Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Master J »

David 09 hat geschrieben:Daneben ein Renault kadjar, finde ich schon sehr „wohnlich“, sitzt gut, kleiner „rundumbaudenfahrer“, nicht mehr alles hartplastik, schon ansprechend.
Hatte ich mal als Mietwagen, mit Automatik.
Es gibt nichts auszusetzen.

Der Clio IV hingegen...
Keine Leistung, dafür Verbrauch.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Das ergibt für mich in der Kürze keinen Sinn: Der SUV ist okay, aber der Clio säuft? Welcher Motor im Clio IV ist denn so ein Säufer? Diese downgesizte 3-Coladosen-Maschine?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Den ecosport habe ich auch noch gefahren. Der kleine 3zylinder kommt trotz seiner 125ps irgendwie nicht aus dem ar*, die Sitze sind gruselig weich und irgendwie für meinen Rücken Gift (dann könnte ich auch weiter mein eisenschwein fahren :twisted: ).
Aber das schlimmste finde ich die 8,5 Liter, die der „eco“Sport sich genehmigt. Und das war nicht Stadtverkehr sondern gemütliche Landstraße nicht schneller als 100. ich möchte nicht wissen, was dieses motörchen in der Stadt säuft, geschweige denn 150 auf der Autobahn.
da frage ich mich echt, ob die den Knall nicht mehr gehört haben, mit meinem Panzer mit 2l hub und geschmeidigen 140ps bin ich in der Stadt zwischen 6,5-7l, Landstraße bei irgendwas um die 5,5 - da habe ich keinen Bock mehr auf so ein minimotörchen bei dem Verbrauch verbunden mit dem co2-ausstoß :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

David 09 hat geschrieben: Aber: Auch da wird bei einem 25k€-Auto an den Materialien gesparrt, hartplastik wo das Auge hinschaut und die Hand hinfasst.

Gruß
Ja, dass ist ein Scherz... Da ich sehr viel mit VW zu tun habe kann ich dieses bestätigen.
Aber was VW kann sind Autos bauen die ein gutes Fahrgefühl vermitteln...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich will auch nicht meckern und bin mit dem Golf (7) sogar sehr zufrieden. Man merkt, dass einiges gespart wurde, die Anmut der Materialien war beim 5er Golf jedenfalls höher. Dafür hat er 100 Kilo weniger als wie der 6er Golf.

Der Golf zeigt keine auffälligen Macken, besitzt gute Fahrleistungen und ich finde ihn persönlich nicht unhässlich.

Hab ihn jetzt knapp 4 Jahre und knapp 70tsd. Kilometer obendrauf gefahren, bisher war nix dramatisches.

Einzig der Ölwechsel fürs DSG Getriebe war nicht besonders günstig. :sweat:

Ps: der 2 Liter Diesel geht gut. Mir langt die Leistung völlig aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Den ecosport habe ich auch noch gefahren. Der kleine 3zylinder kommt trotz seiner 125ps irgendwie nicht aus dem ar*,...
Aber das schlimmste finde ich die 8,5 Liter, die der „eco“Sport sich genehmigt. Und das war nicht Stadtverkehr sondern gemütliche Landstraße nicht schneller als 100. ich möchte nicht wissen, was dieses motörchen in der Stadt säuft, geschweige denn 150 auf der Autobahn...
Das ist ein Eindruck, den ich bestätigen kann. Ging mir mit einem Mietwagen (Ford C-Max) genauso, der fraß auf der Autobahn um die 9 Liter und selbst bei moderater Fahrweise immer noch um die 7,5. Da hatte ich nach dem Hype um den preisgekrönten Ecoboost etwas anderes erwartet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

Opel Corsa D 1,4l Ecotec 87PS Bj 2014, dito

Skoda Octavia Kombi VRS 220PS Bj. 2014, dito 8O 8O 8O

Sparsamme Motoren bauen kann die VW Gemeinschft aber schon recht gut, zumindest zur Zeit.

(Bei den ganzen Verbrauchswerten von vielen der kleinen Motoren hätte der 2,8l Motor aus dem e36 das Zeug zum Super Ecomotor :lol: )
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Bei moderater Fahrweise komme ich kaum unter 7 Liter, bei flotter Fahrt knapp über 8 Liter.

Was ich bemerkt habe: es macht einen großen Unterschied ob ich 130kmh fahre oder 150kmh. Da steigt der Verbrauch schon enorm. Bei noch höheren Geschwindigkeiten kann ich aber durchaus 9-10 Liter verbrauchen.

Was ich überhaupt nicht nutze ist der Tempomat. Der ist einfach doof und fährt nicht intelligent vorausschauend genug, der Verbrauch steigt unnötig an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Das ist beim Golf 6 (125, Automatik) nicht viel anders. Mit dem liege ich in der Stadt zwischen 7,5-8,5, Land 6,5...daran habe ich mich schon gewöhnt.
Aber dass diese kleinen Motoren der neuesten Generation so große Spritfresser sind, ist für mich angesichts der co2-Thematik doch schon verwunderlich. Die Verbrauchsangaben der Hersteller, die sich mit „eco“, sparsam undundund rühmen, sind leider ja auch bar jeder Realität.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...und dann war da noch der luftreinhalteplan berlins 8O

Ich verstehe einfach nicht, dass man durch Messungen widerlegte Annahmen, 30er strecken würden zur Verbesserung der Luft beitragen, festhält und die 30er-strecken deutlich erweitern will.
Dann soll man doch ganz einfach seitens der Politik zugeben, dass man damit bewusst und gewollt einfach die Verkehrsströme verlangsamen und erschweren will, um Autofahren unattraktiver zu machen.
Die Reduzierung des verkehrsraums für den Kraftfahrzeugverkehr und die jahrelang ausbleibenden notwendigen Investitionen in die „Restaurierung“ der Straßen verfolgt doch auch nix anderes...
Aber sagt es doch einfach, dass ihr Politiker, u.a. getrieben von einer greta, das so wollt!
Euch kann es ja auch egal sein, ihr geht ja mit gutem Beispiel voran, ihr habt eure fahrbereitschaften und kostenlos zur Verfügung gestellte Fahrzeuge mit Chauffeuren, die euch kostenneutral über Busspuren zu euren Terminen fahren, euch direkt vor der Tür, egal, ob Halteverbot oder/und Radweg, abholen, die ganz wichtigen von euch sogar mit 12zylinder 5tonnenfahrzeugen, und das nicht nur mit einem...
Und zur Not nehmen wir für wichtige Ereignisse wie Eröffnungen von Kulturstätten usw. eben mal den heli oder den bundesdüsenjet, ach nee, die Bundespolitiker müssen ja Linie (wenn’s geht aber Business oder First) fliegen, weil die „eigenen“ Flieger vom Himmel fallen... :twisted:

Mit sonnigem gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten