Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Scotti »

Marcel123 hat geschrieben:Das 1099€ Gerät bei Amazon ist natürlich ein absolutes Einsteigermodell, würde aber als Start up in die Mac Welt vielleicht erst mal genügen, auch wenn kein 4K und SSD / Fusiondrive an Board ist
Ausreichend für Deine Anforderungen wird er bestimmt auch sein.
Bedenke aber, das so ein Mac Dich im Normalfall sicher 7 Jahre oder mehr Jahre begleiten wird
und in der Zeit wird es viele Änderungen/Updates geben.
Gruß Scotti
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von dimitri »

Moin. Hab auch diverse iOS Geräte und ein MacBook Pro (mid 2015)
Ich würde mir letzteres nicht mehr zulegen. iOS find ich wirklich gut gelungen, MacOS wird irgendwie immer schlechter. Der Finder ist an Bedienbarkeit kaum zu unterbieten, die Druckdialoge sind Mist (mal kann man die gewünschten Seiten nicht auswählen, dann kann man wieder keinen Duplexdruck auswählen etc. etc.) Das führt dazu, dass man erstmal als pdf druckt und dann in einer anderen Anwendung dieses wieder öffnet.
Beim Mac ist es z.B. nicht mehr möglich ein NB anzuschließen und damit den Monitor anzusteuern (das wurde von Apple explizit ausgebaut!) Auf meinem MB Pro läuft seit geraumer Zeit Win 10 weil man damit einfach produktiver Arbeiten kann.
Ich würde kein Mac Gerät mehr empfehlen - vor allem, wenn man noch nicht mit MacOS gearbeitet hat. Wenn All In One dann gibt es diverse Geräte mit Windows die auch problemlos ihre 7-8 Jahre Laufzeit erreichen aber ein deutlich besseres P/L Verhältnis bieten.
Dobbs

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Dobbs »

Da gibt es solche und solche Beispiele. Es kommt auch immer darauf an, was man mit den Geräten macht und an welches Betriebssystem man gewöhnt ist.

Marcel hat ja auch iOS-Geräte. Die Synchronisation zwischen den Geräten ist schon sehr komfortabel.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von dimitri »

Schon allein der 21“ Monitor wär für mich ein Ausschlußkriterium - egal welche Tätigkeit.
Dobbs

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Dobbs »

Ja, 27" sind schon wesentlich angenehmer. Bei einem stationären Gerät würde ich wohl auch nichts kleineres mehr nehmen.

Aber privat bin ich nur mit 13" unterwegs. Geht alles. Da ist mir Mobilität wichtiger als Bildgröße.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von RalfE »

dimitri hat geschrieben:Moin. Hab auch diverse iOS Geräte und ein MacBook Pro (mid 2015)
Ich würde mir letzteres nicht mehr zulegen. iOS find ich wirklich gut gelungen, MacOS wird irgendwie immer schlechter. Der Finder ist an Bedienbarkeit kaum zu unterbieten, die Druckdialoge sind Mist (mal kann man die gewünschten Seiten nicht auswählen, dann kann man wieder keinen Duplexdruck auswählen etc. etc.) Das führt dazu, dass man erstmal als pdf druckt und dann in einer anderen Anwendung dieses wieder öffnet.
Beim Mac ist es z.B. nicht mehr möglich ein NB anzuschließen und damit den Monitor anzusteuern (das wurde von Apple explizit ausgebaut!)
Zumindest bei den Drucksachen schön auf den Treiber achten: AirPrint Treiber geht fast immer, ist aber sehr rudimentär. Muss man beim Drucker einrichten darauf achten.
Die Option demnächst iPads als externe Monitore zu nutzen finde ich sehr angenehm und zu der aktuellen Produktpalette passender.

Was mehr Sinn macht, muss man für sich entscheiden. Habe beides (MacBook Pro 2017; Windows-Desktop Marke Eigenbau) und so zufrieden mit einem Laptop war ich noch nie. Komplett ohne Windows könnte ich aber auch nicht.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

dimitri hat geschrieben:Moin. Hab auch diverse iOS Geräte und ein MacBook Pro (mid 2015)
Ich würde mir letzteres nicht mehr zulegen. iOS find ich wirklich gut gelungen, MacOS wird irgendwie immer schlechter. Der Finder ist an Bedienbarkeit kaum zu unterbieten, die Druckdialoge sind Mist (mal kann man die gewünschten Seiten nicht auswählen, dann kann man wieder keinen Duplexdruck auswählen etc. etc.) Das führt dazu, dass man erstmal als pdf druckt und dann in einer anderen Anwendung dieses wieder öffnet.
Beim Mac ist es z.B. nicht mehr möglich ein NB anzuschließen und damit den Monitor anzusteuern (das wurde von Apple explizit ausgebaut!) Auf meinem MB Pro läuft seit geraumer Zeit Win 10 weil man damit einfach produktiver Arbeiten kann.
Ich würde kein Mac Gerät mehr empfehlen - vor allem, wenn man noch nicht mit MacOS gearbeitet hat. Wenn All In One dann gibt es diverse Geräte mit Windows die auch problemlos ihre 7-8 Jahre Laufzeit erreichen aber ein deutlich besseres P/L Verhältnis bieten.
Ich hingegen wüsste nicht, wozu ich jemals einen Windows PC bräuchte... das war vor 20 Jahren noch eher der Fall, als es viel weniger Software für den Mac gab.
Beim Drucker gibt es gute passende Modelle, und falls der Finder jemandem nicht gefällt, gibt es auch dafür Alternativen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

Ich habe mir gerade den Mac mini (3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor, 128 GB) bestellt, weil der iMac ein spiegelndes Display hat und die Terassentür genau gegenüber des Bildschirm ist. Des Weitern kostet der iMac mit SSD fast um die 2000€. Einen guten matten Bildschirm kann ich mir noch holen, bis dahin reicht mein 22".

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. :D

Am Samstag soll er geliefert werden, mal schauen ob ich mich mit einen Apple Computer anfreunden kann.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Viel Spaß damit. Ich freue mich auf deinen Bericht :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

rockyou hat geschrieben:Viel Spaß damit. Ich freue mich auf deinen Bericht :D
Vielen Dank, der Mac mini ist am Samstag gekommen, ich bin gerade dabei den kleinen Kameraden einzurichten und schon jetzt begeistert. Die Tastatur mit Ziffernblock + Maus haben mich zwar nochmal über 200€ extra gekostet, aber dafür ist die Qualität und Haptik echt top. Der Mac mini kann man im Betrieb gar nicht hören, weil er so leise, dagegen hatte mein alter Win PC, regelrechte Flugzeug Treibwerke verbaut....

Viele Dinge gehen erstaunlich einfach, z.B. der Drucker war in 30 Sekunden auf dem Mac eingerichtet. andere Dinge sind natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn man Windows gewöhnt ist.

Nach den kurzen Zeit muss ich sagen, dass es schon erfrischend anders ist, mit einem Mac zuarbeiten, wenn man sonst fast täglich 7-8 Std. vor einem Windows PC sitzt.

Um viele Funktion so nutzen zu können, wie ich es möchte, liegt aber noch ein bisschen Arbeit vor mir. :D
Ohne Titel.jpg
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten