Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Häppchen für Häppchen:
https://www.areadvd.de/news/neue-star-t ... ek-picard/
Skynet hat geschrieben:Meckern auf hohem Niveau, ich bin zu Zeiten von VHS und Röhre groß geworden, da muss ich manchmal echt schmunzeln.
Du kannst nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen! Auf einer auf Elektronenstrahl-Abtastung basierenden PAL-Röhre sieht selbst VHS-Qualität mit 240 Zeilen einigermaßen gut aus. Auf einem pixelbasierenden Bildausgabegerät sieht aber ein 720p Bild auf einem 4k-Schirm mit dazu noch totkomprimierter Bildqualität katastrophal aus.
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Skynet »

Natürlich kann man das nicht vergleichen, hab ich auch nicht gemacht :wink:

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Bildqualität heutzutage im Gegensatz zu früher, schon recht gut ist und trotzdem wird gemeckert. Ich habe allerdings auch kein Sky, nur Netflix und Prime, da kann ich mich bzgl. Bildqualität echt nicht beschweren.

Aber zurück zum Thema...
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Viktor Novyy hat geschrieben:Dafür, dass die Serie Mainstream geworden ist, war der Inhalt von Folge 5 doch recht kompromisslos. :mrgreen:

Die Bildqualität über den Staffelpass von Apple auf AT4 war hervorragend auf der Leinwand, der Ton auch nicht viel schlechter.

Das Rumgeheule im Netz wegen dieser Serie ist lächerlich. Es zeigt aber eine traurige Entwicklung. Der Pöbel nimmt sich heraus, entscheiden zu dürfen, wie der Inhalt von Kunst (hier TV-Serie) auszusehen hat. Man verlangt, wenn auch indirekt, Mitspracherechte. Wo das mal enden wird, sollte klar sein.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18525233.html

Da hast du deinen Pöbel...
DIe traurige Entwicklung ist wohl eher die Akzeptanz der künstlerisch abnehmenden Qualität...
Ohja, Kunst und Qualität gehören sehr wohl zusammen...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Jetzt geht es aber los!
https://www.change.org/p/hbo-remake-gam ... nt-writers
Gab es so etwas schon mal?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben:Jetzt geht es aber los!
https://www.change.org/p/hbo-remake-gam ... nt-writers
Gab es so etwas schon mal?
Weyoun hat geschrieben:Jetzt geht es aber los!
https://www.change.org/p/hbo-remake-gam ... nt-writers
Gab es so etwas schon mal?
Tja, war zu erwarten. :D
Ich sag es doch die ganze Zeit, ab Ende der 4. Staffel hat man sich zu weit von den Büchern entfernt.
Und nun ist der Punkt erreicht, jetzt reicht es den Leuten.

Das ist wie Star Wars unter DIsney...
Das ist wie der Hobbit in 3 Filme quetschen...
Das ist wie Terminator ab Teil 3...

Kunst & Qualität gehören bei Film und Fernseh zusammen, beides hat seine Grenzen...
Unabhängig von Geschmack erwarten die Leute etwas solides, etwas logisches...

Aber wie schon jemand anderes hier schreibt... der Pöbel hat ja keine Ahnung... :mrgreen:

Ich möchte mal ein positives Beispiel geben:
Auch wenn Harry Potter nicht jedermanns Sache ist, einige Dinge der Bücher ebenfalls fehlen oder nicht so ausführlich dargestellt worden sind...
ABER im Großen und Ganzen hat man bis zum ENDE hin die Bücher mit einbezogen, was zu einem Gesamtkunstwerk höchster Qualität geführt hat, welches bis heute fast unerreicht bleibt.
Ja alle 6 Teile und 7 1&2 haben ihre Schwächen, aber am Ende wird das Ganze zu einem gesamt logischen Konstrukt zusammengeführt.
Du kannst es heute in einem Stück durchschauen und ein Wochenende drin versinken, es passt einfach....

