Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Bravado »

bullfrogblues hat geschrieben:
Hattest du beim Rippen evtl. eine Normalisierungsfunktion oder Replay-Gain aktiviert? Oder gar einen Dynamik-Kompressor?
Nee, keines von beiden.
?? Das waren 3 Möglichkeiten.
All nu
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von bullfrogblues »

Letzte Woche machte ich die Probe aufs Exempel:
Ich klemmte das CA-Gerät an die Anlage (preismäßig "untere Mittelklasse") eines Freundes und verglich drei Referenz-CDs mit deren gerippten Pendants.
Für meine Lauscher war der Unterschied zwischen beiden Wiedergaben marginal, wobei der Besitzer der Anlage keinen feststellte.

Ich denke, es liegt tatsächlich an den Wiedergabegeräten bzw. Boxen, will heißen, je besser das Umfeld, desto größer der Unterschied.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Dr. Bop »

bullfrogblues hat geschrieben:Ich denke, es liegt tatsächlich an den Wiedergabegeräten bzw. Boxen, will heißen, je besser das Umfeld, desto größer der Unterschied.
Dann taugt Dein Ripper/Player nix.

Vielleicht entsprechen meine Anlagen nicht Deinen Ansprüchen, aber ich höre auf beiden keine Unterschiede zwischen gerippter Flac-Datei und der originären CD.
Für die D/A-Wandlung nutze ich sowohl beim CD-Dreher als auch beim Connector jeweils ein nuControl.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von root2 »

Gab schon einige Themen dazu. Suchfunktion mal nutzen! :wink:

Ich betreibe schon lange die Kombination EAC (AccurateRip) => MusicBrainz Picard => FLAC zum Rippen meiner gekauften CDs auf Festplatte.
Das rippt und tagged alles inklusive Coverart (soweit vorhanden), etc.

Wenn der Player FLAC unterstützt, hört man keinen Unterschied zum Original - ist auch nicht möglich, da es eine 1:1 Kopie des Originals ist. Es geht also der absolut identische Bitstrom durch den DA-Wandler, egal, ob es von CD oder aus FLAC kommt.

Für's Auto konvertiere ich mit LAME auf MP3, da mein Fahrzeug kein FLAC kann. Aber da ist die Anlage auch nicht wirklich gut.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Weyoun »

root2 hat geschrieben:Wenn der Player FLAC unterstützt, hört man keinen Unterschied zum Original - ist auch nicht möglich, da es eine 1:1 Kopie des Originals ist. Es geht also der absolut identische Bitstrom durch den DA-Wandler, egal, ob es von CD oder aus FLAC kommt.
Korrekt wäre eher:
Es geht also der absolut identische Bitstrom NACH DER DEKOMPRIMIERUNG durch den DA-Wandler, egal, ob es von CD oder aus FLAC kommt. :wink:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von root2 »

Davon bin ich ausgegangen :)

Ich denke es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass ein noch komprimiertes FLAC durch einen DA-Wandler gejagt wird :wink:
(Das Ergebnis, was der aus dem Datensalat macht, wäre durchaus mal interessant - aber vermutlich kaum hörenswert).
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von aaof »

Ich habe jetzt meine digitale Sammlung, knapp 1000 CDs in hochwertigem MP3 Format auf eine NAS mit 2 Festplatten gelegt.

Die Einrichtung ist eine mittlere Katastrophe für einen Laien wie mich. Aktuell bekomme ich es mit einer App und einem Apple TV aber erstmal hin, aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich werde mir einen Profi holen, ich bin damit leider überfordert.

Mein Ziel: mit meinem Blue Node 2 auf das NAS zugreifen. Aber dafür bin ich zu doof. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben:Aber dafür bin ich zu doof. :lol:
"Ungeübt" wäre wohl richtiger, oder? ;-)
All nu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Aber dafür bin ich zu doof. :lol:
"Ungeübt" wäre wohl richtiger, oder? ;-)
Naja, der Funktionsumfang ist so gewaltig, dass man dort ein Jahr verbringen kann. Alleine das ich mit meinem Tablett auf die NAS zugreifen kann, war schon ein Abenteuer für sich. :sweat:

Das kopieren der Files übrigens auch: das NAS akzeptiert keine Sonderzeichen. 8O Ö und Äs, Apostrophen aller Art. Das macht bei der Masse Laune.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Musik speichern? Wie mache ich's richtig?

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Das kopieren der Files übrigens auch: das NAS akzeptiert keine Sonderzeichen. 8O Ö und Äs, Apostrophen aller Art. Das macht bei der Masse Laune.
Also doch ungeübt. ;-)
Wäre ganz easy gewesen:
Das kann z.B,. der Freecommander (kostenlos).
Dateien markieren, STRG+M (mehrfaches Umbenennen), und dann ganz einfach den betreffenden string ersetzen.
Funktioniert sogar in mehrstufigen Ordnerstrukturen.
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 3. Mai 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Antworten