Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Dexter_Morgan »

Servus!
Kurze Frage zur Überschrift:
Im Werbetext zum NuControl2 steht, die Digitalausgänge wären jetzt geregelt (bzw. das klanggeregelte Signal wird auch über die Digitalausgänge ausgegeben).
In der Bedienungsanleitung steht allerdings ausdrücklich beide Digitalausgänge seien un(!)geregelt.

Ich vermute, es handelt sich um einen redaktionellen Fehler im Handbuch (jedenfalls hoffe ich das :mrgreen: ).

Kann das jemand bestätigen?

Dazu noch die Frage: Wenn geregelt, gilt das auch für die Lautstärke?

Danke!!!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

es haben sich tatsächlich ein paar Tippfehler in die BDA des nuControl 2 eingeschlichen. Tut uns leid, wenn es deswegen zu Verwirrung gekommen ist. :text-imsorry:

Korrekt ist, dass beide digitalen Ausgänge ein klanggeregeltes UND auch eine lautstärkegeregeltes Digitalsignal ausgeben.

Das ist einer der Unterschiede zum nuControl 1
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Kardamon »

Gut, dann würde ich die Ausgänge auch am Gerät und in der Doku unmissverständlich so benennen.
zb Pre Out Digital
oder
Digital Out Variable
oder so
Gruß
Kardamon
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Dexter_Morgan »

Naja, wissen ob sie geregelt oder ungeregelt sind, muss man vor Allem vor dem Erwerb - wenn einem das wichtig ist....
danach gilt das kölsche Grundgesetz! :mrgreen:

Danke an den "Nubi" für die Klärung! :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Wete »

Kardamon hat geschrieben:Pre Out Digital
OMG, jetzt war die Büchse der Pandora doch gerade wieder zu ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Weyoun »

Juhu, ich darf sie wieder öffnen :!: :mrgreen:
Done
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:55
Wohnort: Im schönen Schwabenland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Done »

Weyoun hat geschrieben:Juhu, ich darf sie wieder öffnen :!: :mrgreen:
Aber nur ganz, ganz vorsichtig. :D
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Markus »

Sorry für's Wiederbeleben eines alten Threads, meine Frage passt hier aber halt optimal rein:

Was kommt denn aus den digitalen Ausgängen raus? Die Bedienungsanleitung sagt max. 192 kHz, 24 Bit. Was heißt denn nun maximal, kann ich das irgendwo im nuControl 2 regeln? Ich habe vor, dort einen Bluetooth Transmitter zur Übertragung des Musiksignals auf einen Bluetooth-Kopfhörer anzuschließen. Nun gibt es Transmitter, die "vertragen" maximal 96 kHz, wären also mit dem Ausgang des nuControl überlastet. Lässt sich das in den Griff bekommen oder muss ich mir einen Transmitter suchen, der die 192 kHz unterstützt?

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Listener »

So lange gesucht, nun die 140er und Bluetooth Kopfhörer? :teasing-slap: :twisted:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuControl2 - geregelte Digitalausgänge

Beitrag von Markus »

Listener hat geschrieben:So lange gesucht, nun die 140er und Bluetooth Kopfhörer? :teasing-slap: :twisted:
Nice try... :lol:

Ich weiß nicht, ob Du alleine wohnst, aber es gibt selbst im Eigenheim Situationen, wo das Hören über die nuVeros nicht möglich ist. Und für solche Fälle hätte ich gerne eine vernünftige Lösung. Zwar habe ich einen Kopfhörerverstärker mit kabelgebundenen Hörern (Sennheiser HD600), aber aufgrund der Position meiner Anlage jetzt muss ich umdenken und kabellos gehen. Daher die Frage.

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten