-Format zu nehmen. Damit kannst du die CD's ohne Qualitätsverluste speichern. Das braucht dann natürlich deutlich mehr Platz auf dem Speicher.

Ich habe alle meine CD's als Flac auf dem PC gespeichert. Zum einfachen Abspielen habe ich die Mucke auf einen USB-Stick kopiert. Der steckt nun in einen CD-Player, der das Format abspielen kann. Das läuft gut, nur das Rippen war lange nicht so komfortabel, wie in einer Kiste, die die CD's automatisch einlesen und speichern kann. Das Rippen hatte mich einige Abende vor dem PC gekostet, aber das macht man pro CD ja nur einmal.

Viele Grüße
Horst
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

pølsevogn hat geschrieben:Ich nutzefür die von Dir angestrebten Zwecke einen innuos zen mini

http://innuos.com/en/go/innuos-in-deutschland



Eine Alternative dazu wäre

https://www.bluesound.com/products/vault-2i/?locale=de



Und natürlich ein bereits genannter Cocktail Audio.
Kann man den innuos auch (über Kabel) direkt in die Anlage einbinden? Also Anschluss über den Verstärker?
Meine Anlage ist nämlich ziemlich "klassisch" konzipiert, also Zuspieler-Verstärker-Box.
Verstärker hat keine HDMI- oder ähnliche Eingänge.

Sorry, stell' mich da vielleicht etwas blöd an, habe mich aber bis dato net mit Streaming, Ripping, "Netzwerking" usw. beschäftigt.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Andreas H. »

HorstM hat geschrieben:Zum einfachen Abspielen habe ich die Mucke auf einen USB-Stick kopiert. Der steckt nun in einen CD-Player, der das Format abspielen kann. Das läuft gut, nur das Rippen war lange nicht so komfortabel, wie in einer Kiste, die die CD's automatisch einlesen und speichern kann. Das Rippen hatte mich einige Abende vor dem PC gekostet, aber das macht man pro CD ja nur einmal.

Viele Grüße
Horst
Bei mir die gleiche Vorgehensweise.
Alle CDs auf Festplatte, die in meinem cambridge BluRy-Player steckt. Klappt tadellos...
Aus eigener, leidvoller Erfahrung nur noch einen kleinen Tipp am Rande: UNBEDINGT ein BackUp anlegen, falls der Stick, bzw. die Platte den Abgang macht. :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Dr. Bop »

Andreas H. hat geschrieben:
HorstM hat geschrieben:Zum einfachen Abspielen habe ich die Mucke auf einen USB-Stick kopiert. Der steckt nun in einen CD-Player, der das Format abspielen kann. Das läuft gut, nur das Rippen war lange nicht so komfortabel, wie in einer Kiste, die die CD's automatisch einlesen und speichern kann. Das Rippen hatte mich einige Abende vor dem PC gekostet, aber das macht man pro CD ja nur einmal.

Viele Grüße
Horst
Bei mir die gleiche Vorgehensweise.
Alle CDs auf Festplatte, die in meinem cambridge BluRy-Player steckt. Klappt tadellos...
So ähnlich hier.

Alles auf´n Rechner gerippt, auf ´ne externe SSD kopiert und die an einen Teufel Connector angeschlossen.
Der spielt die Mucke ab und verteilt sie auch an weitere Connectoren im Haus.
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

Wie kann ich dann vom USB-Stick aus schnell und unkompliziert auf eine bestimmte CD zugreifen?
Das ganze soll ein Art Archiv darstellen.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Antworten