Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

Und nochmal, es müsste sich in eine bestehende Anlage einbinden lassen.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Dr. Bop »

Genau dafür sind die Connectoren ja da.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von David 09 »

Der connector wird ganz einfach an einen Eingang des vv oder avr angeschlossen (natürlich vorher im heimischen Netzwerk angemeldet), über die teufel App bekommst alle mukke, die auf der Festplatte drauf ist, aufgelistet und lässt sich mit einer suchfunktion einfach suchen
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von David 09 »

...und so kann es aussehen
IMG_02032019171550.jpg
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von pølsevogn »

In der Regel kannst Du aus allen solchen Ripper-Server-Mediacentern digital raus (Optik- und Koax-Kabel), aber auch analog per Cinch. Gesteuert fürs Abspielen und für die Verwaltung der Dateien werden solche Geräte über Apps, das heißt, Du brauchst dazu ein Handy oder ein Tablet.

Und: Manche Geräte können keine CDs abspielen, Du brauchst dafür dann immer noch Deinen klassischen CD-Spieler. Weiterhin geben manche (oder alle?) Kisten Downloads nur dann wieder, wenn sie zuvor mit einem Computer gekauft wurden und dann auf den Server-Ripper überspielt wurden. Das geht dann drahtlos oder per Kabel über ein W-LAN oder LAN-Netzwerk.

Klingt zunächst alles recht Hekuba, aber wenn sogar ich mit meinen bald 68 Jahren das hinkommen habe ...

Ach, und übrigens: Deutsche Stadtbibliotheken horten beträchtlich CD-Sammlungen – ideal also, um die Festplatte mit zusätzlicher Musik zu befüllen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von HorstM »

bullfrogblues hat geschrieben:Wie kann ich dann vom USB-Stick aus schnell und unkompliziert auf eine bestimmte CD zugreifen?
Das ganze soll ein Art Archiv darstellen.
So ist das bei mir auch. Alle CDs sind auf dem Stick gespeichert. Der Stick steckt im CD-Player und der ist ganz normal per Cinch am Verstärker angeschlossen. Die Auswahl der CD geht direkt am CD-Player oder über die Fernbedienung oder deutlich komfortabler über eine App. Du kannst auch alles aufs Smartphone laden und vom Smartphone zum Player streamem. Dann brauchst du aber viel Speicher auf dem Smartphone. Ein Nachteil ist, dass man den USB-Stick nicht direkt im Player aktualisieren kann. Wenn ich neue CDs rippen will, muss ich damit zum PC und kopiere danach die Dateien auf den USB-Stick. In der Hinsicht, sind die spezialisierten Ripper/Mediacenter komfortabler.
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

Vielen Dank an alle.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt geht's an die Marktforschung. Die einschlägig Verdächtigen wurden von euch ja schon genannt.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
RAXMusic

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von RAXMusic »

HorstM hat geschrieben:Alle CDs sind auf dem Stick gespeichert.
Und hoffentlich nicht nur dort!
So ein Stick kann schneller eingehen als man glaubt. Wenn man dann nur die CDs als Backup hat, wird das wieder ziemlich mühsam und zeitraubend werden.
Ein Backup (mindestens eines!) ist aber auch bei allen anderen Geräten dringend anzuraten, egal ob HDD, SDD, NAS oder Cloud oder was es sonst noch gibt.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Bravado »

pølsevogn hat geschrieben:Ich nutzefür die von Dir angestrebten Zwecke einen innuos zen mini

http://innuos.com/en/go/innuos-in-deutschland
Sieht gut aus - kann was, kommt aber leider nicht ohne das übliche Hifi-Geschwurbel aus: "Extrem rauschfreier USB Audio-Ausgang" :lol: :lol: :lol:
Und wenn ich mir die Kosten anschaue kommt man - sofern man sich das zutraut - mit Eigenbau genau so gut und deutlich günstiger weg.

Schickes Alu-Gehäuse (das im Nachhinein perfekt zu nuControl und -Power passt, da recht ähnlicher Formfaktor), Mainboard für Lüfterlosen Betrieb, externes Netzteil.
Das teuerste waren die SSD's.

Wenn Multiroom nicht zum Anwendungsbereich gehört, kommt der Eigenbau auf deutlich weniger als die Hälfte der beiden verlinkten Geräte.
Allerdings muss man dann am PC selber rippen (wobei das ja zu 99% automatisch läuft ... ).

Mein Rechner hängt direkt an nuControl (ansonsten tut's auch nen günstiger USB-DAC und ran an den Pre-Amp).
Bedienung komfortabel über die App des Mediaplayers (JRiver).
All nu
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von RUSH2112 »

Da ich ja die X-6000 höre, habe ich mir einen kleinen lüfterlosen PC mit Daphile eingerichtet und kann mit dem eingebauten CD-Laufwerk CDs direkt als flac rippen, einlgen, loslegen, hören - fertig.
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
Antworten