Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Beitrag von hankhug »

Hi,

ich plane, mein passives Front-LS-Set um 2 aktive Rear-Speaker zu erweitern (inklusive Neukauf AV-Receiver). Wie geht das denn am besten? (Hab schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. Sorry, bin komplett neu im Thema...)

1.) Über NuFunk S-2 und nuFunk E-1/EU-1
a) und dann Anschluss beider Rears per Kabel an den Empfänger per Analog out oder
b) ein separater EU-1 Empfänger an jedem Rear-LS oder
c) Anschluss eines Rear-LS per S/PDIF an den Empfänger und dann Anbindung des anderen Rear-LS wie?

2.) Oder kann man auch nur einen Rear-LS per Funk ansteuern und den anderen Rear-LS im 'Pairing-Modus' betreiben (das ginge dann wohl nur mit den X-Modellen?). Wenn ja, ist das empfehlenswert oder gibt's da größere Latenzen als bei Variante 1.)?

3.) Könnte man einen aktiven Subwoofer in diese Konstellation auch drahtlos einbinden?
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Beitrag von hankhug »

Danke für die zahlreichen Antworten ;-).

Bin in der Zwischenzeit fündig geworden:
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Beitrag von Dingens »

Moin
Und? Läuft das gut? Oder ist es noch nicht am Start?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Beitrag von David 09 »

Ich habe heute mal erfolgreich probiert, passive effektlautsprecher (rear atmoskanal) als „atmos-Lautsprecher“ zu „aktivieren“...hatte dazu noch nen funksystem im Schrank rumzuliegen.
die entsprechenden Lautsprecherausgänge des avr in den Sender, die Empfänger mit eingebautem Verstärker an die beiden effektlautsprecher, neu eingemessen mit der Süds Seymour-App, funzt wunderbar.
Zwar brauchen der Sender und die beiden Empfänger Strom (also doch wieder Kabel), aber das verlegen der Lautsprecherkabel quer durch den Raum entfällt eben.
Auf jeden Fall sind die Effekte so besser, als mit den Front-aufsatzlautsprechern. Die waren einfach zu weit weg bei mir, insofern ist das so bei mir ne gute Lösung.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Beitrag von hankhug »

@Dingens.
Nein, ich bin ja erst in der Recherche-Phase. Der Nubert-Support orakelte am Telefon zusätzlich, dass es sich lohnen würde, bei dem Thema noch bis (mindestens) Sommer zu warten. Anscheinend ist da etwas in der Entwicklungs-Pipeline.
Mehr Details waren allerdings durch den Telefonhörer nicht aus der Nase zu ziehen, vermutlich hat die Geschäftsleitung bei Todes-, Folter- oder noch schlimmerer Strafe das Ausplaudern verfrühter Infos verboten ;-).
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anschlussvarianten aktive Rear-Speaker

Beitrag von Dingens »

Moin
Danke. Oh je...warten...wenn man wenigstens wüsste, worauf....
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Antworten