Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicherung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicherung?

Beitrag von Prism91 »

Hallo Forum. Ich habe mir schon länger eine Frage gestellt. Es gibt ja Subwoofer z.B. von SVS mit einer PEAK Leistung von über 5.000 Watt. Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen. Mal angenommen ich habe noch zusätzlich einen AVR, Eine Externe Endstufe für Front Lautsprecher und alle anderen Verbraucher (TV etc.) in diesem Stromkreis. Wird es da nicht zu Problemen kommen, wenn ich diese Anlage mal auf Last fahre? Das wären mit Sicherheit auch mal kurzzeitig über 3Kw. Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit solch Leistungshungrigen Geräten in einem Stromkreis?
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von macinally »

Das ist wie angemerkt "nur" die Peak Leistung. Sehr kurzfristig mag diese Leistung in den Endstufen erreicht werden. Eigentlich für den Heimbetrieb eine unbrauchbare Angabe.
RMS bleibt davon vielleicht 1000-1200 Watt übrig. Strommäßig gibt es in einer vernünftigen Installation sicher kein Problem.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von Malcolm »

Wasserkocher: 2000 Watt, Staubsauger: 2000 Watt. Trockner (alt) 3000 Watt. Durchlauferhitzer: Bis zu 30kW.

Da sind die 3kW "Peak" die ein Netzteil kurzfristig zieht keine Herausforderung. Einzig beim gleichzeitigen Einschalten aller Geräte kann es sein dass die Sicherung kommt.
Viele schöne Sachen
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von macinally »

Malcolm hat geschrieben: Staubsauger: 2000 Watt. Trockner (alt) 3000 Watt. Durchlauferhitzer: Bis zu 30kW.

Da sind die 3kW "Peak" die ein Netzteil kurzfristig zieht keine Herausforderung. Einzig beim gleichzeitigen Einschalten aller Geräte kann es sein dass die Sicherung kommt.
Staubsauger muss dann aber auch sehr alt sein. Seit Jahren sind imho nur noch 800 Watt erlaubt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von Malcolm »

2015 glaube ich sind die "guten" Staubsauger verschwunden. Mein neuer braucht nur noch 1/3 des Stromes, dafür sauge ich an meinen Teppichen 3x so lange...
Kann mir mal jemand aus der EU vorrechnen was das gespart wird an Strom?
Viele schöne Sachen
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von Chris 1990 »

Zu den Staubsaugern an sich kann ich sagen das ein 400 Miele gerät ohne Beutel viel weniger Sachleistung hat als ein 100€ AEG Sauger . Kommt auch hör nicht auf die Leistung an sich an sondern auf den Wirkungsgrad .
Eine Spühlmachine verbraucht im ECO Plus Modus teilweise dreimal soviel Strom als im Normal betrieb .
Warum ? ECO Plus= 3-3,5 Stunden Normal= 1-1,5 Stunden .
BTT

Die ,,5000,, Watt Peak werden doch meist über die kondensatoren abgerufen und wie schon geschrieben wurde für einen Bruchteil von Sekunden .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von HighwayStar »

Nach den Staubsaugern wird sich die EU die Subwoofer vornehmen und deren Leistung ebenfalls beschränken :mrgreen: .

Die Briten sind mal wieder fein raus (kleines Wortspiel), die dürfen ab nächsten Monat wieder mir voller Kraft saugen.

(Ansonsten fiele mir noch Loriot ein, Stichwort "Heinzelmann").
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von DukeNukem »

Aktuelle Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik B Standard sind für kurze Einschaltströme (Magnetische Auslösecharakteristik) konzipiert. (Schaltnetzteile in Subwoofern etc.)
Thermischer Überlastschutz bis über 63A: 2 STD

Meine beiden AW 1300 DSP sind an einer alten (Siemens W H 16A) von 1977 ständig geflogen, weil sich der Vermieter nicht um eine ordentliche Absicherung im Stromkasten gekümmert hat.

Eine Hager MBN 116 B16 nach oben genannter Charakteristik B Standard eingebaut und das Problem war gelöst.

Du kannst in der gesamten Wohnung rumrennen und alles nacheinander einschalten, da passiert gar nix mehr.

Wem das weiterhin zu unsicher ist, lässt sich halt eine Sicherung mit Charakteristik C oder D einbauen.
C für für höheren Einschaltstrom (Maschinen, Lampengruppen)
D für stark induktive oder kapazitive Last: Transformatoren, Magnete, Kondensatoren, Schaltnetzteile

Leitungsschutzschalter mit Charakteristik B sind standardmäßig für folgende Bemessungsströme verfügbar:
6 | 10 | 13 | 16 | 20 | 25 | 32 | 40 | 50 | 63 | 80 | 100 | 125 Ampere. (Abhängig von der Absicherung im Haus)

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Einfach mal in den Sicherungskasten schauen, ob ein B auf den Sicherungen steht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Subwoofer mit über 3kw Leistung. Probleme mit der Sicher

Beitrag von KarToon »

Leitungsschutzschalter, aber auch Schmelzsicherungen, haben Auslösecharakteristiken. Die sind bei allen Herstellern in etwa gleich, weil es entsprechende Normen gibt. Hier mal ein Beispiel von ABB:
Quelle: ABB.com
Quelle: ABB.com
Bei einem überlicherweise in Haushalten verbauten Leitungsschutzschalter (LS) mit "B"-Charakteristik darf z. B. 2 Sekunden lang der 3-fache Nennstrom fließen, bevor der Automat auslöst. Also bei einem B16 sind es 3*16 A= 48 A = 11 kW! Und 20 Sekunden lang der 1,5-fache Strom (ca. 5,5 kW). Zumal die Spitzenleistungen vermutlich niemals für länger als 1 Sekunde vom Subwoofer abgerufen wird, weil zunächst auf die im Netzteil gespeicherte Energie zurückgegriffen wird, bevor die internen Kondensatoren "nachgeladen" werden.
... mach dir keinen Kopf.

Vom Einbau einer anderen Sicherunge würde ich übrigens generell abraten, wenn man die installierte Verkabelung und die möglichen Folgen nicht 100%ig kennt. Es sind ja nicht umsonst LEITUNGSschutzschalter.
Antworten