Deswegen bleibe ich dabei und schließe mich dem Pöbel an...
Game of Thrones hat es verkackt... :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben:Tja, war zu erwarten. :D
Ich sag es doch die ganze Zeit, ab Ende der 4. Staffel hat man sich zu weit von den Büchern entfernt.
Und nun ist der Punkt erreicht, jetzt reicht es den Leuten.
Ja was erwartest du denn, wenn der Autor langsamer schreibt als die Regisseure drehen?
Man hätte die Serie einfach drei bis fünf Jahre später beginnen sollen, so hätte George R. R. Martin genügend Zeit gehabt, das Ende von Buch 8 zu schreiben, bevor die TV-Serie ihn einholt.
DukeNukem hat geschrieben: Ich möchte mal ein positives Beispiel geben:
Auch wenn Harry Potter nicht jedermanns Sache ist, einige Dinge der Bücher ebenfalls fehlen oder nicht so ausführlich dargestellt worden sind...
ABER im Großen und Ganzen hat man bis zum ENDE hin die Bücher mit einbezogen, was zu einem Gesamtkunstwerk höchster Qualität geführt hat, welches bis heute fast unerreicht bleibt.
Ja alle 6 Teile und 7 1&2 haben ihre Schwächen, aber am Ende wird das Ganze zu einem gesamt logischen Konstrukt zusammengeführt.
Du kannst es heute in einem Stück durchschauen und ein Wochenende drin versinken, es passt einfach....
Du gute Joanne K. Rowling war aber auch sehr schnell mit dem Schreiben ihrer 7 Bücher und kam sich nie in die Quere mit den Regisseuren. Am Ende wussten die Regisseure und Drehbuchautoren bereits, wie das "Große Ganze" auszusehen hat. Bei GoT ist das leider nicht so. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Venuspower »

Soweit ich weiß wussten sie das auch bei Harry Potter nicht.
Alan Rickman war wohl der Einzige der außer JKR von dem Plot Twist wusste.
Generell sehe ich es so, dass sich ab Teil 4 die Filme extrem stark von den Büchern gelöst haben. Am Ende
ging es nur noch im Kern um dasselbe. Speziell Teil 5 und 6 sind mMn absolut katastrophal, wenn man die Bücher
als Vergleich heranzieht. Da fehlt nicht nur etwas. Da wurden wirklich relevante Sachen einfach weggelassen (nicht nur Unwichtiges).

Siehe bspw. die Sache mit der Prophezeiung, die Bedeutung von Neville, usw..
Und speziell sowas hätte ich persönlich viel stärker in den Filmen erwartet. Man denke alleine an die
Szenen als die Todesser in Teil 6 in Hogwarts eingedrungen sind. In den Büchern war das wirklich
"extrem". In den Filmen war da absolut nichts.

Klar kann man nicht alles in die Filme reinnehmen, aber da wurde einfach viel zu wenig
beleuchtet. Der Orden des Phönix ist als Buch über 1000 Seiten lang. Deutlich mehr Seiten als
die Heiligtümer des Todes. Trotzdem hat Teil VII 2 Filme bekommen. Teil V nur einen.
Deswegen sind die VII.1 und VII.2 auch wieder besser als die Vorgänger.

Generell hat die Komplexität halt ab Teil 4 deutlich zugenommen. Ab dann sind die Bücher ja auch merklich umfangreicher.
Das wurde halt weitestgehend bei der Umsetzung der Filme total verpennt. Teil IV war für mich dort wirklich die Grenze. Ich finde das Buch extrem stark.
Der Aufmarsch der Todesser bei der Quidditch WM etc.. Der Film, auf der anderen Seite, hat mich hier halt enttäuscht. Aber insgesamt haben die den
noch halbwegs gut zu Ende gebracht. Mittlerweile ist es sogar einer meiner Lieblingsfilme. Aber auch nur, wenn ich nur die Filme alleine betrachte und keine Vergleiche mit den Büchern ziehe.

Mein persönliches Ranking der Filme ist: 3>1>2>4>7.1/7.2>>>>>>5/6
Bei den Büchern: 3=4=6>5=7>1=2

_______________

Was GoT angeht kann ich nicht viel dazu beitragen, da ich mit der Serie nie warm wurde.
Finde den ganzen Aufschrei aber etwas überzogen. Hauptsache irgendwelche Leute machen
wieder eine Petition, als würde es nichts wichtigeres geben. Kein wunder, dass kaum einer mehr Petitionen
ernstnimmt, wenn zu jedem Kram eine gestartet wird.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Dann starte doch mal eine Petition, dass die Leute gefälligst weniger Petitionen starten sollen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Venuspower »

:eusa-shifty:

Fear The Walking Dead geht auch bald wieder los.
Und für The Walking Dead Staffel 10 ist es wohl interessant, dass
Whiskey Cavalier nicht weiter verlängert wurde. Das heißt, dass Lauren Cohan
theoretisch wieder problemlos Zeit hätte ihre Rolle als Maggie einzunehmen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Fear The Walking Dead geht auch bald wieder los.
Die letzte Staffel war leider zum Abgewöhnen. Aber die Kuh muss halt trotz Altersgebrechen weiter konstant gemolken werden...
Venuspower hat geschrieben:Und für The Walking Dead Staffel 10 ...
Ich finde es generell nicht gut, wenn eine Serie 10 oder mehr Staffeln hat. Das Thema ist irgendwann ausgelutscht. Wobei die 8-te Staffel noch ganz passabel war. Staffel 9 kommt ja leider erst gegen November auf Amazon.
Antworten