Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update A-100 -> X3000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Roma
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Mär 2016, 23:37

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von Roma »

Kurdt hat geschrieben:
Roma hat geschrieben:
Othmar hat geschrieben:Die A-100 ist zwar basstark, aber die X-3000 ist sicherlich basstärker.
Da kein Subwoofer in Frage kommt, begrüsse ich diesen Umstieg und bin der Meinung, dass der Wechsel auf alle Fälle was bringen wird, schon allein von der Körperhaftigkeit der Instrumente und dem Brustton der Sänger.
Was ebenfals auf der Haben-Seite der X-3000 zu Buche schlägt, sind ihre kompakten Abmessungen: Dieser Lautsprecher kann faktisch auf dem Platz der vorher dort gestandenen A-100 platziert werden....

Gruß aus den windigen Bergen!
Die Frage ist auch: Brauchst du so viel Bass am Schreibtisch?
Die Frage ist auch: Braucht man solche Vollzitate?
Hey Kurdt, warum bist du eigentlich immer so mies gelaunt? :mrgreen:
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von CGmike »

roland.g hat geschrieben:Ich nutze die Boxen ausschließlich am PC via USB zur "Berieselung" und lege Wert auf guten Klang....
Eindeutig A-100, meine Meinung. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich natürlich alles mögliche kaufen, ob man es braucht oder nicht. Zur "Berieselung" am PC....huhu, himmlischer Klang auf Studio-Niveau ist mit den A-100 im Nahfeld garantiert.....und die A-100 kann sicherlich mehr als nur berieseln.

:D
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von roland.g »

Roma hat geschrieben:Die Frage ist auch: Brauchst du so viel Bass am Schreibtisch?
Ja, manchmal liebe ich einen fetten, trockenen Bass :D
P.S. Ich hatte vor einiger Zeit mal das Glück zwei JBL Everest DD6700 mit feinsten Mark Levinson Komponenten zu hören-seitdem das Maß aller Dinge im Audio-Bereich für mich...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von Weyoun »

roland.g hat geschrieben:Ja, manchmal liebe ich einen fetten, trockenen Bass :D
Je nachdem, wo der Schreibtisch im Raum steht, könnten die X-3000 aufgrund ihrer größeren Tiefmitteltöner nicht mehr so trocken klingen wie die A-100. Je tiefer ein Lautsprecher spielt, desto mehr wird der Raum angeregt.
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von roland.g »

Weyoun hat geschrieben:Je nachdem, wo der Schreibtisch im Raum steht, könnten die X-3000 aufgrund ihrer größeren Tiefmitteltöner nicht mehr so trocken klingen wie die A-100. Je tiefer ein Lautsprecher spielt, desto mehr wird der Raum angeregt.
Ich denke mal das spielt bei meinem Hörabstand von ca. 100 cm keine Rolle, dürfte evtl. eher die Nachbarn nerven :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von Zweck0r »

Tut es leider doch. Bei ca. 0,8 m Abstand messe ich bei den Nuvero 60 noch eine Überhöhung um satte 10 dB bei 33 Hz, wenn ich den Aktivabsorber an der Raumrückwand nicht einschalte. Die Raummoden verschwinden erst wenige cm vor der Bassmembran.

Mit den Bordmitteln der X-3000 lässt sich Dröhnen aber bändigen, und noch besser z.B. mit EqualizerAPO und REW (kostenlose PC-Software).
Dobbs

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von Dobbs »

Zweck0r hat geschrieben:noch besser z.B. mit EqualizerAPO und REW (kostenlose PC-Software).
Gibt es da eigentlich auch ein Äquivalent für macOS?
MacSource
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 11:47
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von MacSource »

Dobbs hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:noch besser z.B. mit EqualizerAPO und REW (kostenlose PC-Software).
Gibt es da eigentlich auch ein Äquivalent für macOS?
eqMac (free), Bongiovi DPS (ca. 14,-- p.a.), Sound Booster (ca. 7,-- einmalig)...
REW gibt's auch in einer Mac-Version.

Gruß aus HH,

Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von rockyou »

MacSource hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:noch besser z.B. mit EqualizerAPO und REW (kostenlose PC-Software).
Gibt es da eigentlich auch ein Äquivalent für macOS?
eqMac (free), Bongiovi DPS (ca. 14,-- p.a.), Sound Booster (ca. 7,-- einmalig)...
REW gibt's auch in einer Mac-Version.

Gruß aus HH,

Christian
Oder auch Dirac RCS, ist nur teurer, aber sehr gut auch für den Anfänger
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dobbs

Re: Update A-100 -> X3000

Beitrag von Dobbs »

Danke :handgestures-thumbupleft:
Antworten