Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Er hat halt bei gleicher Akku-Kapazität mehr Reichweite.

25 kg Gepäck ist etwas krank. :D

Mein Favorit derzeit: Stevens E-8X Tour mit anderem Sattel und anderen Pedalen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

Wir sind sehr zufrieden mit der dann wohl „alten“ Performance line mit 500er Akku.
Wie soll denn das ab 25km/h sein, kann man, wenn es dann in einen Leerlauf übergeht, nicht mehr schneller fahren oder wie muss ich das verstehen?
Möglicherweise wird der zubehörhandel (nach Einbau natürlich nur auf privatem Gelände nutzbar :wink: ) für Bosch-Motoren ja dann auch einen Absatzmarkt los :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

David 09 hat geschrieben: ...
Wie soll denn das ab 25km/h sein, kann man, wenn es dann in einen Leerlauf übergeht, nicht mehr schneller fahren oder wie muss ich das verstehen?
...
Tretwiderstand entsteht zum Beispiel wenn Du bei abgesachalteten Motor gegen das Getriebe treten mußt. Kostet halt Kraft. Bosch Antriebe gehörten durchaus zu denen wo man kräftiger treten durfte ohne Motor.
Weyoun hat geschrieben: ...
160 kg Gesamtgewicht. :wink:
...
160 Kg Gesamttragfähigkeit gehört doch aber eher in den Bereich der Reiseräder als in den der Treckingräder.
Jedenfalls wenn ich bewußt nach den Gewichtsangaben bei Treckingrädern geschaut habe, hörte das in der Regel um 130 Kg auf. Oder ist das neuerdings bei der Elektrischen anders?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Wie soll denn das ab 25km/h sein, kann man, wenn es dann in einen Leerlauf übergeht, nicht mehr schneller fahren oder wie muss ich das verstehen?
Ganz heikles Thema, finde ich. Jahrelang wurden die Bosch-Antriebe über den grünen Klee gelobt. Aber eigentlich sind sie erst jetzt praxistauglich, weil sie oberhalb von 25 km/h endlich ordentlich auskoppeln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Denn meine Wenigkeit plus 25 kg E-Trekkingrad plus 25 kg Gepäck und schon bin ich bei >= 160 kg Gesamtgewicht. :wink:
Da musst du ja erst mal n Rad finden, das für solche Gesamtgewichte zertifiziert ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Wie soll denn das ab 25km/h sein, kann man, wenn es dann in einen Leerlauf übergeht, nicht mehr schneller fahren oder wie muss ich das verstehen?
Ganz heikles Thema, finde ich. Jahrelang wurden die Bosch-Antriebe über den grünen Klee gelobt. Aber eigentlich sind sie erst jetzt praxistauglich, weil sie oberhalb von 25 km/h endlich ordentlich auskoppeln.
Achso, gemeint ist der Ausstieg des Motors ab 25 und nicht ein Leerlauf (dann würde man ja nie über 25 fahren können) :roll:
Also mal aus der Praxis, wenn unsere Räder mit Performance-line-Motoren über 25km/h erreichen, dann merkt man überaus deutlich, dass der Motor nicht mehr, und nicht mehr ist null unterstützt und man „ehrliche“ beinarbeit verrichten muss, um noch weiterhin über 25km/h fahren zu können...(es sei denn, man hat sich des zubehörhandels bedient)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Logisch merkt man es, wenn die Unterstützung weg ist. Aber es ist doppelt doof, dann noch durch den Motor "behindert" zu werden. Und dieser Punkt scheint - wie bei Brose schon länger - bei den neuen Bosch-Modellen erledigt zu sein. Die fehlende Unterstützung merkt man freilich trotzdem immer noch. Ist ja auch logisch.

Bin sehr gespannt auf die Cross-Tour-Modelle 2020 von Stevens. Mein Radhändler ruft mich gleich an, wenn er Infos hat.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Er hat halt bei gleicher Akku-Kapazität mehr Reichweite.
Zwingend? Ich dachte, wenn man den E-Motor weit ab von der Maximalleistung betreibt, dann ist die Reichweite in etwa dieselbe?
Wete hat geschrieben:25 kg Gepäck ist etwas krank. :D
Ein beleibter Mann braucht auch ein größeres Zelt. :mrgreen:
Wete hat geschrieben:Mein Favorit derzeit: Stevens E-8X Tour mit anderem Sattel und anderen Pedalen.
Das schaue ich mir mal an. Ist aber noch ein altes 2019-er Modell, oder?

Für mich ist wichtig, dass die Maximaltraglast meinem Körpergewicht plus Zuladung entspricht. Mein aktuelles Gudereit Trekkingrad ist auch schon "überladen", wenn ich mit schwerem Rucksack unterwegs bin, aber bei einem Pedelec will ich es nicht darauf ankommen lassen, dass die Konstrukteure mit Sicherheitsfaktor 1,5 gearbeitet haben. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben: ...
Wie soll denn das ab 25km/h sein, kann man, wenn es dann in einen Leerlauf übergeht, nicht mehr schneller fahren oder wie muss ich das verstehen?
...
Tretwiderstand entsteht zum Beispiel wenn Du bei abgesachalteten Motor gegen das Getriebe treten mußt. Kostet halt Kraft. Bosch Antriebe gehörten durchaus zu denen wo man kräftiger treten durfte ohne Motor.
Genauso! Beim neuen Motor ohne Verteilergetriebe und mit echter Abkopplung im Freilauf bremst zum einen der E-Motor nicht mehr aktiv im "Schubbetrieb" oder bergab und zum anderen muss man weniger stark treten, wenn man mit > 25 km/h ohne Motorkraft fährt.
joe.i.m hat geschrieben:160 Kg Gesamttragfähigkeit gehört doch aber eher in den Bereich der Reiseräder als in den der Treckingräder.
Jedenfalls wenn ich bewußt nach den Gewichtsangaben bei Treckingrädern geschaut habe, hörte das in der Regel um 130 Kg auf. Oder ist das neuerdings bei der Elektrischen anders?
Gute Frage...

Gibt es überhaupt eine strikte Abgrenzung zwischen Trekking- und Reiserad? Mein Gudereit sollte meines Dafürhaltens ein Trekkingrad sein, ich kann mich aber auch irren.
Ja, die Traglast liegt derzeizt bei 130 kg. Bei Pedelecs etwas höher, da sie ja schon bzgl- Leergewicht 10 kg schwerer sind. Und richtig hohe Traglasten haben dann die S-Pedelcs bis 45 km/h, aber die sind preislich teurer als manche Kleinmotorräder und man benötigt ein Nummernschild. Für mich kein Thema.
g.vogt hat geschrieben:Ganz heikles Thema, finde ich. Jahrelang wurden die Bosch-Antriebe über den grünen Klee gelobt. Aber eigentlich sind sie erst jetzt praxistauglich, weil sie oberhalb von 25 km/h endlich ordentlich auskoppeln.
Sehe ich genauso. Deshalb habe ich ja auch noch ein reines "Muskel-Rad". Aber vielleicht nicht mehr allzu lange. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Achso, gemeint ist der Ausstieg des Motors ab 25 und nicht ein Leerlauf (dann würde man ja nie über 25 fahren können) :roll:
Nein! Der Motor steigt bei 25 km/h aus (jetzt sogar mit "Anti-Tuning-Erkennung", um den neuesten gesetzlichen Anforderungen zu genügen) UND der Motor wird abgekoppelt, sodass einzig das Drehmoment der Pedalkurbel auf die Kette (oder Riemen) gelangt. Die "Bremswirkung" des Motors ist für die Pedal-Welle nicht mehr "sichtbar", weshalb man durchaus von Freilauf sprechen kann.
David 09 hat geschrieben:Also mal aus der Praxis, wenn unsere Räder mit Performance-line-Motoren über 25km/h erreichen, dann merkt man überaus deutlich, dass der Motor nicht mehr, und nicht mehr ist null unterstützt und man „ehrliche“ beinarbeit verrichten muss, um noch weiterhin über 25km/h fahren zu können...(es sei denn, man hat sich des zubehörhandels bedient)
Und in Zukunft bleibt es dabei, dass der Motor nicht mehr unterstützt, ABER der Widerstand bei > 25 km/h ist deutlich zurückgegangen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 12. Jul 2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten