Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Game of Thrones Staffel 8, Folge 5 war echt mies. :?

SKY Stream
Schlechte Bildqualität bei normalen Ansichten.
Rauschen und "Absaufen" bei dunklen Bildanteilen.
Nahaufnahmen (Fokus) sind allgemein scharf, auch in Sachen Durchzeichnung okay.
Insgesamt aber weit weg von Bluray Qualität. (besitze 7 Staffeln auf Bluray)

Ton:
Deutscher Ton verdeckt unter dem Deckmantel DolbyDigital Plus...
In meinen Augen ein Dolby Digital 5.1 Stream mit niedriger Bitrate.
Bass auf LFE gut vorhanden, Dynamik leider nicht vorhanden (EIne Art Klangnebel liegt über der gesamten Tonspur), Front-Surround Übergänge okay.
Insgesamt unbefriedigend.

Inhalt:
No comment, seit Ende der 4. Staffel ist die Serie Mainstream mit Drang zum abfilmen.
Unlogische Charakterentwicklungen, die man sich dann hin und her begründet bzw. schön redet.
Das "Feuer" bis Ende von Staffel 4 ist verloren gegangen...

Ich kann hier nur auf Staffel 1 auf Bluray verweisen...
Bild = Serienreferenz
Ton = Serienreferenz (Deutsch, DTS HD Master!)
Inhalt = Serienreferenz

Ab Staffel 2, deutscher Ton DTS und DOlby Digital und Bildqualität schwankend.
Inhalt bis Ende Staffel 4 = TOP

Wozu zahlen wir das eigentlich?
Es scheint unmöglich zu sein, eine wie in Staffel 1 (Bluray) gebotene Leistung an Bild, Ton und Inhalt zu halten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Bin ich froh, dass ich auf die Blu-ray warte. Ist ja schon die zweite Episode aus der aktuellen Staffel, über die sich beschwert wird.
Viktor Novyy

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Viktor Novyy »

Dafür, dass die Serie Mainstream geworden ist, war der Inhalt von Folge 5 doch recht kompromisslos. :mrgreen:

Die Bildqualität über den Staffelpass von Apple auf AT4 war hervorragend auf der Leinwand, der Ton auch nicht viel schlechter.

Das Rumgeheule im Netz wegen dieser Serie ist lächerlich. Es zeigt aber eine traurige Entwicklung. Der Pöbel nimmt sich heraus, entscheiden zu dürfen, wie der Inhalt von Kunst (hier TV-Serie) auszusehen hat. Man verlangt, wenn auch indirekt, Mitspracherechte. Wo das mal enden wird, sollte klar sein.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube eher, dass Apple und Amazon einfach weniger stark komprimieren als Sky mit seinem 720p Furchtbar-Bild, aber die meisten immer noch noch via Sky gucken. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben:Ich glaube eher, dass Apple und Amazon einfach weniger stark komprimieren als Sky mit seinem 720p Furchtbar-Bild, aber die meisten immer noch noch via Sky gucken. :wink:
Das könnte eine Erklärung sein, naja warten wir auf die Bluray. :)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Viktor Novyy

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Viktor Novyy »

Sky sendet via Satellit oder Kabel im 1080i-Format mit unverschämt niedrigen Datenraten. Kann mich noch an die ersten Sendungen in HD erinnern, als das Bild gestochen scharf war - da wurde mit über 20 Mbit/s gesendet. Auch wenn die Kompression heutzutage effektiver ist, reichen die Datenraten nicht für qualitativ hochwertige Bilder für jenseits von 50 Zoll Diagonale. Deswegen rennen denen sicherlich auch die Kunden weg.

Das Bild über AT4 sowohl vom Apple Store als auch von Netflix finde ich auf der Leinwand generell sehr gut.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte aber nicht das Sat-Programm von Sky in 1080i, sondern das noch schlechtere 720p-Streaming-Angebot von Sky. :wink:
Dobbs

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Ich glaube eher, dass Apple und Amazon einfach weniger stark komprimieren als Sky mit seinem 720p Furchtbar-Bild, aber die meisten immer noch noch via Sky gucken. :wink:
Es scheinen immer die Sky-Abonnenten zu sein, die sich über die Bildqulität von GoT beschweren.
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Skynet »

Meckern auf hohem Niveau, ich bin zu Zeiten von VHS und Röhre groß geworden, da muss ich manchmal echt schmunzeln.

Wenn es vom Bild her mega sein soll, dann leg ich ne 4K rein und freu mich, alles andere reicht mir völlig aus.

Anders sieht es beim Klang aus, der muss möglichst perfekt sein :P
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Zweck0r »

Selbst auf 4k kann ich gut verzichten, obwohl ich den Unterschied sehen kann. Wenn ich Sky haben wollte, würde ich für die Wucherpreise allerdings auch perfekte Qualität erwarten.
Antworten