Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Rob.pfalz
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 13:14

Nupro A700

Beitrag von Rob.pfalz »

Habe am toslink Eingang einen TV als signalquelle. Wenn das TV ausgeschaltet wird geht der Lautsprecher in Standby. Nach einiger Zeit (2-3 Std) schaltet sich der Lautsprecher wieder ein obwohl weder TV noch irgend ein anderes Gerät bedient wurde. Alle anderen Eingänge des Lautsprechers sind nicht belegt. Woran kann dies liegen?
Viktor Novyy

Re: Nupro A700

Beitrag von Viktor Novyy »

Es könnte sein, dass der TV für Netzfunktionen aller paar Stunden aus dem Deep Standby geweckt wird und dann ein Signal auf dem optischen Ausgang sendet. Am besten wäre es, das mal mit einem anderen Gerät mit optischem Ausgang zu überprüfen.

Man könnte auch, sofern verfügbar, die Hintergrundaktualisierungen deaktivieren.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A700

Beitrag von Weyoun »

Hallo erstmal und willkommen im nuForum!

Du hast nicht zufällig einen Sony-TV? Die sind dafür "berüchtigt", dass sie ihren Toslink-Ausgang nach dem Ausschalten nach einer Zeit wieder einschalten. Ich hatte damals das gleiche Problem mit zwei Sony-TVs. Wenn du das LWL-Kabel nach dem Einschlafen der A700 abziehst, sollten die A700 dauerhaft ausbleiben. Mögliche Lösung: TV nach dem Ausschalten mittels Schalt-Steckdose komplett vom Strom nehmen.
Dobbs

Re: Nupro A700

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Du hast nicht zufällig einen Sony-TV? Die sind dafür "berüchtigt", dass sie ihren Toslink-Ausgang nach dem Ausschalten nach einer Zeit wieder einschalten.
Bei Samsung das gleiche.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Nupro A700

Beitrag von Wolf7 »

Rob.pfalz hat geschrieben:Habe am toslink Eingang einen TV als signalquelle. Wenn das TV ausgeschaltet wird geht der Lautsprecher in Standby. Nach einiger Zeit (2-3 Std) schaltet sich der Lautsprecher wieder ein obwohl weder TV noch irgend ein anderes Gerät bedient wurde ... Woran kann dies liegen?
Der TV wird wahrscheinlich wegen irgendwas aktiv. Sobald dessen Toslinksender Spannung bekommt leuchtet die Sende-LED. Und die A700 wacht auf, sobald sie Toslinklicht erkennt, auch wenn es nicht moduliert ist.

Abhilfe schafft ziemlich sicher ein Toslink zu spdif Koax Konverter wie https://www.ebay.de/itm/Optisch-zu-Koax ... 2550567583 Den kann man mit 5V aus der A700 versorgen.
Leider weiß ich nicht, ob der Konverter im Ausgang oder die A700 im spdif Eingang einen Übertrager oder Kondensator hat. Falls die A700 auch auf einen DC Pegel reagiert, müsste man den noch mittels 100nF (in Reihe) abtrennen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A700

Beitrag von Weyoun »

Wolf7 hat geschrieben:Abhilfe schafft ziemlich sicher ein Toslink zu spdif Koax Konverter wie https://www.ebay.de/itm/Optisch-zu-Koax ... 2550567583
Wie sicher ist es denn, dass der Konverter bei "Nullsignal" des Toslink-Signals (Diode leuchtet rot, aber keine Nutzdaten) auch wirklich keinen Datenstrom erzeugt, der die nuPro wecken kann?
Wolf7 hat geschrieben:Den kann man mit 5V aus der A700 versorgen.
Wenn die nuPro "schläft", ist der USB-Ausgang weiterhin mit 5V / 1.000 mA in Betrieb? Ansonsten wäre das nämlich schon ein bisschen wie der Baron von Münchhausen, der sich selber an den Haaren aus dem Sumpf zieht.
Rob.pfalz
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 13:14

Re: Nupro A700

Beitrag von Rob.pfalz »

Danke für die Antworten, es liegt am TV. Ist ein medion.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Nupro A700

Beitrag von Wolf7 »

Weyoun hat geschrieben: Wie sicher ist es denn, dass der Konverter bei "Nullsignal" des Toslink-Signals (Diode leuchtet rot, aber keine Nutzdaten) auch wirklich keinen Datenstrom erzeugt, der die nuPro wecken kann?
In einem einfachen Opto-Koaxkonverter ist vorne ein Toslink Empfänger wie TORX17x, dann ein Treiber wie 74HC04 und etwas Anpassungs-R. Eine Luxusausgabe hätte noch einen Ausgangsübertrager. http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html

Irgendwann hatte ich mal einen Toslinksplitter (oder Matrix?) mit Mikrocontroller untersucht, wo der Ausgang nur bei gültigem Datenstrom aktiv war. Damit wäre das Urprungsproblem EIN bei Licht an auch lösbar. Die empfohlene Opto-Koaxumsetzeung ist aber preiswerter.
Weyoun hat geschrieben:Wenn die nuPro "schläft", ist der USB-Ausgang weiterhin mit 5V / 1.000 mA in Betrieb? Ansonsten wäre das nämlich schon ein bisschen wie der Baron von Münchhausen, der sich selber an den Haaren aus dem Sumpf zieht.
Bei der A700 liegen die 5V auch im Standby an. Ist glaub ich bei der X-Serie wegen Energievorschriften nicht mehr so.
Antworten