Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von Rank »

Bei NAD scheint wohl gerade ein absolutes Multitalent für die Stereokette in den Startlöchern zu stehen: NAD C 658

https://www.hifi-zm.ch/produkte/elektro ... erstaerker

Wenn ich mir die sehr umfangreiche (geniale) Ausstattungsliste und enorme Anschlussvielfalt so anschaue, fühle ich mich ehrlich gesagt schon "leicht angefixt" :romance-hearteyes:

Das Gerät erinnert irgendwie ein klein wenig an die nuControl, ... wobei der NAD aber mit so ziemlich ALLEM (!) ausgestattet wurde, was das Streamingherz begehrt :!: 8)

Netzwerkwiedergabe, BluOS Musik-Streaming (ähnlich wie Sonos), Spotify, Qobuz, Tidal, Juke, Amazon, Deezer, HDTracks, Webradio, Bluetooth aptX, USB, u.s.w. ...
... sogar an einen Phono-Pre, einen Subwooferausgang, Dirac 8O , ... und auch an einen Kopfhöreranschluss :wink: hat man bei der Ausstattung gedacht.


Auf einer anderen Webseite habe ich noch die Info gefunden, dass der NAD C 658 auch in Bezug der unterstützten Audioformate einiges zu bieten hat:
Supported audio file formats MP3, AAC, WMA, OGG, WMA-L, ALAC, OPUS
High resolution audio formats MQA, DSD, FLAC, WAV, AIFF


(Quelle: https://www.hificonsult.at/HIFI/Hifi-St ... :8385.html)

Gruss Rank
Dobbs

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von Dobbs »

Und wie viel wird das gute Stück in Deutschland kosten?
Rank hat geschrieben:wobei der NAD aber mit so ziemlich ALLEM (!) ausgestattet wurde, was das Streamingherz begehrt :!:
Naja, BluOS, ein Streaming-/Multiroom-System unter vielen, und Bluetooth. Die Standardausstattung eines aktuellen Vollverstärkers, Vorverstärkers oder Streamers. Das einzige, was heraussticht, ist Dirac. Wobel man anscheinend noch $99 für die Vollversion drauflegen muss.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von LogicFuzzy »

1700 Euronen sind aber auch ne Ansage für'n Vorverstärker...
https://www.audiologica.co.uk/product/nad-c658/
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von Weyoun »

Liest sich featuremäßig (nicht hardwaremäßig!) in etwa wie ein Yamaha WXA-50 oder NP-S303, kostet aber bestimmt das Dreifache.
BluOS ist wie MusicCast ein proprietäres Format, das nur zwischen Geräten des gleichen Herstellers kompatibel ist?
Haiverin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:55

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von Haiverin »

Hallo liebe Mitstreiter,

es gib von NAD zusätzlich zum C 658 noch eine andere vielversprechende Neuigkeit, die kürzlich auf der CES in Amerika vorgestellt wurde. Den NAD M 10 aus der Masters Serie.

Es handelte sich nahezu um das gleiche Gerät wie der C 658 lediglich das noch eine Hypex Ncore Endstufe und ein Display dazugekommen sind. Kosten soll das Ganze 2500 €. Dies ist zwar nicht extrem günstig, allerdings auch nicht so teuer.

https://nadelectronics.com/product/m10- ... amplifier/

Die Frage, die sich für mich stellt ist, ob man mit dem M 10 sinnvollerweise auch eine Nuvero 140 oder 170 kombinieren könnte oder ob man doch lieber sinnvollerweise die separate Vorstufe C 658 nimmt und diese dann mit Ncore NC 500 oder Icepower 1200 AS2 Endstufen kombinieren sollte. DIRAC haben beide an Bord.

Zum Beispiel von

Apollon Audio: https://apollonaudio.com/apollon-hypex- ... -nc800-sl/

oder

Nord: https://www.nordacoustics.co.uk/nord-tw ... 2-power-am

Was meinen die erfahrenen Experten aus dem Forum?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von burlie »

Hat jemand schon die Vorstufe in Betrieb und kann etwas über sie berichten?
n.u.b.e.r.t

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ich werde mir den C658 zulegen sobald Dirac implementiert ist.
Das ist von NAD mit "um den 10 Juni" angekündigt.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von burlie »

:handgestures-thumbupleft: solange wollte ich auch noch warten.
n.u.b.e.r.t

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Dann hoffe ich mal das er uns zufrieden stellen wird.
Und Dirac wird dabei hart auf die Probe gestellt werden :twisted:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Beitrag von burlie »

So ist es. Soweit ich informiert bin, soll eine Basicversion schon inkludiert sein.

Wie funktioniert überhaupt das Dirac? Kenne nur das YPAO. Für die Einmessung braucht man zusätzlich ein Einmessmikro und einen Rechner? Lässt das System den Raum einlesen, linealisiert den Frequenzgang und spielt die Konfiguration mittels USB Stick auf die Vorstufe?
Antworten