Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
HansWurst
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:35

Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von HansWurst »

Hallo miteinander,

tolles Forum, im Gegensatz zu manch anderen Audio-Foren gefühlt deutlich weniger Schwurbelei und Voodoo, das gefällt mir.

Ich mach es mal kurz: Ich habe einen AVR mit XT32 und zwei Kompaktlautsprecher eines Fremdherstellers, den ich hier nicht nennen möchte. Jetzt überlege ich, die Lautsprecher "untenrum" mit einem oder besser zwei Subs zu erweitern und bin bei Nubert angekommen. Je mehr ich mich mit der Geschichte auseinandersetze, desto unentschlossener werde ich. Ich fang mal mit meinem Nutzungsprofil an und komm dann zu meinen Fragen:
- Musik in gehobener Zimmerlautstärke macht 50% der Nutzung aus
- Rest Filme und Videospiele
- 20qm Raumgröße

Konkret zu meinen Fragen:
- Sind solche Themen wie Gruppenlaufzeit in Zeiten von FIR-Filtern, wie XT32 einer ist, noch relevant?
- Hab ich mit zwei potenten Standlautsprechern "mehr" Musikerlebnis (angenommen ich bleibe in der gleichen Serie und upgrade nur die FL+FR), als meine Kompakten (die mir super gefallen) mit einem Sub aufzurüsten?

Ich hab auch schon mit REW und miniDSPs experimentiert, aber ich will einfach mehr "hören" und weniger basteln und hab mich dann für ein AVR Upgrade entschieden und mich von dem Krust wieder getrennt. Das ging mir doch zu weit.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von AndyRTR »

XT32 ist bekannt, die Einmessung von Subs sehr ordentlich hinzukriegen. Ich empfehle eine symmetrische Aufstellung in der Front an einem Kanal per Y-Adapter, Damit kommen die Einmesssysteme meist am besten zurecht. Assymtrische oder diagonale Aufstellungen erfordern meist manuelles Einmessen für ein ordentliches Ergebnis.
Bestell Dir einfach die ein/zwei Modelle Deiner Wahl und teste es aus. Bei 20qm sollten 2x AW443/600 reichen. Es gehen natürlich auch zwei dicke Brocken, wenn Du sie stellen kannst und bezahlen willst.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
HansWurst
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:35

Re: Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von HansWurst »

Danke, das klingt ja prinzipiell schon mal ganz vernünftig. Ich plane sowieso direkt mit 2 Subs einzusteigen. Statt dem Y-Kabel wollte ich erstmal dem AVR mal eine Chance geben, ich habe gelesen dass mein AVR damit prinzipiell ganz gut zurecht kommen soll. Werd ich dann entsprechend experimentieren.

Deine Antwort bringt schonmal etwas Licht ins Dunkle, meine Fragen sind dadurch aber noch nicht ganz beantwortet, kannst du da evtl. bitte noch konkreter werden?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von aaof »

Ich habe gestern 2 Subwoofer in einem Raum eingerichtet und es war ein Traum. Der Raum ist Klasse, massiv gedämmt, kein Nachhall, von der Größe her vlt. 25qm, Keller, aber höher als meiner.

Nur mit Audyssey eingemessen, die Subs stur nach vorn in die Front. Kein dröhen, kein nachziehen und was ich besonders cool fand: gefühlt nirgendwo Löcher oder erwähnenswerte Erhöhungen. Die Bässe stehen überall im Raum.

Es kann so einfach sein, wenn der Raum mitspielt. Von sowas kann ich in meinen zwei Räumen nur träumen. Hier muss man erheblich mehr Aufwand betreiben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Zur Gruppenlaufzeit, das macht der AVR schon, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Mehr Musikerlebnis durch Standlautsprecher derselben Serie? Also eher nein, kommt natürlich auch immer konkret auf die einzelnen Modelle an.
Bei einem kleinen Wandlautsprecher im Vergleich zu sehr großen Standlautsprechern hätt ich dann allerdings doch Sorgen/Bedenken.

Mit den Standorten der Subs muss man experimentieren, messen oder auch mal die Kriechmethode anwenden.
Bei mir ist ein einzelner Sub in einer Ecke platziert am Ausgeglichensten.
Hier gibt es kein Muss.

Zu dem XT 32, da bin ich weg von,
die Sub Korrektur war noch ganz in Ordnung, allerdings hatte ich die Fronts auf Bypass, so klang das viel besser.
Kannst du ja auch mal testen, soll nur ein Tipp sein.

Gruß
HansWurst
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:35

Re: Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von HansWurst »

Das klingt doch ziemlich gut. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Mit der Aufstellung habe ich Erfahrung, werde das auch erstmal per REW simulieren. Ich hab jetzt auch schon echt viel zu "billig" contra "teuer" gelesen.

Konkret stellt sich mir die Frage, was ich bei den großen und meinem Anwendungsprofil obendrauf bekomme? Ich hatte/habe einen AWM12, also einen 12"-Woofer, der aber seit langer Zeit nicht mehr genutzt wird und auch nicht mehr zum Einsatz kommen soll. Der hat mir schon bei niedrigen Pegeln die Bude abgerissen und ich will auch kein Erdbebengewitter, sondern einfach etwas Basis unten rum.

Erkaufe ich mir mit einem teuren Subwoofer "nur" mehr Tiefgang und Pegelfestigkeit? Ich will eigentlich nur zwischen 30-80 Hz etwas Wumms unten rum, der zeitrichtig am Ohr ankommen soll.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer integrieren immer noch eine Wissenschaft?

Beitrag von Chris 1990 »

Klingt für mich mach Aw 443 bzw die Größenordnung .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten