Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Guten Abend!

Gibt es seitens Nubert mittlerweile eine Erkenntnis, wieso bzw. in welchem Zusammenhangg eine "suboptimale" Coax-Kabelverbindung die NuPros zum Rücksetzen in den Auslieferungszustand erzwingen kann? Um dieses Thema ist es still geworden.
Ich nutze die NuPros mittlerweile ausschließlich mit Wireless-Kopplung. An den Zeitversatz beim Ton habe ich mich gewöhnt. Aber wäre trotzdem schön, eine finale Info zur Coax-Problematik zu bekommen.

Zwei Probleme bestehen weiterhin:
1. Zeitweiliges "Stumm bleiben" der Master-Box nach aktivierter Bluetooth-Zuspielung (nur Strom Aus/Ein hilft). Tritt schätzungsweise im Mittel jedes 10. Mal auf, wenn sich eines unserer Mobilgeräte zu den NuPros verbindet. Die Slave Box spielt kurioserweise weiter.

2. Nach JEDEM Neueinschalten der NuPro ist die Einstellung für "Balance" gelöscht und muss neu eingestellt werden. Mein Hörplatrz befindet sich nicht mittig im Stereodreieck sondern nach rechts versetzt. Nur mit Balance "- 2,5 dB right" kommt der Sound "aus der Mitte" des TV. Es nervt gewaltig, wenn man jedes Mal aufs Neue diese Einstellung tätigen muss.

Gruß
Kartoon
hoffmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2019, 16:53

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von hoffmann »

Moin liebe Listenteilnehmer-/innen,

ich kann mich dem vorhergehenden Schreibern nur anschließen. Bei meinen Ende Januar gekauften X-6000 treten genau die gleichen Probleme auf und ich kann mich nur anschließen, das ist sehr unerfreulich und trübt die Freude für die sonst wirklich gelungenen Boxen sehr. Der erste Teilnehmer hat von einem Testton gesprochen, den ich auch schon zu hören bekam. Tritt nicht auf beiden Seiten gleichzeitig auf und ist ein 1-2 Sekunden dauerndes, anschwellendes Pfeifen. Unter Coax sind Verbindungsabbrüche und Wechsel des Einganges oder der Lautstärke ( auf beiden Boxen unterschiedlich ), so häufig, dass ein Höhren über die Coax-Verbindung nicht möglich ist. Innerhalb von 10 min 3-4 mal. Mehrfach schon resettet und neukonfigiriert, Kabel gewechsel ( natürlich während die Boxen ausgeschaltet waren ), Fernbedienung und verschiedene Zuspieleingänge gewechselt, immer die gleichen Probleme.

Bei einer wireless-Verbindung bisher keine Störungen.

MfG
Hoffmann
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von R. Steidle »

Bitte unsere Service-Hotline kontaktieren, wir lassen Ihnen ein höherwertiges Verbindungskabel zukommen!
hoffmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2019, 16:53

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von hoffmann »

Moin Herr Steidle,
Danke für den Hinweis. ich habe u.a. schon Nubert nuCable Digital Pro 3,5m genutzt, keine Veränderungen. Ich habe ein paar Resets gefahren und es ist verifizierbar, der erste Aussetzer in der Slave-Box kommt genau nach 1:58 min.
MfG
Hoffmann
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von R. Steidle »

Dann wird eventuell ein anderer Defekt vorliegen, eventuell an den Verbindungsbuchsen selbst. Bitte noch einmal die Hotline kontaktieren, wir veranlassen im Zweifel einen Austausch. Es tut uns leid, dass dieses Problem auftritt! Wir werden uns um Abhilfe bemühen!
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Und was ist mit dieser Sache?:
KarToon hat geschrieben: 2. Nach JEDEM Neueinschalten der NuPro ist die Einstellung für "Balance" gelöscht und muss neu eingestellt werden. Mein Hörplatrz befindet sich nicht mittig im Stereodreieck sondern nach rechts versetzt. Nur mit Balance "- 2,5 dB right" kommt der Sound "aus der Mitte" des TV. Es nervt gewaltig, wenn man jedes Mal aufs Neue diese Einstellung tätigen muss.
Eine Rückmeldung hierzu habe ich nicht mehr bekommen.
Gab's vielleicht zwischenzeitlich ein Firmwareupdate o. ä.?
Antworten