Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangqualität

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Klangqualität

Beitrag von Aleksandar »

Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Chromcast Audio Streaming (derzeit 22€ +Kabel) im Vergleich zu einem Netzwerkplayer in Verbindung mit analogem NAD Verstärker 355BEE, wenn ich beide Systeme nur über W-LAN betreiben kann. LAN Kabel verlegen ist bei mir zu aufwendig. Ich höre nur Spotify. Meiner Ansicht lohnt hier der deutlich höhere Mehrpreis eines halbwegs guten Netzwerkplayers nicht.
Vorab Danke für Info
Aleksandar
Zuletzt geändert von Aleksandar am Mi 15. Mai 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangqualität

Beitrag von RalfE »

Bei Spotify bekommt man immer mehr oder weniger stark komprimierte Musik und wenn dies die einzige Zuspielung ist, gibt es gegen Chromecast Audio nix zu sagen.

Wenn man selber Flac-Musiksammlung etc hat und diese auch so hochaufgelöst streamen will, wäre was anderes vielleicht ein Blick wert (bspw. Yamaha WXAD-10), aber bei der angesagt Anforderung: bei dem Preis ein Nobrainer wie man im Neudeutschen sagt :)
Zuletzt geändert von RalfE am Mi 15. Mai 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangqualität

Beitrag von Aleksandar »

Danke für deine Einschätzung
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangqualität

Beitrag von Aleksandar »

Danke für deine Einschätzung
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangqualität

Beitrag von STM »

Ich verwende den optischen Ausgang vom Chromecast Audio und spiele mit dem hauptsächlich Spotify ab.
Klanglich habe ich leider keinen direkten Vergleich zu einem hochwertigen Streamer, aber 'dank' der Kompression bei Spotify kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es da etwas zu verbessern gibt.

Also zuschlagen solange es den CC Audio noch gibt.
Der wurde nämlich im Januar von Google angekündigt...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangqualität

Beitrag von Aleksandar »

Hab mir jetzt doch bei Nubert den Yamaha WXC 50 gekauft.
Über LAN hab ich eine stabile Verbindung geschaffen. Was soll ich sagen. Ich hab den Eindruck der Klang ist noch besser als mit Chromecast allein. Abgesehen davon hab ich doch mehr Möglichkeiten (Internetradio, als Vorverstärker nutzbar, Musikcast.....) .
Antworten