Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzmessung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Frequenzmessung

Beitrag von Arthur78 »

Hallo nuGemeinde.
Ich habe mein Heimkino etwas umgestellt und diesem einen zweiten Subwoofer spendiert. Habe dann die Subs mit Antimode neu eingemessen und anschließend mit Carma gemessen.
Habe beide Subwoofer separat gemessen (Foto). Der linke steht an einer Seitenwand und regt entsprechend eine Mode an. Ohne Antimode war es noch extremer, vor allem um die 40 Hz.
Beide Subwoofer sind auf Phase 180° eingestellt, Lautstärke auf 10 Uhr. Am Denon sind die beiden auf -2 dB eingestellt.
Meiner Meinung nach sieht der Verlauf sehr gut aus. Hört sich auch wahnsinnig gut an. Der Schalldruck der Beiden Jungs (AW-440 und AW-441) ist enorm. Die Überhöhung zwischen 23Hz und 50Hz stört mich nicht. Ich mag es eh etwas druckvoller. Alles Andere bewegt sich im +/- 3dB Bereich.

Nun würde ich gerne um eine Expertenmeinung bitten.
Dateianhänge
Sub links + rechts.JPG
Zuletzt geändert von Arthur78 am Sa 2. Mär 2019, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzmessung

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Arthur78 hat geschrieben:Hört sich auch wahnsinnig gut an.
vergiss Experten DAS ist was zählt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
n.u.b.e.r.t

Re: Frequenzmessung

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Arthur78 hat geschrieben:Hört sich auch wahnsinnig gut an.
Damit wäre alles Wichtige gesagt...erfreue dich daran und höre Musik/Filme solange die Ohren es mitmachen.

Edit: Da war ich wohl zu spät. Aber doppelt hält besser.
(Glättung mal auf 1/12 :mrgreen: )
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von Arthur78 »

Hallo.
Ja, ich weis. Ihr habt ja Recht. Das ist das Wichtigste! Ich stehe aber auch auf Bilder und Zahlen :D .

Hier noch die 1/12 Glättung. Sieht etwas dramatischer aus.
Dateianhänge
Glättung 12.JPG
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von macinally »

Wow, das muss aber ganz schön ballern. :mrgreen:
Wie erklärt sich der recht frühe und auch relativ steile Hochtonabfall?
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

freue dich, dass es gut klingt und lass die Messwerte Messwerte sein. Wenn nichts dröhnt, in den Höhen nervt oder sonstwie unangenehm tönt ist doch alles bestens.
Oder andersherum gefragt: Wenn der Bassbuckel linearisiert würde, hättest du in diesem Bereich weniger Druck. Das Frequenzgangdiagramm würde in diesem Bereich aber stimmen. Fändest du das besser?

:roll:
:D

Beste Grüße
OL-DIE

p.s.

Der Höhenabfall über 10kHz ist nicht entscheidend für einen guten Höreindruck.
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von Arthur78 »

Hallo.
Danke für eure Kommentare!

macinally: Das ballert recht gut aber nicht zu störend. Störend ist nur das Geklapper in den Ragalen und Geschirrschränken 8). Die beiden kleinen bringen ordentlich Druck! Der Höhenabfall ist warscheinlich Wohnraumbedingt. Großes Liegesofa, schwere Vorhänge, viele Schränke usw. Oder es liegt einfach an dem Mikrofon von Audyssey?!? Ist ja in keinster Weise mit richtigen Kalibriermikrofonen vergleichbar.

OL-DIE: Es dröhnt gar nichts! Dem Antimode sei Dank! Im Baypass Modus dröhnt es be ca. 40Hz schon kräftig. Und ich würde mich hüten den Bass-Buckel zu bearbeiten! Auch der Schallpegelmesser geht ab 23Hz richtig ab. Mit einem der Subs erst so ab 26Hz.
Klar wäre es nicht besser, wenn die Zahlen stimmen, der Klang aber darunter leidet. Bin nun mal immer zu pingelig was offt nervt und unterm Strich nicht viel bringt :roll:
Ist aber nun mal mein Hobby!

PS: Messmikrofon befand sich immer auf Hörposition und auf Ohrhöhe!!!

Grüße
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von OL-DIE »

Arthur78 hat geschrieben:... Großes Liegesofa, schwere Vorhänge, viele Schränke usw. ...
Hallo,

genau diese Dinge sorgen aus raumakustischer Sicht für guten und "trockenen" Klang im Mittel- und Hochtonbereich!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von Butti »

Arthur78 hat geschrieben:Ich stehe aber auch auf Bilder und Zahlen :D .
Subjectively preferred steady-state room curve targets in a typical listening room
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frequenzmessung

Beitrag von Arthur78 »

Hallo Butti.

Vielen Dank für den sehr guten und aufschlussreichen Link! Das bringt es auf den Punkt. Ich lehne mich jetzt zurück und genieße 8)

Grüße
Arthur
Antworten