Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Es gibt viele Grünaktivisten denen selbst der Verlust von Arbeitsplätzen dabei völlig egal sind. Bekommen wir dann das Bürgergeld ausgezahlt und bleiben einfach daheim? Gute Nacht Deutschland. Dieses grün / links versüfte Denken wird uns final ruinieren.
Ich bekenne mich dazu, ein "links-grün-versiffter Gutmensch" zu sein :!: :twisted:
Und ich bekenne mich dazu, bei der kombinierten EU- und Kommunalwahl in beiden Fällen die ÖDP gewählt zu haben :!: :P

Anderes Thema: Warum nicht auch bei anderen Autos?
https://www.springerprofessional.de/hyb ... 01057901.x
Start-Stop bis Tempo 30 ist ein Traum!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Observer

Kein Politiker wird in DE jemals grundsätzlich das Auto in Frage stellen. Das überlebt politisch niemand. Man wird nur in Zukunft das Autofahren drastisch teurer machen. Neben CO2 Steuer, werden auch die Steuervergünstigungen für die Diesel wegfallen. Am Ende wird das Auto zum Luxusgut.

Was mich halt an dieser aufkommenden Diskussion so stört, dass man den Fehler bzw. die Ursachen beim Bürger sucht. Ich soll mich für meinen Diesel schämen und schließlich das Auto ganz abschaffen.

Der Individualverkehr so wie er aktuell gelebt wird, ist sicherlich ein Auslaufmodell. Mir fehlen aber ganz konkrete Ideen und Konzepte, wie man hier gegensteuern möchte. Klar, in der Stadt wird dies einfacher umzusetzen sein, aber hier auf dem Land wird das sehr kompliziert.

Der öffentliche Nahverkehr wird jedenfalls nicht alles lösen können, er ist teuer und nur zu Spitzenzeiten wirklich ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Hier fährt alle Stunde mal ein Bus, Abends entsprechend seltener, die Busse sind meist völlig leer. Ich bin hier im Ort gefühlt der Einzige, welcher nicht Richtung Frankfurt rollt. Wie soll das dann aber sinnvoll laufen? Taxi oder bekomme ich exclusiv meinen Bus. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben:Neben CO2 Steuer, werden auch die Steuervergünstigungen für die Diesel wegfallen.
Mal nebenbei, "für die Diesel" also für die Fahrzeuge, zahlt man mehr Steuer!
Die Mineralölsteuer ist für Benzin aber höher.

Ich denke, dass wir das eigentlich alle wissen, aber in den Medien wird gerne allgemein vom "Subventionierten Diesel" geredet, ohne dabei zu erwähnen, dass Wenigfahrer mit Benziner weniger Steuern zahlen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...dieser Umstand wird aber gerne von den „dieselhassern“ einfach mal „unterschlagen“.
Wenn also immer wieder die Forderung nach gleicher Besteuerung erhoben wird, dann bitte in Gänze.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Die Zulassungszahlen von Dieseln ist ja wieder steigend. Das ist schon verrückt. Wenn man bedenkt, dass immer noch Fahrverbote im Raum stehen und die steuerlichen Vergünstigungen in Frage gestellt werden. Hinzu kommt der nahende politische Wechsel und die zunehmende Unterstützung in der Bevölkerung. Mal sehen wie weit dann aber tatsächlich der einzelne Wille geht.

Mir persönlich ist die aktuelle Situation viel zu riskant ein neues Auto zu kaufen, was in 2-3 Jahren vielleicht unbezahlbar bzw. völlig unwirtschaftlich wird. Ich warte jetzt erstmal brav den Wechsel im Kanzleramt ab.

Im Grunde müssen für das erreichen der Klimaziele massive Einschnitte vorgenommen werden und das ja angeblich sofort. Wir können doch aktuell nur vermuten, was da noch alles auf uns zukommt. Alles ist irgendwie möglich, auch undenkbares.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...unsere jetzige Politik und noch mehr die künftige werden das schon richten :wink:
Und die neue Regierung (2021) wird sich dann aus der jetzigen komfortablen Deckung mit ihren jetzigen markigen Sprüchen herauswagen müssen und selbst populäre und unpopuläre Entscheidungen zu treffen haben. Daran werden sie dann zu messen sein.
Dass alle Autofahrer dann glücklich sein werden, darf getrost bezweifelt werden, sie werden sich aber ihrem Schicksal zu fügen haben, so wie sich z.b. Autofahrerverbände ganz offensichtlich schon in ihr Schicksal gefügt haben.

Gruß
und fröhliches klimawandelschwitzten :happy-sunshine:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Goisbart hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Neben CO2 Steuer, werden auch die Steuervergünstigungen für die Diesel wegfallen.
Mal nebenbei, "für die Diesel" also für die Fahrzeuge, zahlt man mehr Steuer!
Die Mineralölsteuer ist für Benzin aber höher.

Ich denke, dass wir das eigentlich alle wissen, aber in den Medien wird gerne allgemein vom "Subventionierten Diesel" geredet, ohne dabei zu erwähnen, dass Wenigfahrer mit Benziner weniger Steuern zahlen.
Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner sind 7,50 Euro pro 100ccm. Mal kurz den Online-Steuerrechner bemüht, zweimal neuer Pkw mit 2L-Maschine und 120 g CO² - 90 Euro beim Benziner und 240 Euro beim Diesel, das sind 150 Euro Differenz. Das sind bezogen auf die Gesamtkosten, die man als Verbraucher im Jahr so hat, Peanuts. Und mit der Differenz bei der Mineralölsteuer hast du solche Beträge nach ca. 800 Litern Kraftstoff und bei angenommenen 6 Litern Verbrauch ab ungefähr 13000km im Jahr wieder raus. Rechnet man nicht nur mit den 18 Cent Steuerdifferenz, sondern mit den derzeitigen Preisverhältnissen und der Auswirkung der Mehrwertsteuer, so liegt die Differenz der Abgabenlast sogar bei ungefähr 30 Cent pro Liter.

Also hört endlich mal auf, so undurchdacht herumzuheulen und Leute mit anderer Meinung gleich als "Dieselhasser" zu diffamieren :evil:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Richtig, „dieselhasser“ in tippelchen :wink:
Wenn du austeilst und auf die dieselfahrer als Verursacher allen Umweltelends verbal einprügelst und alle Diesel als Luftverpester „darstellst“ (ich benutze an dieser Stelle nicht das Wort „diffamierst), ist das in Ordnung-ich setze dieses „dieselhasser“ extra in Anführungsstriche, um die Schärfe aus dem Wort rauszunehmen und du kommst mit Diffamierung.
Du bist an dieser Stelle ja noch mimosenhafter, als ich Divus bin :lol:
Also, streiche „...hasser“, setze „...gegner“. Ich hoffe, dein Puls ist damit wieder auf normal und allet schick.
Zu den Steuern zurück: Es sollte doch klar sein, will man die „Steuervorteile“ des Dieselkraftstoffs aus gleichheitsgründen beseitigen, soll das imho auch so sein. Wenn der mineralölstuersatz angeglichen und gleichgestellt wird, muss aber auch der kfz-Steuersatz gleichgestellt werden, und dann ist endlich die Gleichheit hergestellt.
Aber einseitig nur die Angleichung des mineralölsteuersatzes zu fördern, den kfz-Steuersatz für Diesel aber in der jetzigen Höhe zu belassen, halte ich für überaus einseitig und unfair gedacht :wink:

Wie auch immer, 2030 wird das sowieso Geschichte sein, ich bin gespannt,wie viele ottonormalmenschen sich dann noch ein Auto leisten werden können.
Ich freue mich schon auf die Übernahme der Regierungsverantwortung durch grün und bin gespannt auf das, was dann kommt :wink:

Freundlichen gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

g.vogt hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Mal nebenbei, "für die Diesel" also für die Fahrzeuge, zahlt man mehr Steuer!
Die Mineralölsteuer ist für Benzin aber höher.
Ich denke, dass wir das eigentlich alle wissen, aber in den Medien wird gerne allgemein vom "Subventionierten Diesel" geredet, ohne dabei zu erwähnen, dass Wenigfahrer mit Benziner weniger Steuern zahlen.
Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner sind 7,50 Euro pro 100ccm. Mal kurz den Online-Steuerrechner bemüht, zweimal neuer Pkw mit 2L-Maschine und 120 g CO² - 90 Euro beim Benziner und 240 Euro beim Diesel, das sind 150 Euro Differenz. Das sind bezogen auf die Gesamtkosten, die man als Verbraucher im Jahr so hat, Peanuts. Und mit der Differenz bei der Mineralölsteuer hast du solche Beträge nach ca. 800 Litern Kraftstoff und bei angenommenen 6 Litern Verbrauch ab ungefähr 13000km im Jahr wieder raus. Rechnet man nicht nur mit den 18 Cent Steuerdifferenz, sondern mit den derzeitigen Preisverhältnissen und der Auswirkung der Mehrwertsteuer, so liegt die Differenz der Abgabenlast sogar bei ungefähr 30 Cent pro Liter.

Also hört endlich mal auf, so undurchdacht herumzuheulen und Leute mit anderer Meinung gleich als "Dieselhasser" zu diffamieren :evil:
Warum so viel Emotion und Unterstellung? Können wir objektiv bleiben? Wo heule ich herum und wo schreibe ich von Dieselhassern?
Bitte, bitte, bitte sachlich bleiben!

Mir ging es um die häufig genutzte Verallgemeinerung "subventionierter Diesel". Wenn man von "Subvention" reden möchte, kann man Deine Zahlen zugrunde legen:
Fahrleistung <13000 km/a: Benziner steuerlich günstiger gestellt ("Benziner subventioniert").
Fahrleistung >13000 km/a: Diesel steuerlich günstiger gestellt ("Diesel subventioniert").
Nun liegt laut KBA die jährliche Fahrleistung bei durchschnittlich 13257 km (2017), also ziemlich genau auf dieser Grenze. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, pauschal vom "subventionierten Diesel" zu reden.

Und zu den 18 Ct vs. Preisdifferenz, es ist fast jedes Jahr das gleiche: Im Winter gleichen sich die Preise an der Zapfsäule an und im Sommer geht es Richtung 20 Ct Unterschied. Mal "heulen" die einen, mal die anderen :)
Die durchschnittliche Differenz von 2010-2018 liegt (wenn man die ADAC Jahreszahlen auswertet) bei 15,9 Ct/l, der Mehrwertsteuer-Effekt bei ca. 3 Ct/l, somit sind wir bei 19 Ct/l und Deine 13tkm kommen weiterhin hin.

Edit: Fehler im letzten Satz. Den Mehrwertsteuer-Effekt muss man auf die Mineralölsteurdifferenz addieren, wenn man nur den steuerlichen Unterschied darstellen möchte. Das drückt es noch etwas, aber wenn man so ins Detail geht. könnte man noch einrechnen, dass beim Kauf des Dieselfahrzeugs noch ein paar hundert Euro mehr Mehrwertsteuer anfallen...
Es bleibt dabei, pauschal von einer Diesel-Subvention zu reden, ist nicht richtig.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Diesel sind in der Anschaffung ja auch allgemein teurer, als wie Benziner. Ein Dieselmotor ist in der Herstellung wesentlich teurer, als ein Benziner. Hinzu kommt die E6 Technik, welche man ebenfalls mit bezahlt.

Die Schadensklasse bei der Versicherung liegt bei Dieseln ebenfalls häufig höher (=Vielfahrer).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten