Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Das finde ich auch doof, da werden aus kleinen Motoren Leistung ausgequetscht, aber das geht alles zu Lasten der Langlebigkeit. Die Aussage bei Audi fand ich ja damals krass: 100tsd. Kilometer sind diese Motoren ausgelegt. Hallo? Geht's noch? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Ist ja auch beim Golf so: Diesel soll ich ja nicht mehr, aber den Benziner mit 1,5 Liter nehmen. Da weigere ich mich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

aaof hat geschrieben:Das finde ich auch doof, da werden aus kleinen Motoren Leistung ausgequetscht, aber das geht alles zu Lasten der Langlebigkeit.
Tja, sollen die Motoren (bzw. die Autos generell) überhaupt so lange durchhalten ?
Ist wie in anderen Bereichen: Technisch wäre vieles möglich, aber wollen die Hersteller das ?? :sweat:
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn ich auf Ami-Treffs PickUps Bj. 1957 sehe, die noch den Originalmotor drin haben.
Klar wird da auch immer etwas gebastelt, aber trotzdem....
Großer Hubraum & niedrige Drehzahlen sorgen halt für weniger Verschleiß.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben:Die Aussage bei Audi fand ich ja damals krass: 100tsd. Kilometer sind diese Motoren ausgelegt. Hallo? Geht's noch? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?
Es ist schlicht weg eine Frechheit was zu Zeit sich VW und Co. liefern.
Und der Name VW... Volkswagen... Wagen für das Volk.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

burlie hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Die Aussage bei Audi fand ich ja damals krass: 100tsd. Kilometer sind diese Motoren ausgelegt. Hallo? Geht's noch? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?
Es ist schlicht weg eine Frechheit was zu Zeit sich VW und Co. liefern.
Und der Name VW... Volkswagen... Wagen für das Volk.
Entschuldige bitte, aber das war doch von Beginn an eine Lüge...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Entschuldige bitte, aber das war doch von Beginn an eine Lüge...
Man möge die Verkaufszahlen von Käfer und Golf betrachten und dann überlegen ob der Name nicht doch ganz ok ist.

Mann könnte auch sagen:

Der Käfer hat Deutschland ins rollen gebracht.

Ob man es will oder nicht. Ein echter "Volkswagen". :wink:

Und das nicht nur in Deutschland.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

So sehe ich das auch. Unser erstes Auto war ein Käfer, den konnte sich dann auch der sparsame Arbeiter leisten...insofern sehe ich Volkswagen in den Ursprüngen auch als „Volks“wagen an.
Genauso war mein erstes Auto ein echter „Volkswagen“, noch mit 30ps und dreispeichenlenkrad... :lol:
Heute gibt es imho auch „Volks“wagen, nur heißen die in den niederpreisigen Regionen Dacia, Renault und sangyyong (o.ä.)...aber ganz sicher nicht mehr „Volkswagen“ :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

David 09 hat geschrieben: Heute gibt es imho auch „Volks“wagen, nur heißen die in den niederpreisigen Regionen Dacia, Renault und sangyyong (o.ä.)
Ja, im Niedrigstpreis-Segment ist Dacia wirklich unschlagbar. Dort tummeln sich auch noch die Einsteiger-Modelle von Mitsubishi (Spacestar), Kia (i10) usw.. Dort gibt es wirklich noch günstige Fahrzeuge. Aber auch im leicht darüber angesiedelten Preissegment ist man mit einem gut ausgestatteten Dacia oder Hyundai/Kia gut bedient. Auch Fiat hat mit dem aktuellen Tipo ein wirklich sehr preiswertes und vernünftig ausgestattetes Fahrzeug im Angebot (und sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus...). Hier hat VW einfach so was von nichts zu bieten. Und selbst wenn sie rein zahlenmässig in diesen Preisbereichen etwas anbieten, dann eine absolut ausgeräumte Blechkiste mit nichts drann ausser vier Rädern und Lenkrad :wink: . Da kann der Dacia- oder Kia-Kunde bereits mit el. Fenstern, ZV, Sitzheizung usw. rechnen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Habe mir gestern mal den Dacia duster angeguckt, keine Automatik lieferbar, ausschlussargument.
Daneben ein Renault kadjar, finde ich schon sehr „wohnlich“, sitzt gut, kleiner „rundumbaudenfahrer“, nicht mehr alles hartplastik, schon ansprechend.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

David 09 hat geschrieben:keine Automatik lieferbar, ausschlussargument.
Wäre es für mich auch - und auch noch ein paar andere Sachen. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser Fahrzeuge. Nichtsdestotrotz finde ich die Angebote von Dacia, Fiat, Kia/Hyundai usw. wirklich sehr preiswert und "volksnah".
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Habe eben mal einen ersten Fahrtbericht des neuen t-Cross gesehen.
Sieht imho schick aus...
Aber: Auch da wird bei einem 25k€-Auto an den Materialien gesparrt, hartplastik wo das Auge hinschaut und die Hand hinfasst. Dafür kann man ne Masse an aufpreispflichtiger technischer Sonderausstattung ordern, die den Kleinwagen locker mal über die 30k€ kommen lassen. Das ist nun wahrlich nicht „Volks“wagen-geeignet :cry:
Aber gekauft werden die Dinger ja wohl trotzdem genug, ob man die Preisgestaltung nun gut findet oder nicht.
Bin gespannt, was dann der t-Cross-Cabrio kosten wird. Da wird man sich wohl in der einfachsten Version bei 30k€ wiederfinden :evil:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten